Beiträge von dafocus

    DoPe,


    Vielen Dank, nun klappt das. Auch wenn ich es immer noch nicht recht verstehe: Port 19 ist nun untagged für VLAn4, wobei der AP an Port 19 ja auch das VLAN1 funktional unterstützt. Woher weiß der Switch dann, dass er auch die 1er Pakete in Richtung Port 119/AP schicken muss?

    Wenn ich nun ein drittes WLAN, bspw. für Kameras aufmachen will (VLAN ID 99). Muss ich dann wenigstens den Port 19 noch mit VLAN99 taggen?

    Hi DoPe,


    Danke für deine Antwort. Ich habe nun erstmal versucht, die Dinge zu vereinfachen. Kabeltechnisch bleibt die Ausgangssituation erhalten, ich habe VLAN5 gelöscht und will nun (wie von dir vorgeschlagen) nur noch VLAN1 und VLAN4 (Gast) verwenden. Im Unify habe ich das VLAN5 auch entsprechend gelöscht.


    Für VLAN4/Gast ist nun nur Port 19 Mitglied, eingestellt als untagged.

    Pot 17 ist nur noch VLAN1 untagged.


    Gleichzeitig ist Port19 aber auch VLAN1 untagged, das kann ich auch nicht ändern im Netgear Switch ("VLAN 1 : VLAN was not created by user.").


    Nun komme ich über das normale WLAN online, das Gästenetz geht immer noch nicht...


    Was ich irgendwie auch nicht verstehe: Untagged heißt doch, dass der ganze Port einem VLAN zugewiesen ist. Der AP/Port17 soll doch aber zwei WLANs bedienen mit eben zwei verschiedenen VLAN-IDs. Warum sollte das dann nicht tagged sein?


    Danke für deine Geduld,

    Gruß

    Danke für deine Fragen.

    Also:

    LAN-Anschlüsse

    • am Switch Port 10 hängt Router "Fritte" LAN1 dran.
    • am Switch Port 19 hängt Router Fritte LAN4 dran (Gästezugang für LAN4 in Fritz!Box aktiv).
    • am Switch Port 17 hängt der AP dran.

    VLAN Einstellungen: VLAN 4 (nur Internet), VLAN 5 (Internet + SmartHome)

    • Switch Port 10 untagged VLAN 5
    • Switch Port 17 tagged VLAN 4; tagged VLAN 5;
    • Switch Port 19 untagged VLAN4;

    Auf dem Access Point sind zwei SSIDs aktiv (Gäste und Heim), eins mit VLAN ID 4 und eins mit VLAN ID 5. Atuell versuche ich ja nur VLAN 4 zum Laufen zu kriegen. Wenn ich beide SSIDs über den AP nutzen will, muss ich vermutlich Switch Port 19 wahrscheinlich auf tagged VLAN4 und tagged VLAN5 umstellen (hatte ich schonmal gemacht, aber ich kriege ja im keinen der Netze eine IP).


    Was mich im Switch noch irritiert: VLAN IDs1-3 wurden ja von NETGEAR automatisch angelegt. Für 1 und 2 sind alle Ports untagged. Müsste ich das ausschalten? Wenn ich das entfernen will kommt von Netgear aber eine Fehlermeldung, dass ich die VLANs nicht erstellt habe.

    Hallo,


    hat denn jemand das SetUp von razor hinbekommen?

    [...]


    Vielleicht hast Du ja mehr Glück. Der Plan war:

    • deaktivieren des AVM-WLANs
    • aktivieren des Gäste-LANs auf Port 4 in der FRITZ!Box
    • erstellen von 2 VLAN-only Netzen (VLAN-ID >9) im Controller, z.B. private & guests
      • heißt jetzt etwas anders: irgendwas mit 3rd-party oder so
    • verbinden der FRITZ!Box mit Port 1 oder 2 oder 3 und 4 (Gäste-LAN) mit entsprechend konfigurierten Ports am UniFi-Switch
    • erstellen von WLAN-Netzen auf Basis dieser beiden VLANs, z.B. private & guests
    • konfigurieren der APs
    • alles ist schick

    Leider hat es aus mir unerklärlichen Gründen so nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.

    Ich habe mir einen AP von Unify U6+ zugelegt und bin nun auch am rumspielen mit den VLANs. Meine gewählten IDs sind kleiner 9, sollte aber kein Problem sein.

    Dabei habe ich schon mehrere settings probiert:

    • AP mit tagged VLAN (4 für nur Internet; 5 für alles) sowohl an einen Port als auch an zwei verschiedene Ports der Fritz!Box ageschlossen (Gäste-LAN natürlich aktiviert)
    • im Switch (Netgear GS728TP) habe ich diverseste VLAN-Einstellungen probiert. Selbst die physische Trennung der Ports in Richtung Fritz!Box für VLAN 4 und 5 hat nichts gebracht.


    Betreibe ich den Access-Point mit nur einem WLAN, dann klappt alles tadellos. Verwende ich zwei WLANs mit entsprechend unterschiedlichen VLANs, dann können sich die Clients nicht verbinden.


    Mittlerweile glaube ich, dass ein Switch mehr können muss als mein (altes) Modell? Muss dafür irgendwas bezüglich DHCP im Switch möglich sein oder muss die Fritz!Box die IP-Addresszuweisung aufgrund des separaten Gäste-LANs alles selbst managen können?


    P.S.: Ich manage den Access Point über einen Unify Controller als Docker-Container.


    Gruß