Beiträge von budofighter

    Hallo zusammen, danke nochmals für eure zahlreichen Ansätze!

    Ich habe jetzt mehrere Punkte durchgeführt:
    - Die zweite WAN-Schnittstelle deaktiviert, wodurch es keine Failover Möglichkeit mehr geben sollte
    - Die Kabelverbindung zwischen Fritzbox und Steckdose festgedrückt, damit diese definitiv eine gute Verbindung hat
    - In der Fritzbox von "Exposed Host" zu einer normalen Portweiterleitung


    Seit Donnerstag habe ich keine Unterbrüche mehr gehabt. Die Tage werde ich den Exposed Host nochmals aktivieren, um herauszufinden, ob dies der Auslöser gewesen ist.

    Danke für eure Unterstützung bis hierhin!

    Danke für den Tipp!
    Tatsächlich war WAN2 auf einen Port eingestellt. Der Port ist zwar nicht in Benutzung, weshalb ich nicht gedacht habe, dass hierdurch ein Problem entsteht. Aber ich habe WAN2 jetzt einmal auf "Deaktiviert" gestellt.

    Ich bin gespannt, ob hierdurch Besserung eintritt. Ansonsten werde ich beim nächsten Ausfall einmal die Fritzbox genauer untersuchen :smiling_face:

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

    Die Kabeldose und das Kabel sehen soweit gut aus und ich kann keine Oxidation feststellen. Ich habe trotzdem einmal alles zur Sicherheit festgedrückt, dass das Kabel gut sitzt.

    Der Fehlercounter schaut, Stand jetzt, nicht so tragisch aus (wobei ich mich hier nicht wirklich auskenne, wenn ich ehrlich bin):






    Hast Du mal geschaut ob Du mit einem Notebook noch surfen kannst, wenn Du es an die Fritzbox anschliesst bei Ausfall? Die Fritzbox muss dazu natürlich im normalen Modus laufen und NICHT im Bridge Mode.


    Wenn ich mich recht erinnere sind die Ereignisse in der Fritzbox nach Neustart weg. Dein Bild zeigt offenbar die Ereignisse nach dem Neustart. Da wirst Du dann auch keinen Abbruch sehen können. Musst Du vor dem Neustart gucken.

    Danke für den Hinweis! Ich werde beim nächsten Ausfall prüfen, ob über die Fritzbox noch eine Verbindung möglich ist und vorab die Ereignislog überprüfen, bevor ich das System neu starte.



    Moin! Die Symptome hören sich ähnlich an wie das, was bei mir passiert - eigentlich seit ich von dem reinen Fritzbox Netz weg bin zum UniFi Universum: Vodafone (Ex-Unitymedia) und UDM SE: sporadisch kurzzeitige Trennungen vom Internet


    TL;DR: der Thread ist über ein Jahr alt und ich habe bis jetzt keine völlig zufriedenstellende Lösung; suche aber auch nicht mehr aktiv weiter, da ich bisher mittels LTE Backup die Unterbrechungen zumindest halbwegs abfedern konnte - und seit vergangenem Wochenende einen neuen Glasfaseranschluß habe, der Vodafone und seine Fritte obsolet macht (Vertrag ist auch schon gekündigt). Aber vielleicht findest Du ja da doch ein paar brauchbare Informationen drin.

    Bei mir gibt es das Problem tatsächlich erst, seit ich auf Unifi umgestellt habe. Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es auch zuvor die Neuverbindungen in der Fritzbox gegeben hat. Faktisch hatte dies aber keine Auswirkung auf meinen Home-Office-Alltag, Streaming oder Ähnliches. Daher gehe ich stark davon aus, dass es etwas mit meinem Setup zu tun haben muss.


    Das Hauptproblem für mich ist aber nicht, dass es zu einem kurzen Unterbruch kommt, sondern das Netzwerk fährt auch nicht mehr hoch, solange ich die Hardware nicht neu starte. Am Wochenende war ich außer Haus und dann waren alle Endgeräte für mehrere Tage ohne Verbindung. Ich schließe daher aktuell aus, dass sich das Problem automatisch korrigieren kann.

    Ich habe zum letzten Ausfall einmal die Logs in /var/log/messages angeschaut, kann aber leider nicht wirklich viel damit anfangen:



    Gibt es ein anderes Log, welche mehr Informationen zum WAN bietet?

    Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum gelandet und ich benötige dringend euer Schwarmwissen, da ich inzwischen am Verzweifeln bin...

    Zu meinem Setup:
    Ich habe einen Vodafone Business Anschluss in Baden Württemberg. Hier habe ich eine feste IPv4 Adresse. Als Router/Modem habe ich eine Fritzbox 6690 (Mietgerät). Nun bin ich relativ neu zur Unifi Hardware gewechselt und verzweifle an regelmäßigen Netzwerkabbrüchen.

    Hinter der Fritzbox habe ich eine Unifi DM-SE mit USW Pro Switch und zwei Unifi APs.

    Ich habe aktuell die DM als Exposed Host auf der Fritzbox hinterlegt. Auf der Unifi Seite habe ich per DHCP meine IPv4 der Fritzbox erhalten, welche dem privaten Netzwerk der Fritzbox entspricht:




    Nun zu meinem Problem:
    Ich erhalte nun täglich einen Verbindungsabbruch des Netzwerks. Nahezu alle 24 Stunden, weshalb ich zunächst an eine Auto-Trennung gedacht habe. Hierzu kann ich aber in der Fritzbox keine Hinweise finden.

    Ich bin auch tatsächlich offline - es geht kein Ping nach außen und von allen Endgeräten habe ich keinen Zugriff auf das Internet mehr. Intern funktioniert noch alles.
    Das Problem lässt sich durch einen einfachen Restart der Dream Machine nicht beheben, sondern ich muss sowohl Fritzbox als auch die DM neu starten. Dann habe ich wieder eine Verbindung und für den nächsten Tag habe ich ruhe.

    Ich habe auch schon versucht den Bridgemode an der Fritzbox zu aktivieren, was ebenfalls erfolgreich gewesen ist. In diesem Setup hatte ich auf meiner DM die öffentliche IPv4 anliegen und es hat alles funktioniert. Ich hatte aber dieselben Abbrüche und erst nach mehrfachem Neustart der beiden Geräte war das Internet wieder da.

    Fritzbox-seitig sehe ich lediglich regelmäßig neuen IPv6-Präfixe, auch wenn die Zeiten nicht zusammenpassen. Ansonsten sehe ich keine Unterbrüche oder Neuverbindungen in der Log:



    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und würde mich über Tipps oder Lösungsansätze sehr freuen.
    Vielen Dank im Vorraus!