Beiträge von Funksta

    Die Gartenhütte ist überhaupt nicht das Problem.

    Ich hatte die Sonos Probleme auch schon, bevor ich die Kamera an der Gartenhütte hatte (und die Wärmepumpe ist auch erst 2 Jahre da mit ihrem Wlan Modul).


    Ich vermute eher Probleme beim Routing des Broadcastes. Ich kann den Broadcast Storm nicht auslesen bei meinen Managed Switches von Netgear, erhoffe mir aber, dass Ubiquiti mir zumindest grob sagen könnte, wenn, woher das Problem kommt.


    Mein Problem ist wirklich nicht die Wlan Abdeckung. Sondern irgendwas im Bereich der Fritz bzw. des Fritz Meshs. Ich denke ich bin mit dieser Privatanwenderlösung am Ende, immerhin schwirren nun knapp 100 Geräte im Netzwerk rum, die alle gerne das Wlan oder Internet haben wollen.


    Ich hab auch schon alle möglichen Anwendungsbeispiele durch. Alles per Lan angeschlossen, alles per Wlan, alles per Mesh usw.! Deswegen ist vielleicht ubiquiti meine Lösung. Wenn nicht, dann habe ich zumindest hoffentlich trotzdem ein besseres System als ich es mit Fritz jemals bekommen kann.

    30 Sonos Geräte sind aber nicht gerade wenig. Können die Dinger denn inzwischen ihr eigenes WLAN auf 5GHz aufmachen oder wurschtelt das noch immer im 2,4GHz Bereich rum?


    Ganz ehrlich, ich bin da etwas skeptisch, dass man das mit Austausch der Hardware beheben kann. Das scheint mir eher ein Funk-Flaschenhals zu sein. Bin gespannt auf den Bericht nach Umbau.

    Die neuen können 5Ghz, ja! Dafür aber auch z.B. kein SonosNET mehr, also kein eigenes Netz.


    Ich hab mir nun diesen Warenkorb zusammengestellt:

    Den 60W Poe Switch habe ich genommen, weil der Ubiquiti USW-LITE-8-POE nicht sofort liefebar ist.


    Ist hier irgendwas, was eurer Meinung nach nicht zusammen passt oder z.B. sich geschwindigkeitstechnisch beißt?

    Und können all die Switche die AP mit Strom versorgen? Nicht das es nachher an der Stromversorgung scheitert.

    Danke für eure Antworten.


    Nun muss es doch schneller gehen als gedacht, Schnäppchenarlarm.


    Wenn ich nun mit den 3-4 Pro und der SE starte, bin ich zumindest erst mal nicht auf der falschen Seite, oder? Bei den Switchen muss ich mich echt noch heute reinfuchsen. Da ist mir überhaupt nicht klar, wo der Unterschied zwischen den 100-500€ Geräten liegen. Managed sind doch alle, oder nicht? Hier würde ich aber auch erst mal auf die Port Lite Version setzen, denke ich.


    Mach mal aus Spass nur die Fritzbox weg und nimm ein DSL Modem. Ich denke dann ist das Problem beseitigt

    Für Telefonie nimmst dann die Fritzbox als Client

    Ich glaube nicht, dass das mein Problem löst (hab aber auch gerade kein Modem parat). Ich habe hier eher die Vermutung, dass das Fritz Mesh einfach nicht zu 100% funktioniert und zudem Sonos auch seine Probleme hat, wenn das System zu groß wird. Ich denke (wissen tue ich es nicht) das Problem hat nichts mit dem Internet allgemein zu tun.

    Hallo liebe Community,


    eine kurze Vorgeschichte: ich verbringe sehr viel Zeit mit Sonos und bin deshalb auch in diversen Sonos Foren.

    Seit Jahren kriege ich Sonos nie vernünftig ans laufen (beim weiterspielen von Liedern dauert es oft bis zu 20 Sekunden, bis alles wieder sychron läuft). Es wurden neue Switche, neue Router, neue AP, neue Netzwerkkabel und Co. verlegt, um irgendwie das System stabil zu kriegen. Keine Chance.

    Heute erwähnte dann ein Forenmitglied, dass er das selbe Problem hatte, bis er von Fritz auf UniFi umgestiegen ist.... und was soll ich sagen? Seit 4-5 Stunden beschäftige ich mich nur mit wohl eurem liebsten Netzwerk.


    Allerdings ist die Produktpalette so groß und gerade bei den vielen Switchen und Co. ist mir nicht ganz klar, was für mich das richtige ist. Mir ist auch klar, dass eine Entscheidungshilfe - so ohne bildlich zu sehen, wie die Gegebenheiten sind - nie so ganz einfach ist, aber vielleicht kann ich auf meiner Planung noch den ein oder anderen guten Tipp abgreifen, der mir nun in diversen Forenbeiträgen noch nicht über den Weg gelaufen ist.


    Der IST-Zustand:


    DSL Telekom - Fritz 7590AX im Keller - von dort gehen Netzwerkkabel in die Verteilung fürs Haus (Keller, Erdgeschoss, 1.OG, Dachboden).

    In jeder Etage kommt das Netzwerk in einem Switch an und von dort aus geht es weiter zu Fritz Repeatern 6000 und vielen LAN Geräten. Zudem gibt es noch einen 6000er per Mesh Anbindung (also ohne LAN) im Ankleidezimmer (zum Garten hin), um im hinteren Garten (ca. 50m Luftlinie) noch eine Kamera sowie die Wärmepumpe vom Pool zu erreichen. Kabel verlegen ist hier leider nicht möglich. Zudem dient dieser Repeater auch für einen Internetzugang einer PoE-Kamera.


    Insgesamt hängen grob 100 Geräte am LAN/Wlan.


    Meine Idee:

    • Dream Machine UDM SE
    • auf jeder Etage ein U6 Professional - also 4 Stück
    • auf jeder Etage usw-lite-8-poe Switch - also 4 Stück (gerade bei den vielen Switchen bin ich total unsicher was man wirklich im Heimbereich braucht)


    Meine Fragen:


    • stören sich die AP untereinander? Also ist mehr = besser oder kann es hier auch zu Problemen kommen?
    • gibt es ein Modem, welches perfekt für die Telekom-DSL Leitung und Unify geeignet ist? Oder soll ich die FritzBox mit ein wenig basteln in den Modem Modus bringen? Oder gibt es schon eine Möglichkeit sich das Modem komplett zu sparen?
    • ich habe in meinem Ankleidezimmer eine POE Kamera, die aktuell via POE Adapter und Fritz Repeater mit Strom und Internet versorgt wird. Hier eventuell dann mit dem AC Mesh arbeiten? Oder gibt es eine bessere Lösung? Der nächste AP wäre eine Etage über Ankleidezimmer. EG AP wäre etwas schräg versetzt, aber auch nur die Decke dazwischen.
    • wohin strahlen die AP aus? Horizontal?


    Meine Anwendungsgebiete:


    • Homeoffice. Greife auf eine NAS im Keller zu, aber in der Regel reden wir hier über Excel Tabellen und nicht über etwas, was das Netzwerk belastet.
    • ca. 30 Sonos Boxen (mittlerweile immer mehr neue Geräte die nur noch Wlan können oder sollen) mit Streams versorgen
    • eventuell noch meine Kameras via NAS irgendwann dazu bringen, auf der NAS die Übertragung zu speichern (habe ich schon mal gemacht, aber das hat das Netzwerk damals komplett lahm gelegt)
    • ganz normale TV 4K Streams
    • smart Home im ganzen Haus verteilt (Hue, Kameras und und und)


    Mein Ziel:

    • Die Sonos Problematik endlich in den Griff zu bekommen und ansonsten ein normales stabiles Netz zu haben (ich denke, dass wollen wir alle). Da habe ich schon 100. von Stunden investiert und auch leider 5 stellig in neue Boxen, Switche, Router und Co., will ich hier endlich Ruhe reinbekommen. Sollte auch unify hier nicht helfen, dann liegt es an Sonos und nicht an meinem Netzwerk und Sonos kann weg :winking_face:


    Mir schwirren auch nach viel Lesen, Youtube Videos und Co. noch viele Fragen im Kopf herum. Deshalb hoffe ich, dass ihr meine Anfrage, auch wenn sich vieles vielleicht wiederholt, nicht böse aufnehmt.

    Ich sage schon mal Danke für eure Hilfe und liebe Grüße aus dem südlichen Münsterland.