Beiträge von bastler

    Hallo Gemeinde

    Ich bin gerade dabei, mein Netzwerk neu aufzubauen. So wie es auf dem Bild zu sehen ist, so soll es werden.

    Im Moment nutze ich nur von Unifi 2 WLAN-AP's und als Router eine FB.

    Ich bin absolut kein Netzwerkspezi, alles was ich mir an Wissen zusammengetragen habe, ist aus dem Netz. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen, dass es auf meinem Bild auch noch Netzwerkkomponenten von anderen Herstellern zu sehen gibt, aber mit diesen Komponenten muss ich klar kommen.

    Ich benötige Hilfe was das Einrichten der USG angeht, speziell die LAN-Seite. Auf der WAN-Seite ist eigentlich soweit alles klar.

    Ich möchte beide LAN-Ports nutzen, um zwei VLAN's aufzubauen. Im Unifi-Controller sehe ich unter "Netzwerke" bereits ein WAN (192.168.50.0/24) und ein LAN (Port LAN1, 192.168.20.0/24) Netzwerk.

    Ich habe nun ein zweites LAN auf Port LAN2 hinzugefügt. Dort kann ich auch ein VLAN eingeben.

    Aber unter dem bereits erstellten LAN, welches Port 1 zugeordnet ist, kann ich kein VLAN einstellen, den Punkt VLAN gibt es gar nicht.

    Erstelle ich ein weiteres Netzwerk auf Port LAN1 mit der IP 192.168.20.0/24, wird logischerweise angemeckert, dass es zu Überschneidungen mit einem anderen LAN kommt.

    Wie muss ich den das USG einstellen, damit ich zwei getrennte Netzwerke (VLAN) bekomme?

    Vielleicht denke ich auch komplett falsch, deshalb bin ich für jede Hilfe dankbar.


    MfG

    bastler