Beiträge von sirram

    Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe es jetzt die letzen zwei Stunden versucht, aber keine Verbindung herstellen können.


    Zum Verständnis:

    - ich habe ein neues Netzwerk (WAN) mit VLAN 2 angelegt

    - im HWR befindet sich nun ein Switch (US-8-60W)

    - Port 1 soll der WAN-Uplink sein und ist mit dem Primary Netzwerk WAN belegt

    - Port 2 soll mit der Dose fürs Büro im HWR verbunden werden und ich mit dem Primary Netzwerk LAN belegt. Hier habe ich die Einstellung „Traffic Restriction: Allow - WAN (VLAN2)“ gesetzt.


    Oben im Büro kommt das Netzwerkkabel auf Port 3 der UDM an. Hier ist das Primary Netzwerk mit LAN belegt. Hier habe ich die Einstellung „Traffic Restriction: Allow - WAN (VLAN2) ebenfalls gesetzt

    - Damit bekomme ich auch eine Verbindung zwischen UDM und Switch.


    Weiter gehts an der UDM mit Port 5, hier ist das Primary Netzwerk WAN (VLAN2) hinterlegt und es geht ein Kabel von Port 5 auf Port 9.


    Habe ich hier einen Denkfehler oder eine Einstellung falsch gesetzt?

    Ich hatte zwischenzeitlich das VLAN2 auch auf VLAN7 gesetzt, da mein ISP dies in der Konfiguration vorschreibt (und es auch genau so funktioniert, wenn man WAN aus dem HWR mit WAN der UDM verbindet).

    Hi phino,

    WAN ist Glasfaser, welches passiv im Technikraum ankommt und via Konverter auf Netzwerkkabel in den HWR gelangt.
    Die Einwahl über die UDM Pro erfolgt via PPPoE ohne Probleme.


    Zur zweiten Frage: 1. weil die Regierung es möchte :winking_face: und 2. der HWR sehr klein ist und die UDM sich derzeit in einem Netzwerkschrank mit anderen Komponenten befindet und dieser zu groß ist.


    VLAN klingt nach einer gute Idee. Vorschläge?

    Moin zusammen,


    ich benötige euren Rat: durch einen Umzug bedingt, muss ich mein Netzwerk neu aufsetzen.

    In dem Haus wurde leider an Netzwerkkabel gespart, sodass in drei Räumen jeweils nur ein Netzwerkkabel, ausgehend vom Hauswirtschaftsraum (HWR) ankommt. Soweit kein Problem, wird halt mit Switchen in den Räumen gearbeitet. Im HWR kommt auch WAN an.


    Problematisch ist lediglich, dass ich meine UDM Pro nicht im HWR stellen kann, sondern das diese im Büro stehen soll. Also WAN-Dose mit der Netzwerkdose fürs Büro im HWR verbunden, im Büro die Dose mit dem WAN-Anschluss. Funktioniert prima!


    Dadurch habe ich nun jedoch keinen Rückweg in den HWR und kann die Netzwerkdosen der anderen Räume nicht bedienen. Leitungen ziehen ist leider keine Option.

    Besteht die Möglichkeit im HWR mit einen Switch (US-8-60W wäre vorhanden) zu arbeiten, sodass die UDM Pro die WAN-Verbindung aufbauen kann, aber auch gleichzeitig über die selbe Leitung die anderen Netzwerkdosen im HWR bedient werden können?


    Für eure Tipps bin ich sehr dankbar! :smiling_face: