Beiträge von gustel

    Hallo thghh,


    Ich kann mir auch gut vorstellen, das der L3 Switch deutlich schneller ist als das USG-3P und deswegen würde ich den Switch nutzen und das USG damit auch

    Das erhoffe ich mir auch.

    Was ich das USG schon verflucht habe. Bei jeder Änderung wird es getrennt und neu eingebunden.

    Nachdem ich meine ganzen VLAN´s und Regeln angelegt habe, war mein erstes USG im Eimer.

    Klar, innerhalb 1 bis 2 Stunden 30-40 mal getrennt oder neu gestartet. :face_with_symbols_on_mouth:

    Zum Glück war es noch in der Garantie, aber aktuell sind solche Geräte Mangelware und entsprechend teuer geworden.

    Deshalb auch der Wechsel zu opn oder pfSense.


    Gruß Frank

    Hi thghh,

    ich will früher oder später das USG gegen eine opn oder pfSense tauschen.

    Da mir bei dem US-24 die Ports ausgegangen sind, "musste" ich auf den USW-48 wechseln.

    Und wenn man dann schon die Möglichkeit (Layer 3) hat z.B. DHCP, VLAN etc... über den Switch zu steuern, wieso nicht. (spielen und lernen halt)


    razor,

    wenn das VLAN mit dem Gateway Typ "Switch" erstellt wurde, kann ich im Nachgang nur einen anderen Switch auswählen. Mein US-16/8/Flex werden nicht angezeigt.


    Hallo Razor,


    Ich nehme an, dass Du das richtig auswählen kannst, wenn Du ein neues VLAN erzeugst, richtig?

    Ja, dass ist richtig! Ich kann zwischen dem USG und dem Switch auswählen.


    Kannst Du bei einem solchen VLAN den Gateway Typ im Nachgang noch ändern? Hin und her?

    Der Gateway Typ ist auch ausgegraut.

    Mir macht es aber so den Anschein, dass man hier einen anderen Switch o.ä. auswählen kann.


    Wenn das auch nicht klappt, dann wirst Du um das Löschen und neuanlegen nicht umhin kommen

    Das denke ich mittlerweile auch! Ich habe nur gehoft, dass man in der Konsole etwas machen kann.


    Der Controller und Key sind eigentlich auf dem neusten Stand!

    Key;

    Aktuelle Version UCK.mtk7623.v1.1.19.f4a17b0.210204.0232

    Controller;

    Aktuelle Version 6.5.55-16678-1


    Ich danke dir trotzdem für deine Hilfe!!!


    Jetzt habe ich für das WE wieder etwas Arbeit :see_no_evil_monkey:

    Hallo Forum,


    eine Frage zu dem VLAN Gateway Typ im Unifi Controller.

    Ich habe 12 VLAN´s in meinem Netzwerk und vor 3 Tagen habe ich meinen US-24 Gen1 Switch durch einen USW-48 pro getauscht.

    Gibt es eine Möglichkeit den Gateway Typ nachträglich zu ändern ohne jedes VLAN und die Firewall regeln neu anzulegen?

    Leider ist der Gateway Typ bei den VLAN´s ausgegraut.


    Vielen Dank!!


    PS: gesucht habe ich doch leider nichts Passendes gefunden.

    Sollte ich einen Thread übersehen habe würde ich mich über einen Link freuen.

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem wie der TE.

    Mir ist vor kurzem mein komplettes Netz abgeschmiert, dass über ein Jahr ohne größere Probleme gelaufen ist.

    Ich habe dann das USG und den CK auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ein Backup aufgespielt.

    In diesem Zug habe ich gleich noch versucht etwas Struktur in mein Netz zu bringen, d.h. Unifi-Geräte mit fester IP versehen.

    Jetzt haben auch bei mir alle VLAN's kein Internet mehr, egal ob die Clients eine feste IP oder per DHCP bekommen haben. (IP´s werden korrekt vergeben)

    Alle Unifi-Geräte haben die aktuelle Firmware und es gibt keine Firewall Regeln.

    Ein umstellen der Switch´s auf DHCP brachte kein Erfolg.


    Ich bekomme es einfach nicht zum Laufen.


    Hätte mir noch jemand einen Tipp?



    Gruß Frank