Beiträge von Crisp

    So ich habe nun gefühlt zum 10ten mal alles umgeschmissen da es einige Anforderung Änderungen gab.


    Der Gedanke ist noch ein paar Kameras in Betrieb zu nehmen und eine Klingle von Unifi zu installieren. Deshalb wollte ich nun folgendes machen:


    Im Haus eine UDM Pro in den Keller stellen und die Fritz!Box austauschen. Dann im haus neue APs installieren, in jedem Stockwerk 1. Da hatte ich zu den 6+ Tendiert, oder die 6 Pro. (Es ist nicht mein Haus und das Ziel ist es möglichst lang ruhe zu haben damit.)


    Dann läuft ein Lan Kabel zu container 1 wo ich eine Wifi 6 Inwall setze (Damit spare ich mir einen switch).

    Und von dort dann ein Lan Kabel durch den Hof bis hinter zu container 2 wo ich dann auch einen 8er switch und ein Wifi 6 Mesh setze.



    Ich hoffe das ist erstmal ein solider plan. Wo ich jetzt dann mal schauen muss ist wie ich das LAN Kabel bis hinter bekomme. Ich habe außer vom router zum PC noch nie LAN Kabel verlegt. Ich schätze es gibt sie als rolle und ich kann dann ein RJ45 Anschluss drauf crimpen. Ich hoffe YouTube hilft weiter :grinning_squinting_face:

    So wie ich die NanoStation Loco verstanden habe, ist das wie ein LAN Kabel, aber halt durch die Luft :winking_face: Ist die Verwaltung und der setup von den Dingern Schwer?

    Das mit der zusätzlichen Fehlerquelle stimmt natürlich.

    Ich habe mir überlegt ob ich doch einfach ein Normales Kabel versuche hinter zu legen. Das Problem ist, auf dem Schotterplatz fahren immer LKW. Also muss ich schauen wie ich das in den Untergrund bekomme.


    Ich glaube ich ändere meinen Plan und setz statt AP+USW 8 Lite + Raspi als controller lieber einen Dream Router in den Gelben container. Und dann kann ich mal schauen ob ich irgendwie ein LAN Kabel bis zum Hinteren Container legen kann. Die B2B Bridge ist mit ein bisschen zu teuer für die Paar Meter.

    Für die Grillhütte langt vielleicht schon der Dream router. Ich habe mal versucht das in dem Ubiquiti design tool nach zu bauen, und da sah es so aus als ob der schon rüber strahlen könnte.


    Gibts was das gegen den Dream Router sprechen würde?

    Erstmal Vielen Dank für die Hilfe! :smiling_face:


    Schon mal gut zu hören das mein Ansatz nicht ganz Falsch ist.

    Für die Strecke vom vorderen zum hinteren Container. Sollte ich da wirklich auf did B2B Bridge greifen? Würden da nicht 2 UISP airMAX NanoStation 5AC Loco auch genügen? https://eu.store.ui.com/collec…ucts/nanostation-5ac-loco


    Oder überschätze ich die dinger? Oder werden die Bäume da einfach ein Problem sein? Die Bäume sind nicht wirklich dicht bewachsen.


    Der U6 Mesh kommt bei dir nicht so vor. Hältst du von dem nicht so viel? Auch nicht für draußen?

    Hallo Forum


    Ich versuche gerade ein Netzwerk zu planen, das mehrere Standorte beinhaltet und würde mich sehr über Hilfe freuen :smiling_face:

    Folgende Situation:

    Auf unserem Hof haben wir einen neuen Bürocontainer abgestellt (gelber Kasten). Zu diesem führt ein LAN Cat6 Kabel (rote Linien) vom Haus aus, wo eine Fritz!Box das Internet macht. Jetzt hätte ich gern WLAN an 3 Stellen, auch in dieser Priorität:

    1. In einem anderen Container (nr 2) der weiter hinten im Hof steht. Eingezeichnet als blauer Kasten, ca 70m vom anderen Container entfernt
      Clients: 2-3 Rechner plus 5-6 Handys
    2. Neuer Büro Container (nr 1) Eingezeichnet als Lila Kreis im Gelben Kasten)
      Clients: Hier wird wohl 1 PC stehen, so wie ein TV mit Fire-TV-Stick und ein paar Handys
    3. In einer kleinen Grillhütte (lila Kreis, an dem das rote LAN-Kabel vorbei geht). Die Hütte ist nicht sehr groß.
      Clients: 1 TV mit firestick und Handys von ein paar Leuten die drin sitzen




    Bisher ist noch keine Ubiquiti Hardware im Einsatz.


    Jetzt frage ich mich wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Materie und würde einfach mal alles ausschreiben was ich mir bis jetzt so gedacht habe.


    Für Container 2 (Blauer Kasten) war mein erster Gedanke, ein U6 Mesh an dem Grünen Punkt zu setzen. So wie ich es verstanden habe, is das der AP der für außen geeignet ist. Dafür würde ich im Container 1 (Gelber Kasten), ein LAN Kabel ziehen und dann unter dem Dach den AP Setzen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob das wirklich reichen wird um eine Stabile Verbindung bis hinten auf zu bauen. Denkt ihr das würde gehen?

    Eine andere Idee wäre ein UISP airMAX NanoStation 5AC Loco auf Container 1 zu setzten und einen auf Container 2. Jedoch sind dazwischen ein bisschen Bäume, und Tagsüber fahren da oft LKW durch. Denkt ihr die Bäume wären ein Problem?


    Für das WLAN in dem Container 2 hatte ich gedacht einen AccessPoint U6 Lite und hoffe das der bis zur Grillhütte rüber strahlt.


    Im Container 1 (Gelber Katen) würde ich dann ein POE switch haben der die 2 APs betreibt, so wie ein RaspberryPi auf dem dann die Unifi Console läuft.


    Was denkt ihr? Gibts bessere Möglichkeiten? Wie gesagt, ich kenn die Gräte nur vom Lesen und habe noch keine "hands on" Erfahrung.