Frage zu Management VLAN

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.530 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alex.

  • Hallo

    Ich hätte eine Frage bezüglich zu VLAN.

    Ich habe einen USG, dahinter ein 24Port Switch (US-24) und an diesen Switch hängen noch 3 Stück 8-Port Switches (US-8).

    Nach Einbindung des USG im Controller habe ich ein LAN mit 192.168.1.0/24. Die Switches haben nach Einbindung ebenfalls eine IP im 192.168.1. ... Bereich.

    Später sollen noch AP's hinzukommen, die an den 8-Port Switches hängen.

    Nun habe ich ein VLAN erstellt, mit dem IP-Bereich 192.168.50. .... In diesen Netzwerk will ich alle Switches, AP's, USG managen, und darauf soll niemand anders Zugriff bekommen.

    Reicht es, den Switches jetzt nur eine IP im Adressbereich 192.168.50. ... zu geben oder muss ich da noch mehr einstellen?

    Muss ich am USG auch noch die IP anpassen, oder kann man den auf 192.168.1.1 belassen.


    MfG

    bastler

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin noch nicht ganz so firm in der VLAN Geschichte ist es aber nicht sinnvoller das Management-LAN in den 192.168.1.1 Bereich zu legen und dann die anderen mit VLAN's (IoT 192.168.20.x, Guest 192.168.30.x usw.) zu machen und nur z.B. deinem PC den Zugriff auch auf den Management-Bereich zu geben?


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Zitat

    ist es aber nicht sinnvoller das Management-LAN in den 192.168.1.1 Bereich zu legen

    Das ist vielleicht die einfachste Lösung, da hast du schon recht.

    Aber der 192.168.1. ... Bereich ist ja im Prinzip das Default-VLAN und das wollte ich zum managen nicht unbedingt verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bastler,

    In Deinem Fall würde ich es auch so machen wie es "hommes" erklärt... Stelle einfach sicher das Du jeden Port dann aus dem vlan nimmst... Vielleicht bis auf einen, der Notfall Port :winking_face: Zumindest am Anfang...

    Es würde natürlich nichts im Wege zu stehen, das komplette umzubauen, da musst aber aufpassen das Du Dich nicht selber ausschliesst.

    Deshalb klar mein Rat zur Lösung wie hommes erklärt hat.




    LG Alex