Beiträge von KayNoise

    Super, vielen Dank für den ganzen Input. Hat mir sehr weitergeholfen.


    Dann zuletzt noch eine Frage. Um POE zu nutzen, brauche vermutlich einen separaten Switch. Weil der Flex ja nur POE empfangen kann, oder? Und das Cloud-Gateway Ultra hat meines Wissens nach keine POE Ports. Um dann POE zu nutzen brauche ich mindestens den USW-Ultra oder USW-Lite-8-POE (52W) korrekt?


    Der Aufbau wäre wie folgt:


    Im Flur steht das Cloud-Gateway Ultra und daran soll als Beispiel der U6+ via POE angeschlossen werden. Dazu brauche ich dann ja einen der o.g. Switches, weil ja weder das Gateway noch der Flex POE hat. Im Büro würde ja dann beispielsweise der kleine Switch (Flex Mini) reichen, weil ich aktuell kein POE im Büro benötige und in den anderen Räumen.

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für euer Feedback.


    Also verstehe ich das richtig, wenn ich mir beispielsweise das Cloud Gateway Ultra oder dem Dream Router (falls irgendwann mal wieder vorhanden :smiling_face: ) hole ist die Software schon drauf, mit allen Funktionen (außer jetzt Protect)?


    Okay, guter Hinweis zu den Mesh Brücken.


    Gibt es Erfahrungswerte, was das Thema DLAN in Kombination mit Unifi Rooter und Switches angeht?


    Oder gibt es noch Alternativen zum klassischen DLAN (außer ein Kabel ziehen). Falls nein, werde ich mir dazu nochmal Gedanken machen.

    Hallo Community,


    Bin aktuell an der Überlegung mein aktuelles Netzwerk von AVM mit T-Link (D-Lan) auf Unifi umzustellen. Allerding stoße ich gerade so ein bisschen an meine Grenzen zu 2 - 3 Punkten und vielleicht kann jemand aus der Community etwas Unterstützung oder einen Rat geben.


    Aktuell ist es so, dass ich die Fritzbox mit T-Link DLan Verbindungen in verschiedene Räume bringen muss. Anders ist es leider aktuell hier nicht möglich. Ich bin generell von der FritzBox nicht mehr so ganz überzeugt und mir fehlen einfach Funktionen wie z.B. VLans, dass ich für verschiedene/ einzelne Geräte, Gruppen, Apps oder Anwendungen im Netzwerk sperren kann. Was mir ja Unifi bieten.


    Um das DLan zu ersetzen wäre jetzt meine Idee Mesch Brücken vom Flur in 3 weitere Räume zu bringen (Luftlinie max. 4 - 5 Meter/ Raum). Das hatte ich gedacht, mit den U6+. Dahinter würde ich dann einen Switch wie z.B. Flex Mini in jedem Raum mit einem Stromkabel zu verbinden, damit ich die PoE Funktion für den U6+ benutzen kann. Das wäre ja im ersten Schritt so möglich mit der Brücke.

    Was ich mich jetzt nur Frage ist, brauche ich dann beispielsweise noch einen weiteren U6+ für das "generelle" WLan oder kann ich alles mit einem U6+ abdecken bzw. in Kombination dann mit den Mesch Brücken?


    Meine nächste Frage bezieht sich tatsächlich jetzt eher auf die Gateways. Mein erster Gedanke war eigentlich eine DreamMachine Pro. Weil ich dort (nach eigenem aktuellen Stand) nur die Möglichkeit habe im Netzwerk einzelne Geräte/ VLans für Apps, Anwendungen oder ähnliches zu sperren. Zudem ist eine wichtige Funktion ein sauberes Gast W-Lan aufzubauen (vielleicht mit QR Code oder (personalisierte) Vouchern.

    Jetzt hatte ich ein neues Video zu dem Cloud-Gateway Ultra gesehen und hat mich dann nochmal etwas zum Nachdenken gebracht, ob das evtl. eine Alternative für meinen Anwendungsfall ist. Leider konnte ich jetzt zu meinen Themen dazu noch nicht allzu viel herausfinden - daher hoffe ich, dass du mir dazu deine Einschätzung geben kannst.

    Im Bestenfall sollte auch die Software von Unifi auf der Hardware direkt drauf sein.



    Sollten Fragen sein, gerne kurz kommentieren und schon einmal vielen Dank für die Unterstützung.


    Vielen Dank,

    Kay