Beiträge von h7500

    danke euch beiden, das klingt vernünftig erst einmal mit dem Cloud Gateway zu starten und dann zu sehen, wie ich Kamera usw. realisiere. Ich möchte langfristig auch ein Synology NAS anschaffen und nicht die Daten über die alte WD Platte sichern, die zwar auch am Netz hängt, aber keine Sicherheit bietet.


    Bevor ich es vergesse...


    Wie mache ich das mit unserem Siemens Gigaset, das z.Zt. über die TAE Buchse an der Frtitzbox hängt, die bei uns im Wohnzimmer steht und bisher ein AP für WLAN war?


    Im Moment gehe ich im Keller vom DSL Anschluss über das Patchfeld im Verteilerschrank hoch ins Wohnzimmer zur Fritzbox, da habe ich dann WLAN und das Festnetz-Telefon hängt da dran, dann geht es wieder runter in den Keller auf einen kleinen Switch und von da aus durchs Haus.


    Wie könnte ich denn unser Siemens Gigaset im Wohnzimmer anschließen?

    Danke schon mal für Deine hilfreichen Antworten. Da scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. Also starte ich erst einmal mit dem UCG und dem 8 Port Lite PoE Switch und dann kann ich später immer noch den 24 PoE Switch dazu nehmen.


    Aber mit den Anwendungen und Anzahl der LAN Dosen macht ein 16 Port Switch keinen Sinn (ich komme ja schon auf 18 LAN von denen vielleicht 12 genutzt werden, richtig? Mit dem 24 Port könnte ich alle 18 LAN Buchsen bedienen und hätte noch Luft für NAS und die PV Anlage und noch etwas.


    Mit dem nicht abschaltbaren NAT bei der Fritzbox muss ich mich noch mal einlesen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon vieles hier gelesen habe, möchte ich doch gerne kurz vorstellen, was ich vorhabe um eure Meinung zu erfahren und welche Komponenten ich verbauen soll.


    Wir wohnen in einem Haus mit mehreren Etagen und alle Etagen (KG, EG, OG und DG) sind mit Duplexdosen versorgt. Es sind 8 Duplexdosen verbaut (man hat immer zu wenig). Der Zugang zum WAN erfolgt über FB 7590 und VDSL. Die Fritzbox steht im Wohnzimmer und an ihr hängt auch das Telefon über einen TAE Anschluss. Auf allen Etagen soll ein AP hin, aufgrund des Preis, tendiere ich zum UniF 6+. Im Keller habe ich noch zwei LAN Clients für die PV Anlage.


    Ich dachte an das Cloud Gateway Ultra, das direkt nach der Fritzbox (die nur noch als Modem fungiert) kommt von da aus in einen Switch mit PoE um die APs zu versorgen. Benötige ich da einen 16 oder 24 PoE Switch oder kann ich auch einen 8 Port PoE Switch nehmen und danach nochmal einen weiteren "kleinen" Switch hängen um nochmal mehreren Clients den LAN Zugang zu ermöglichen?


    Benötige ich das Cloud Gateway Ultra weil ich auch IDS und IPS habe oder könnte ich stattdessen auch nur ein Raspberry PI mit der Controller Software laufen lassen?


    ich hätte gerne mehrere VLAN (IoT, Gäste vielleicht nur mit Internetzugang, Sonos, Kids mit ihren Smartphones und Xbox und eins für den Rest. ich bin mir noch nicht sicher wie viele VLAN ich benötige und was sinnvoll ist.


    Reicht das erst einmal als Angaben für euch?