Beiträge von Quotenjunkie

    Hi,


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Die Xiaomi Geräte funktionieren nur mit Internet Access zur Xiaomi Cloud wenn ich die sperre dann gehe sie gar nicht mehr.


    Der Zugriff vom Home Assistant Server auf die Geräte erfolgt auch über die Cloud.


    Da kein direkter Zugriff vom Home Assistant Server auf die Xiaomi Geräte besteht, würde ich sie auch nicht nur deswegen ins gleiche IoT Subnet packen wollen.


    Leider checkt Xiaomi dabei das UDP package ob sich alles im gleich Subnet befindet.


    Würde die Option mit IP Masquerading nicht funktionieren?


    LG








    LG

    Hi,


    vielleicht habe ich mich etwas schlecht ausgedrückt.


    Die Verbindung zwischen Home Assistant und den Xiaomi Geräten erfolgt über die Cloud. Es wird nur leider das Source Subnet ausgelesen


    Troubleshooting — python-miio documentation


    Ich würde jetzt nicht wirklich wegen 3 Geräten den Home Assistant Server in das IoT Netzwerk schieben.


    Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das über die Console mit IP Masquerading einstellen kann?


    LG

    Hallo zusammen,


    Ich habe seit dieser Woche eine UDM SE und lasse hier einen Home Assistant Server im Standard Netzwerk laufen und meine IoT Geräte sind in einem separaten VLAN/Subnet.


    So funktioniert auch alles und der Server hat Zugriff auf die IoT Geräte aber nicht umgekehrt.


    Das Problem ist, dass bei einigen Xiaomi Geräten die Home Assistant Integrationen nicht funktionieren. Beim googlen habe ich heraus gefunden, dass diese checken ob sich der Server im selben Subnet befinden was er ja nicht tut.


    Ich habe jetzt gelesen man könnte das über IP Masquerading lösen aber ich habe nicht herausgefunden wie man das einstellen kann.


    Hat jemand dazu eine Meinung/Idee?


    LG