Beiträge von bastler

    Hallo Gemeinde

    Ich bräuchte dringend eure Hilfe. Bei uns war heute ein Stromausfall, seitdem geht kein Internet mehr. Ich habe ein Draytek Vigor 160, daran hängt eine USG4 Pro und daran ein Switch USW 24 G1. An dem hängen UAP AC Pro und zwei US8 Switche. Das Modem zeigt mit dennStatus LEDs alles richtig an. Nach einem Neustart des USG4 Pro meldet dieser, dass eine Verbindung zum Internet erfolgreich aufgebaut wurde. Ich sehe alle Endgeräte und kann diese auch anpingen. Allerdings habe ich nirgendwo Internet zur Verfügung, weder in den WLANs noch an den Geräten die per Kabel verbunden sind. Alle Netzwerkgeräte habe ich schon neugestartet. Ich bin mit meinem Latein am Ende, was kann ich denn noch testen bzw. was kann denn da eventuell defekt sein. Bin für jegliche Hilfe dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Bastler

    Hallo MagicSven

    Bisher bin ich sehr zufrieden mit meiner Konfiguration, ich bekomme zwar hin und wieder im Controller eine Fehlermeldung, dass der ein oder andere Netzwerkteilnehmer mal kurz nicht verbunden waren, aber bei diesen entsprechenden Netzwerkteilnehmern selber, läuft alles ohne Probleme.

    Wo die Fehler herkommen hab ich noch nicht gefunden, weil es merklich keinen Einfluss auf deren "Arbeit" hat.

    Mittlerweile hab ich auch den DSL-Provider gewechselt. Nach dem Wechsel hatte ich Probleme mit der Telefonie. Bei meinem jetzigen Provider mußte ich unter

    "Firewall/Einstellungen" SIP aktivieren und mit entsprechenden "SIP-Zugangsdaten" in der Fritzbox eintragen. Seitdem klappt die Telefonie ohne Probleme.

    Letzendlich bin ich soweit wirklich zufrieden.


    MfG

    bastler

    Ich habe alles Unifi-Switche. Die Uplinkports hatte ich bereits auf "All" gesetzt.

    Was gibt man unter Switchport als "Natives Netzwerk" an, bei mir steht da in jeden Profil das Management LAN, ich denke hier ist eventuell mein Fehler.

    Hallo

    Danke für die schnelle Antwort.

    Also muss am Switch 1 Port 1+2 und am Switch 2 Port 1 tagged werden, der Rest untagged.

    Wie lege ich bei Unifi tagged und untagged fest, ich kenne nur Switche wo man am Port direkt " U, T, oder E" eingeben kann.

    Was genau muss ich am Port 4 vom Switch 1 einstellen, damit der Client ins Management LAN kommt?

    Sorry für die Fragen, aber unifi geht da scheinbar einen anderen Weg als die meisten anderen Hersteller.

    Hallo

    Ich habe einen USG 4 Pro an dem ein Switch hängt und an diesen hängt ein weiterer Switch.

    Im USG habe ich zwei VLAN's erstellt. Einmal mit dem IP-Bereich 192.168.10. ... und einmal 192.168.20. ...

    Wie muss ich laut der angehängten Zeichnung die Ports 1 bis 4 am Switch 1 und die Ports 1 bis 3 am Switch 2 konfigurieren, damit PC1 nur mit PC3 kommuniziert und nur PC2 mit PC4 kommuniziert.

    Alle PC's sollen aber ins Internet kommen und müssen zwingend eine feste IP haben. Zusätzlich soll PC1 noch Zugriff auf das Management LAN 192.168.1. ... haben.

    Die Switche sind Unifi US-8 und der Controller läuft auf einem Cloudkey.

    Hallo

    Ich habe heute das USG gegen ein USG Pro 4 ersetzt. Das neue USG hat die gleiche IP (192.168.1.1) wie das alte. Die Einbindung lief ohne Probleme. Hinter dem USG Pro hängt ein 24-Port Switch (US-24). An einem dieser Ports hängt ein PC mit statischer IP, der dem VLAN 192.168.0.... zugeordnet ist. Seit dem Wechsel komme ich mit diesen VLAN nicht mehr ins Internet. Mit dem alten USG hat das problemlos funktioniert. Es gibt keine selbst erstellten Firewallregeln.

    Stelle ich den PC auf DHCP ein, komme ich ins Internet, allerdings mit einer Adresse aus dem 192.168.1.... Bereich.

    Was hab ich denn da übersehen?


    Edit: Habe gerade gemerkt, das ich aus keinen VLAN mehr ins Internet komme!


    MfG

    bastler

    Hab jetzt das Vigor die Einwahl machen lassen, keine Probleme mehr beim Download.

    Mir wäre es trotzdem lieber, wenn der USG das machen würde. Dort muss man doch MTU und MSS konfigurieren können.

    MSS Clamping hab ich gefunden , steht auf AUTO. Wenn ich es auf Benutzerdefiniert stelle, und den Wert 1452 eingebe, weil der laut verschiedener Foren 40 unter MTU liegen soll, kann ich keine Website mehr öffnen.

    Wenn ich ping -f -l 1472 http://www.heise.de mache, ist der Max-Wert 1472. Mir fehlt da das Hintergrundwissen, um da was mit anzufangen.

    Im Vigor 130 ist bei MTU ein Wert von 1492 eingetragen.

    Kann mir da noch jemand helfen?


    MfG bastler

    Hallo

    Ich habe mein Netzwerk jetzt komplett auf Unifi-Komponenten umgestellt. Modem ist ein Vigor 130 danach ein USG, dann kommt ein US-24 Switch, an diesen hängen 3 US-8 Switche und an diesen sind insgesamt 3 AP's angeschlossen. Ich habe VLAN's erstellt und alles läuft soweit ohne Probleme.

    Nur wenn ich, egal ob ich irgendwo am LAN oder per WLAN hänge, eine Datei downloaden will, bricht der Download immer ab. Ich kann dann auf fortsetzen klicken und es werden wieder ein paar Byte runtergeladen aber dann wieder Abbruch. Browser hab ich so ziemlich jeden ausprobiert, überall das gleiche Phänomen. Die Firewalls auf Laptop oder PC habe ich auch schon deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

    Im Unifi Controller bekomme ich keine Fehler oder Internetabbrüche angezeigt. Surfen ist ohne Probleme möglich nur kein Download.

    Wo soll ich da mit Fehlersuche beginnen?


    MfG

    bastler

    Habs jetzt hinbekommen.

    Im Controller unter "Geräte" das zu updatende Gerät auswählen und dann unter "Konfiguration/Gerät verwalten" bei "Benutzerdefiniertes Upgrade"

    die entsprechende Adresse zum Downloadlink eingeben.

    Warum die anderen Möglichkeiten nicht geklappt haben, keine Ahnung!


    MfG

    bastler

    Folgendes hat Putty ausgespuckt:


    Downloading firmware from 'http://dl.ui.com/unifi/firmware/USC8/4.3.21.11325/US.mscc7514.v4.3.21.11325.200922.1739.bin'.

    send custom event

    send custom event

    Device Busy: inform in progress.

    Please try again.


    Aber im Controller wird immer noch die alte FW angezeigt