Beiträge von Kuenstler

    Ich benötige aktuell 7x PoE (ca. 50W gesamt) und ca. 17x normal Ethernet. Also komme ich um den Switch nicht drumrum. Hier stellt sich eher die Frage 24 Ports mit PoE oder ohne, oder gar eine Pro-Variante mit Layer-3? Wobei ich alles nur privat in einem Zweifamilienhaus nutze.

    Jetzt wo die UDM-Pro im Angebot ist bin ich stark am überlegen, ob ich da nicht zugreife...

    Allerdings bräuchte ich dann mindestens den veralteten Switch US-8-150W (130W), um das zu erreichen was die UDM-SE bringt. Bei dann wiederum den gleichen Kosten...

    Wie ist das eigentlich mit den Switch-Layern? Benötige ich einen Layer-3 Switch, wie die Pro-Serie? Oder ist die Standard Version bei einer UDM-Pro/UDM-SE ausreichend?

    Jetzt wo die UDM-Pro im Angebot ist, bin ich am überlegen, ob das ein gutes Angebot ist. Um die vergleichbare PoE-Leistung durch einen weiteren Unifi-Switch zu erhalten, müsste man schon mindestens zu dem US-8-150W (130W) greifen, um das zu erreichen, was die UDM-SE kann. Der Switch ist allerdings schon veraltet und kostet in etwa so viel wie der Mehrwert der SE (bei dem aktuellen Angebot).

    Was meint ihr?

    Hmm, die Access Point Positionen und deren Anzahl muss ich wohl noch mal überdenken oder tatsächlich einfach ausprobieren.


    Hat einer von euch schon mal Erfahrung darin gesammelt, bereits vorhandene Leitungen, die bereits vor einigen Jahrzehnten für einen anderen Zweck verlegt wurden, als Netzwerkkabel zu missbrauchen? Also z.B. eine alte Klingelleitung mit 6-8 Adern oder mehrere 3 adrige Elektrokabel zu einer Netzwerkleitung kombinieren.


    hommes : Was sind denn deine Erfahrungen mit der Doorbell Pro PoE was Latenz und Audioqualität betreffen? Kann man den Gong zu bestimmten Zeiten auch stumm oder leiser schalten?

    Die Access Points will ich schon alle mit Kabeln anbinden. Und ob ich dann eins mehr verlege, da kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

    Ich habe leider keine genaue Angabe darüber gefunden, welche Gesamtleistung die UDM SE per PoE bereitstellen kann. Schafft die 3x den U6 Pro, die Doorbell Pro und den Chime? Oder auch 4x den U6+?

    Benötige ich den U6 Pro überhaupt, wenn alle APs per Kabel verbunden sind?

    Schon mal vielen Dank für die wertvollen Tipps!


    LAN Kabel liegen leider noch gar keine in dem Haus, deswegen möchte ich eine ausgereifte WLAN Lösung.

    3x der U6 Pro wäre auch eine Überlegung. Gibt es da manchmal vergünstigte Sets? Sonst wäre mir der Keller nicht so wichtig. Zumal dort weniger Clients sind.

    Vielleicht wäre sonst auch 4x der U6+ besser? In jedem Stockwerk einer.


    Das Design Tool habe ich auch schon ausprobiert. Aber leider funktioniert das über die Etagen hinweg nicht. Und das wird die größte Herausforderung bei der WLAN Abdeckung werden.

    Hallo zusammen,


    ich möchte weg von einer Fritz!Box-Infrastruktur, hin zu einer zuverlässigen UniFi-Umgebung. Doch das Ubiquiti Produktsortiment ist für mich einfach zu umfangreich, als dass ich da schon durchblicke. Daher meine Fragen an die erfahrenen Nutzer von euch...


    Ich möchte gerne Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss und Dachgeschoss, mit je ca. 80 qm, gut mit WiFi 6 versorgen. Ich dachte an Access Points in jedem zweiten Stockwerk. Und zwar:

    1x UniFi 6+ für den Keller und 2x UniFi 6 Pro im Obergeschoss, das dann auch den Garten mit abdecken soll. Erscheint euch das schon als ausreichend? Bisher kam ich mit einer Fritz!Box und einem Fritz!Repeater (beide im Obergeschoss) aus.

    Dann möchte ich die UniFi Protect G4 Doorbell Pro PoE Kit (mit dem PoE Chime) per Kabel anbinden.

    Als Switch bzw. auch als PoE-Stromversorgung möchte ich die UniFi Dream Machine SE einsetzen. Ist die alleine ausreichend oder benötige ich noch zwingend einen zusätzlichen PoE Switch? Weitere kabelgebundene Komponenten sind erst mal nicht eingeplant. Die PoE Ports der Dream Machine sollten doch für 3 Access Points, eine Kamera und den Chime ausreichen?


    Wie schätzt ihr das ein? Ist das ein sinnvolles Setup?

    Oder würdet ihr eher den UniFi Cloud Key G2 Plus in Verbindung mit einem günstigen PoE-Switch, wie den UniFi Lite 8 PoE oder den Standard 16 PoE nehmen? Anstatt der Dream Machine.


    Vielen Dank für eure Einschätzungen und Meinungen.


    Schönes Wochenende!

    Viele Grüße