Beiträge von bastler

    Per ssh habe ich auch schon probiert.

    -Firmware download,

    -Datei in fwupdate.bin umbenannt,

    -diese Datei per WinSCP auf das Switch in den Ordner tmp übertragen,

    -mit Putty eingeloggt und "syswrapper.sh upgrade2 &" ausgeführt,

    -Fehlermeldung "Invalid version 'US.bcm5334x.v4.3.21.11325.200922.1139'

    Hallo

    Mein Cloud Key meldet für meine 8Port-Switche US-8, dass ein Update zur Verfügung steht.

    Wenn ich auf das Update-Symbol klicke ändert sich der Switch auf "Aktualisieren". Kurz danach kommt folgender Fehler: "Upgrade fehlgeschlagen: Firmware-Prüfung fehlgeschlagen (Fehler: 17)"

    Unter "Einstellungen/Wartung/Firmware" ist die Version 4.3.21.11325 als zwischengespeichert dargestellt.

    Versuche ich ein Update per ssh, kommt die Fehlermeldung "Invalid version 'US.bcm5334x.v4.3.21.11325.200922.1139'

    Was mach ich denn da noch falsch?

    Bin für jede Hilfe dankbar.


    MfG

    bastler

    Hallo razor

    Der Tipp mit der VLAN-Gruppe war der Treffer. Bei dem AP der ohne Probleme funktioniert, hatte ich das schon so gemacht.

    Der AP der gezickt hat, den hatte ich nur ein spezielles VLAN zugewiesen und das Management VLAN war da nicht zugeordnet.

    Danke für deine Hilfe.


    MfG

    bastler

    Hallo

    Ich habe ein UAP-LR an einem Unifi Switch hängen. Sowie ich am Switch den Port, an dem der UAP-LR hängt, unter "Ports/Switchportprofil", ein VLAN wähle, bekomme ich die Meldung, das der UAP-LR getrennt ist. WLAN funzt aber noch. Wähle ich stattdessen unter "Ports/Switchportprofil" , "All" aus, verbindet sich der UAP auch wieder .

    Dieses Phänomen habe ich nur mit dem UAP-LR, die anderen AP's (UAP-Pro) haben dieses Problem nicht. Alle Komponenten ,Switche, AP's und Controller sind auf dem aktuellsten Stand.

    Kann der UAP-LR nicht mit VLAN's umgehen?


    MfG

    bastler

    Zitat

    ist es aber nicht sinnvoller das Management-LAN in den 192.168.1.1 Bereich zu legen

    Das ist vielleicht die einfachste Lösung, da hast du schon recht.

    Aber der 192.168.1. ... Bereich ist ja im Prinzip das Default-VLAN und das wollte ich zum managen nicht unbedingt verwenden.

    Hallo

    Ich hätte eine Frage bezüglich zu VLAN.

    Ich habe einen USG, dahinter ein 24Port Switch (US-24) und an diesen Switch hängen noch 3 Stück 8-Port Switches (US-8).

    Nach Einbindung des USG im Controller habe ich ein LAN mit 192.168.1.0/24. Die Switches haben nach Einbindung ebenfalls eine IP im 192.168.1. ... Bereich.

    Später sollen noch AP's hinzukommen, die an den 8-Port Switches hängen.

    Nun habe ich ein VLAN erstellt, mit dem IP-Bereich 192.168.50. .... In diesen Netzwerk will ich alle Switches, AP's, USG managen, und darauf soll niemand anders Zugriff bekommen.

    Reicht es, den Switches jetzt nur eine IP im Adressbereich 192.168.50. ... zu geben oder muss ich da noch mehr einstellen?

    Muss ich am USG auch noch die IP anpassen, oder kann man den auf 192.168.1.1 belassen.


    MfG

    bastler

    Mein Ziel hab ich im ersten Beitrag beschrieben.
    Ich möchte im Prinzip mein Netzwerk in dem im Moment alle Teilnehmer im selben IP-Bereich sind, in VLANs aufteilen.
    Das liebste wäre mir folgendes:

    - Ein VLAN für alle Teilnehmer was Smarthome betrifft,

    -Ein VLAN für alle Teilnehmer die bei meinem Sohn an einen unmanaged Switch hängen (dieses Switch wird von einen gemanagten Switch aus versorgt)

    - Ein VLAN für alle managbaren Teilnehmer wie Switches etc

    Im Prinzip muss aus allen VLANs Zugriff aufs Internet sein und auf alle Drucker, aber zwischen den VLANs soll kein Zugriff möglich sein.

    Das wäre mein Wunschaufbau! Bin erst ab Sonntag wieder zu Hause, da könnte ich nochmal eine Zeichnung posten um das besser zu verstehen!

    Da ist auch schon das nächste Problem. Ich habe zwei AP-Pro im Einsatz. Beide waren bisher im gleichen IP-Netz wie der PC, auf dem der Controller läuft.

    Jetzt habe ich ein VLAN im USG erstellt, unter dem einer der beiden AP-Pro laufen soll. Im Switch, an den sowohl beide AP-Pro hängen wie auch der PC mit dem Controller, habe ich ebenfalls ein VLAN erstellt, analog zu dem im USG. Den einen AP-Pro habe ich eine IP aus dem VLAN vergeben. Jetzt ist er aber im Controller nicht mehr sichtbar, bzw. "Einbindung fehlgeschlagen". Was muss ich jetzt noch konfigurieren, damit ich den AP-Pro wieder im Controller einbinden kann.

    Telefonie läuft jetzt auch, ich hatte der Fritzbox eine feste IP gegeben, das scheint nicht zu funktionieren. Jetzt bekommt die Fritzbox per DHCP eine IP vom USG und nun funzt auch ohne Portfreigaben oa. die Telefonie. In der USG hab ich nur noch festgelegt, das die USG der Fritzbox immer die gleiche IP vergeben soll.

    Hallo

    Netzwerk bzw. Internetzugang funktionieren jetzt. Probleme habe ich noch mit der Telefonie. Hat zufällig jemand die gleiche Hardware wie ich

    Draytek Vigor 130 -> Unifi USG -> Switch -> Fritzbox 7580 am Telekomanschluss.

    Ich kann weder rein noch raus telefonieren. Portfreigaben habe ich gemacht, SIP ist ausgeschalten, aber für die Telefonnummern in der FB, bekomme ich gemeldet, dass diese nicht registriert sind.


    MfG

    bastler

    Eigentlich wollte ich mein Netzwerk so aufbauen, wie es auf dem Bild im Beitrag 1 zu sehen ist. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher, ob es die perfekte Lösung ist, wenn es die überhaupt gibt.

    Mein Netzwerk hat jetzt nur einen IP-Bereich (192.168.20....) für alle erdenklichen Netzwerkteilnehmer.

    Trennen will ich auf jeden Fall die Teilnehmer die meinen Sohn betreffen, sprich sein Laptop, PC, Handy etc., das soll ein eigenes VLAN werden. Er braucht keinen Zugriff auf andere Netzwerkteilnehmer.

    Dann habe ich Teilnehmer, die zu meinen "Smarthome" gehören, mein Server (auf den läuft ua. der Unifi-Controller), PC's, Laptop, Heizungsanlage, Multimediageräte etc..

    Und dann gibt es noch Geräte die einfach nur "normale" Teilnehmer sind, Laptops, Handys, Tablets die brauchen nur Internet und sonst nichts.

    Wie soll ich das sinnvoll in VLAN's aufteilen? Die Teilnehmer, die zum Smarthome gehören, die sollten unbedingt ihre IP behalten.

    Der Controller läuft bei mir im Moment auf meinem Server mit der IP 192.168.20.20. Eines der geplanten VLAN's soll ja diesen Adressbereich abdecken. Die Standard-IP des UGS ist aber die 192.168.1.1, wie oben schon erwähnt. Um den UGS im Controller einzubinden und zu verwalten, brauch der aber doch eine IP aus den Adressbereich 192.168.20...., oder lieg ich hier total daneben?

    Hallo

    Hab ich das so richtig verstanden,dass auf Port LAN1 ein Netzwerk mit der IP192.168.1.1 liegt und ich auf diesen Port noch ein weiteres Netzwerk welches VLAN1 werden soll, mit der 192.168.20.0/24 anlegen kann?

    Für was ist dann aber das Netzwerk 192.168.1.1?


    Mfg

    basler