Beiträge von goTAN

    Hast Du per SSH die Standard-Kombinationen wie ubnt:ubnt und root:ubnt ausprobiert?

    Was siehst Du denn, wenn Du Dich bei unifi.ui.com einloggst?

    Ja beide Kombinationen hab ich schon via ssh ausprobiert. So weit ich weiss wird nach der Adoption ein random password festgelegt was man via WebGUI auslesen hätte können...


    Auf unifi.ui.com sehe ich meinen cloud key gen 2 als offline. Das war allerdings auch vorher schon so und der Grund warum ich ein Firmware update gemacht habe.

    Hallo,


    ich habe die Firmware meines Cloud Keys auf die neuste Version upgegraded was ja diesen neuen SSO login beinhaltet.

    Das Problem ist aber, wenn ich meine SSO login eingebe kommt nachdem ich die MFA eingegeben habe dieser Fehler:

    "You do not have permissions access to this device"


    Nach ein bischen googeln ist wohl eine Lösung sich via ssh in sein USG einzuloggen und dort das Password noch einmal zu setzten.

    Nur war mir nicht bewusst das sich der default ssh login nach einer Adoption automatisch ändert... d.h. ich kann mich nicht via ssh einloggen da ich das automatisch generierte Password nicht kenne...



    Was mach ich denn jetzt? Ich kann nicht via ssh auf das Gateway und nicht via webgui in den Controller rein...


    Hilfe!

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach der besten Lösung für ein LTE - Failover in meinem Setup was 3 Eigenschaften mitbringen soll:


    1. Soll möglichst schnell den switch zum Failover erstellen

    2. Soll sofort, wenn die Störung vorbei ist wieder zurück switchen

    3. Soll im Falle eines Failovers eine notification versenden (wenn möglich auf das handy).



    Das heist es kommen 2 verschiedene Lösungsansätze für mich in Frage:


    1. Den LTE PRO nutzen

    2. einen billigeres LTE modem via den 2. WAN port an meiner USG als Failover einzustellen


    Nun habe ich viele offene Fragen:


    Lösungsansatz 1 ( LTE PRO):

    - Da ich keinen freien POE port mehr habe, kann ich auch einen irgend einen in meinem Netz nutzen + den POE injector den ich noch von meinem UAP-AC übrig habe? - ist das korrekt?


    Lösungsansatz 2 (billig LTE modem):

    - aktuell ist der 2. WAN Anschluss an meinem USG disabled und ich kann ihn auch nicht via WebGUI anmachen. Wenn ich auf die alte GUI umstelle kann ich den Port nur auf LAN stellen. Funktioniert das überhaupt? (evtl. taucht die Option erst auf wenn man ein Kabel reinsteckt?)
    - Ich hab schon mehrmals gelesen (meist ältere Beiträge), dass diese Option nicht immer gut funktioniert (der switch zurück zb passiert nicht) - hat da jemand hier Erfahrung?


    Notificatoins:

    Ich habe in meiner WebGUI keine Notification Option. Wie bekomme ich diese? Kann ich überhaupt eine Notification irgendwie auf meinem Handy (oder wie auch immer) bekommen falls der Failover einsetzt? Das ist sehr wichtig damit ich den ISP anrufen kann und der mit Guthaben auf meine Karte freischalten kann um den Ausfall zu überbrücken.



    Ich weis das sind viele verschiedene Fragen aber ich hoffe es können einige beantwortet werden. Vielleicht hat auch jemand schon gute (oder schlechte) Erfahrung mit einer der Optionen gemacht und ist berreit diese hier zu teilen.

    Update:


    irgendwo ist der Wurm drin...

    es funktionierte alles wieder also dachte ich mir es macht Sinn all meine devices up-zu-daten.

    USG klappte

    APs klappten

    Switch 1 klappte

    Letzter Switch... aufeinmal war das WLAN weg... allerdings wurde die USG in der Fritzbox noch immer als aktive Verbindung aufgelistet.

    Aber nichtmal die SSID des Wlan wurde bei meinen Geräten angezeigt (das war neu)

    Wenn ich mich via ethernet Kabel verbunden habe wurde mir eine "Sellf assigned" IP gegeben die nicht zu meinem Netz passte...


    Jetzt hab ich nochmal den Strom der USG weg und dran... jetzt geht wieder alles....aber ich bin besorgt.

    Kann man nicht irgendwelche reports oder logs der USG anschauen um den Fehler zu finden oder wenigstens einzukreisen?

    Ich hab doch so nen tollen cloudkey gen2 kann der nix? (sorry bin bischen genervt von dem heutigen Tag :winking_face: )

    Ok... ich hab die USG jetzt nocheinmal vom Strom getrennt und 5 min gewartet bis ich es wieder connected habe... und jetzt geht wieder alles.

    Ich hab auch gleich mal das USG geupdated.


    Dennoch würde ich gerne rausfinden wo der Fehler ist damit ich das nächste mal besser vorbereitet bin. Ein passendes Netzteil hab ich mir gleich bestellt (hatte leider keines da und die kostet nicht viel).


    Die Fritzbox war mit dem Intenet verbunden, das Wlan der Fritzbox ging auch, aber es hätte ja sein kônnen, dass was mit den Einstellungen zum "Exposed host" nicht geklappt hat.


    hippeland Der DHCP ist auf der USG.



    So wie es ausschaut war der Fehler irgendwie bei der USG oder? Mich würde brennend interessieren was genau das Problem war.


    Falls es zb nicht das Netzteil ist könnte man doch einfach eine backup USG holen und beim nächsten mal austauschen, weitere konfigurationen sind dann doch nichtmehr nötig oder?

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Den USGs schmiert oft einfach nur das Netzteil ab.

    Mit abschmieren meinst du das es gar kein Strom mehr liefert? Das kann ich ausschliessen, denn beim ab und wieder anstecken leuchtet das viereck um das logo. Auch blinkt die LED des 2. ports der zum switch geht langsam Grün und manchmal einmal Orange.


    Das Problem mit dem USB-Stick würde ich gerne vorher verifizieren bevor ich das Ding aufschraube.

    Wie kann ich ausschliessen, dass das Problem nicht in der Fritzbox liegt?
    Gibt es nicht die Möglichkeit direkt mit kabel auf die USG zu kommen um dort den Status abzufragen?

    Hallo,

    vor mehreren Jahren habe ich mir ein Heimnetz mit Ubiquiti-Hardware aufgebaut, und bisher hat alles reibungslos funktioniert.


    Fehlerbeschreibung:

    Obwohl alle Geräte im Netzwerk mit dem WLAN oder Ethernet verbunden sind, erhalten sie keine IP-Adressen zugewiesen. Zusätzlich kann ich nicht auf die Unify WebUI zugreifen. In der Fritzbox-Benutzeroberfläche wird der USG unter "Ungenutze Verbindung" angezeigt.


    Mein Setup:

    Ich verwende eine Fritzbox 6490 Cable, die über LAN1 mit dem USG verbunden ist (als Exposed Host). Die USG ist mit einem UniFI Switch verbunden, an dem sich 2 Ubiquity Networks APs, ein CloudKey Gen 2 und weitere Geräte befinden.


    Problemlösungsversuche:

    Ich habe bereits versucht, sowohl die Fritzbox als auch die USG durch Trennen und Wiederherstellen der Stromversorgung neu zu starten. Leider hat dies keine Ergebnisse gebracht. Ich habe auch das Kabel zwischen der FritzBox und dem USG ausgetauscht, jedoch ebenfalls ohne Erfolg. Es scheint, dass die LED am Port der USG nicht leuchtet oder blinkt.


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Fritzbox am Morgen eine Neuverbindung hergestellt hat. Ob dies mit dem Problem zusammenhängt, kann ich nicht sagen, aber es ist möglich, dass Vodafone aus der Ferne Einstellungen vorgenommen hat.

    Was sind mögliche nächste Schritte, um dem Problem auf die Schliche zu kommen? Ich habe den Verdacht, dass die Fritzbox die Ursache sein könnte, bin mir jedoch nicht sicher. Gerne füge ich weitere Informationen hinzu, falls dies bei der Fehlersuche helfen kann.