Beiträge von desmont

    Moin, ja also es lässt sich nicht einbinden, zum heulen...


    Lösung (vorübergehend)


    WLAN in der Fritz Box aktiviert, WPS.. und dann ging es..

    Sollte ich eine Lösung finden die mit Unifi funktioniert, poste ich es hier..

    Servus zusammen,


    ich habe Magenta smart Home, soweit funktioniert alles gut Push kommen ohne verspätung an.. alles soweit gut.

    Problem fängt jetzt bei der Magenta SmartHome Kamera innen basic an. Diese kann ich nicht anbinden weil Unifi kein WPS unterstützt.

    Hat jemand schon mal erfahrungen gemacht, wie ich diese Camera einbinden kann? Es ist eine TP Link, die Magenta APP findet sie nicht..

    Für paar tipps bin ich wie immer seeeehr dankbar.

    okay vielen dank für das Feedback.


    Ich habe eine 6660 cable (eigenkauf), habe auch den bridge Modus aktiviert, (über den script) bin aber stark verunsichert da viele schreiben das ich 2 x ipv4 Adressen brauche, eine zum surfen eine zum telefonieren. Ist das wahr ? Die Fritz Box soll weiterhin als DECT Station bleiben.


    Ist der switch in der normalen UDM PoE fähig ?

    Servus zusammmen,


    nachdem ich die USG-3P "verabschiedet" habe die mit meiner VDF 500Mbit Leitung nicht "klar" kamm (Durchsatz technisch)

    wollte ich mir die Dream Machine (Tisch Variante) holen. Nun hab ich viel drüber gelesen 70% der Artikel .. ja sie schaft den Durchsatz von 500Mbit

    30% soll die Dream Machine Pro die 500 Mbit schaffen.


    Hätte paar Fragen dazu, hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Nun bin ich mir nicht sicher, kommen die 500 Mbit an oder nur bei der "Pro" ?

    Die UDM hat u.a einen Keycloud integriert, ist das ein vollwertiger Cloudkey ? oder sollte ich lieber bei meiner Pi Lösung bleiben?

    Kann ich bei der UDM die doppelte NAT ausschalten wie bei der USG mit hilfe des script´s ?

    Kann ich dann auch weiter mein Fernsehen über die Fritz box (DVB-C) "Streamen" ?


    vielen Dank für euer Verständis


    Gruß aus OWL

    @ Mame, diese habe ich mir durchgelesen, alles so gemacht ..wie es i nder beschreibung stand.

    Nun habe ich im UM Forum gelesen das UM mir den Anschluss sperren kann, wenn ich diese Methode anwende. Wegen 2 IP´s

    Was ist da jetzt Phase?

    Servus,

    wenn ich den Bridge Modus aktiviere, welche nachteile bekomme ich dann ?

    Kann ich dann noch normal über die Fritz Box telefonieren ?

    Kann ich dann alles später über werkseinstellung rückgänig machen ?

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne mir jetzt eine USG holen damit ich VLANs machen kann und Gäste WLAN. Zusätzlich möchte ich den Traffic bisschen im Auge behalten.


    Würde bei mir dann so aussehen:

    Fritz Box 6660 -> USG -> Uniifi Switch -> AP´s

    Die Fritz Box ist im IP bereich 192.168.50.xxx


    Nun zu meiner Frage:

    Sobald ich die Fritz Box an die USG anschließe bekomme ich eine doppelte NAT.

    1. Lösung Bridge Modus (kann ich nicht machen da meine eigene Fritz Box).
    2. Lösung per "config.gateway.json" auf die USG draufspielen, diese soll das NAT auschalten.

    Nun verstehe ich das mit den Routing Tabellen auf der Fritz Box nicht so ganz.


    Ich schließe die USG an die FritzBox über LAN1(FB) -> WAN(USG) schalte Exposed Host ein, schalte den DHCP an der FB aus und richte DHCP auf der USG ein. Soweit verstanden

    Ich muss die Fritz Box in 192.168.178.1 bringen dann die USG auf 192.168.178.2 dann weiter per DHCP zurück in das 192.168.50.xx Netz.

    Nun muss ich Routing Tabellen in der Fritz Box einrichten??? Wo mache ich das genau und wie sehen diese aus ? könnte jemand mir ein Beispiel anhand meiner IP´s sagen?


    Ich habe eine VDF 500Mbit würde gerne diese Geschwindigkeit beibehalten. Was muss ich in der USG einstellen damit ich nur den Traffic beobaheten kann ohne Geschwindigkeitsverlust?


    Danke für euere Antworten im vorraus

    Also zum Thema WLAN Messen mit Samsung Galaxy A51 wäre ich vorsichtig.


    Ich habe das A71 wenn ich mit Speedtest die Geschwindigkeit messe komme ich nie mehr als 250~280 MBit.

    Sobald ich aber mit meinem alten Iphone 6 das selbe Netz messe lande ich bei 480- 505 Mbit..


    Ob es am WLAN Modul des Samsung´s liegt.. ??

    Also den Exposed Host benötigst du auch mit der Json.

    Ich würde dir empfehlen die Fritte auf zB 192.168.1.2 zu legen, das USG im WAN auf 192.168.1.1 zu lassen (da es bei einer Werkseinstellung immer dorthin wandert) und das Netzwerk hinter dem USG dann auf deine 192.168.50.0/24 zu legen.

    Verstehe ich das richtig das die USG dann den DHCP macht ?

    Hi,


    ich habe mich entschieden eine USG zu holen, um VLAN und Traffic übersicht zu betrieben.

    Ich habe die Fritz Box 6660 Cable, (USG) , 3x AP AC Pro und einen Unifi Switch.. gesteuert wird das über den Cloud Key auf dem Pi.


    Nun habe ich paar Fragen.


    Um doppeltes NAT umzugehen, soll man auf dem controller der auf meinem PI ist, die "config.gateway.json" einspielen.

    Muss ich trotzdem auf der Fritz Box ein "Exposed Host" einrichten? oder ist es mit der Config.gateway.json getan?


    Die Fritz Box hat eine IP Adresse von 192.168.50.1 und steuert die Clients per DHCP, wenn ich die USG dazwischen schalte kann diese nur 192.168.1.1 .. ich möchte ungern alle Clients auf das 1er Netz umpacken.


    wie konfiguriere ich das am sinnvollsten?

    Exposed Host alleine reicht nicht, du müsstest noch eine Datei config.gateway.json erstellen und auf dem Controller ablegen. Mit Exposed Host reichst du nur alles an die USG weiter.

    Die 6660 könnte man auch im Bridge Modus betreiben, dann hättest du aber keine Voip Telefonie um sie an das DECT Telefon zu leiten.

    Ja der Durchsatz sinkt, kommt aber auch darauf an wie sehr du DPI und das Thread Management nutzt, bei TM aus sollte es nicht auffallen, hast dann aber geringeren Firewall Schutz.

    Okay, okay, die config.gateway.json datei, muss ich die für meine "Bedürfnisse" anpassen? oder ist das eine "Universelle" Datei?

    Wenn ich nur die USG für Gäste WLAN einrichten nutzten möchte und nur um den Traffic zu kontrollieren, müsste ich auch mit Geschwindigkeit einbussen rechnen ?

    Hallo zusammen,


    ich habe ein UM (Vodafone 500Mb) Anschluss mit einer Fritz Box 6660.

    Ich würde gerne eine USG dazwischen schalten (Doppeltes NAT) kann man mit Exposed Host "umegehen" , soviel hab ich schon rauslesen können.


    Aber, ist mein Gedankengang so richtig?

    --> UM(Fritz Box 6660) ===[USG] --- [Unify switch] -->AP´s ..


    Nutze ein FritzFon C5, kann ich den weiterhin nutzten?

    Habe auch gelesen das durch die USG mein dursatz sinkt statt 563Mbit hätte ich um die 400 Mbit, ist das richtig?