Nach USG Austausch kein Internet im VLAN

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gustel.

  • Hallo

    Ich habe heute das USG gegen ein USG Pro 4 ersetzt. Das neue USG hat die gleiche IP (192.168.1.1) wie das alte. Die Einbindung lief ohne Probleme. Hinter dem USG Pro hängt ein 24-Port Switch (US-24). An einem dieser Ports hängt ein PC mit statischer IP, der dem VLAN 192.168.0.... zugeordnet ist. Seit dem Wechsel komme ich mit diesen VLAN nicht mehr ins Internet. Mit dem alten USG hat das problemlos funktioniert. Es gibt keine selbst erstellten Firewallregeln.

    Stelle ich den PC auf DHCP ein, komme ich ins Internet, allerdings mit einer Adresse aus dem 192.168.1.... Bereich.

    Was hab ich denn da übersehen?


    Edit: Habe gerade gemerkt, das ich aus keinen VLAN mehr ins Internet komme!


    MfG

    bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()

  • Hallo,


    wenn der PC per DHCP eine IP aus dem Subnet 192.168.1.0/XX bekommt, was das Unifi MGMT Subnet ist und "native" läuft, so stimmt etwas mit der VLAN Konfiguration nicht mehr bzw. hat vielleicht noch nie gestimmt und fällt jetzt erst auf.

    Ich sehe das Netzwerk nicht, kann nicht debuggen und daher nur grob vermuten.


    Auf dem Switchport, wo der PC "hängt", muss das VLAN von Subnet 192.168.0.0/XX als "native", also untagged konfiguriert sein.

    (oder auch tagged, dann muss aber der PC explizit für das VLAN konfiguriert werden)


    Gruß

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.

    Mir ist vor kurzem mein komplettes Netz abgeschmiert, dass über ein Jahr ohne größere Probleme gelaufen ist.

    Ich habe dann das USG und den CK auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Backup aufgespielt.

    In diesem Zug habe ich gleich noch versucht etwas Struktur in mein Netz zu bringen, d.h. Unifi-Geräte mit fester IP versehen.

    Jetzt haben auch bei mir alle VLAN's kein Internet mehr, egal ob die Clients eine feste IP oder per DHCP bekommen haben. (IP´s werden korrekt vergeben)

    Alle Unifi-Geräte haben die aktuelle Firmware und es gibt keine Firewall Regeln.

    Ein umstellen der Switch´s auf DHCP brachte kein Erfolg.


    Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.


    Hätte mir noch jemand einen Tipp?



    Gruß Frank

    Gruß Frank


    Hardware

    FritzBox 7490, USG-3P, UniFi-CloudKey, USW-Pro-48, US-16-150W, US-8-60W, 5x USW-Flex-Mini, 4x UAP-AC-Lite, UAP-AC-Pro, UAP-AC-M