Seit Umstellung auf Unifi nur noch Downloadfehler

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bastler.

  • Hallo

    Ich habe mein Netzwerk jetzt komplett auf Unifi-Komponenten umgestellt. Modem ist ein Vigor 130 danach ein USG, dann kommt ein US-24 Switch, an diesen hängen 3 US-8 Switche und an diesen sind insgesamt 3 AP's angeschlossen. Ich habe VLAN's erstellt und alles läuft soweit ohne Probleme.

    Nur wenn ich, egal ob ich irgendwo am LAN oder per WLAN hänge, eine Datei downloaden will, bricht der Download immer ab. Ich kann dann auf fortsetzen klicken und es werden wieder ein paar Byte runtergeladen aber dann wieder Abbruch. Browser hab ich so ziemlich jeden ausprobiert, überall das gleiche Phänomen. Die Firewalls auf Laptop oder PC habe ich auch schon deaktiviert, hat auch nichts gebracht.

    Im Unifi Controller bekomme ich keine Fehler oder Internetabbrüche angezeigt. Surfen ist ohne Probleme möglich nur kein Download.

    Wo soll ich da mit Fehlersuche beginnen?


    MfG

    bastler

  • Wenn dein USG die Einwahl macht lies mal hier weiter

    Es muss natürlich auf dein Anbieter bezogen korrekt eingestellt werden... die Werte musst du googlen oder hinterfragen.


    Ich denke wenn dein Vigor die Einwahl macht musst du nichts weiter einstellen. Nur dein WAN Port auf der USG Seite müsstest du dann auf DHCP stellen..... statt pppoe

  • Hab jetzt das Vigor die Einwahl machen lassen, keine Probleme mehr beim Download.

    Mir wäre es trotzdem lieber, wenn der USG das machen würde. Dort muss man doch MTU und MSS konfigurieren können.

    MSS Clamping hab ich gefunden , steht auf AUTO. Wenn ich es auf Benutzerdefiniert stelle, und den Wert 1452 eingebe, weil der laut verschiedener Foren 40 unter MTU liegen soll, kann ich keine Website mehr öffnen.

    Wenn ich ping -f -l 1472 http://www.heise.de mache, ist der Max-Wert 1472. Mir fehlt da das Hintergrundwissen, um da was mit anzufangen.

    Im Vigor 130 ist bei MTU ein Wert von 1492 eingetragen.

    Kann mir da noch jemand helfen?


    MfG bastler

    Einmal editiert, zuletzt von bastler ()