Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Auto-Trennung wird es nicht sein, die gibt es bei Kabel-Internet nicht ( ausser Vodafone macht in BaWue was anderes )
Aber das Log zeigt ja an, das die Verbindung neu aufgebaut wurde.
Daher würde mal als erstes die Verbindungen zwischen Fritzbox und Kabeldose prüfen, ob die fest sitzen oder das Koaxkabel ggf. oxidiert ist.
Dann schaue auch mal in die Fehlercounter der Fritzbox für die Internetverbindung rein, ob die stark ansteigen - dann kanns sein das die Fritzbox irgentwann mal einen Reset der Verbindung macht. ( hab ich bei mir erlebt, da war die Wanddose defekt )
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Die Kabeldose und das Kabel sehen soweit gut aus und ich kann keine Oxidation feststellen. Ich habe trotzdem einmal alles zur Sicherheit festgedrückt, dass das Kabel gut sitzt.
Der Fehlercounter schaut, Stand jetzt, nicht so tragisch aus (wobei ich mich hier nicht wirklich auskenne, wenn ich ehrlich bin):
Hast Du mal geschaut ob Du mit einem Notebook noch surfen kannst, wenn Du es an die Fritzbox anschliesst bei Ausfall? Die Fritzbox muss dazu natürlich im normalen Modus laufen und NICHT im Bridge Mode.
Wenn ich mich recht erinnere sind die Ereignisse in der Fritzbox nach Neustart weg. Dein Bild zeigt offenbar die Ereignisse nach dem Neustart. Da wirst Du dann auch keinen Abbruch sehen können. Musst Du vor dem Neustart gucken.
Danke für den Hinweis! Ich werde beim nächsten Ausfall prüfen, ob über die Fritzbox noch eine Verbindung möglich ist und vorab die Ereignislog überprüfen, bevor ich das System neu starte.
Moin! Die Symptome hören sich ähnlich an wie das, was bei mir passiert - eigentlich seit ich von dem reinen Fritzbox Netz weg bin zum UniFi Universum: Vodafone (Ex-Unitymedia) und UDM SE: sporadisch kurzzeitige Trennungen vom Internet
TL;DR: der Thread ist über ein Jahr alt und ich habe bis jetzt keine völlig zufriedenstellende Lösung; suche aber auch nicht mehr aktiv weiter, da ich bisher mittels LTE Backup die Unterbrechungen zumindest halbwegs abfedern konnte - und seit vergangenem Wochenende einen neuen Glasfaseranschluß habe, der Vodafone und seine Fritte obsolet macht (Vertrag ist auch schon gekündigt). Aber vielleicht findest Du ja da doch ein paar brauchbare Informationen drin.
Bei mir gibt es das Problem tatsächlich erst, seit ich auf Unifi umgestellt habe. Zuvor hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung, wobei ich nicht mit Sicherheit sagen kann, ob es auch zuvor die Neuverbindungen in der Fritzbox gegeben hat. Faktisch hatte dies aber keine Auswirkung auf meinen Home-Office-Alltag, Streaming oder Ähnliches. Daher gehe ich stark davon aus, dass es etwas mit meinem Setup zu tun haben muss.
Das Hauptproblem für mich ist aber nicht, dass es zu einem kurzen Unterbruch kommt, sondern das Netzwerk fährt auch nicht mehr hoch, solange ich die Hardware nicht neu starte. Am Wochenende war ich außer Haus und dann waren alle Endgeräte für mehrere Tage ohne Verbindung. Ich schließe daher aktuell aus, dass sich das Problem automatisch korrigieren kann.
Ich habe zum letzten Ausfall einmal die Logs in /var/log/messages angeschaut, kann aber leider nicht wirklich viel damit anfangen:
root@Unifi-UDM-SE:/var/log# less messages | grep 2024-07-31T17
2024-07-31T17:40:20+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitor-dns: wf-monitor-eth8-3-dns (192.168.137.40->1.1.1.1) has dns-monitor update: 1.1.1.1:ui.com is down
2024-07-31T17:40:20+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitor-dns: wf-monitor-eth8-4-dns (192.168.137.40->8.8.8.8) has dns-monitor update: 8.8.8.8:ui.com is down
2024-07-31T17:40:20+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-interfaces: wf-interface-eth8 (192.168.137.40) is down [_UDD___]
2024-07-31T17:40:20+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-group-base: wf-group-1-single is down [d](eth8)
2024-07-31T17:40:27+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitor-icmp: wf-monitor-eth8-2-icmp (192.168.137.40->1.1.1.1) has dpinger update: 1.1.1.1 is down {"alarm":true,"id":"eth8-mon2-1.1.1.1-ping.ui.com","latencyAverage":232769.0,"latencyStdDev":344922.0,"lossPercentage":52.63159942626953}
2024-07-31T17:40:27+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitor-icmp: wf-monitor-eth8-2-icmp (192.168.137.40->8.8.8.8) has dpinger update: 8.8.8.8 is down {"alarm":true,"id":"eth8-mon2-8.8.8.8-ping.ui.com","latencyAverage":18784.0,"latencyStdDev":3598.0,"lossPercentage":52.63159942626953}
2024-07-31T17:40:42+02:00 Unifi-UDM-SE mca-ctrl[2682463]: mca-ctrl[2682463]: mca-proto.service_json(): failed to contact mcad
2024-07-31T17:42:41+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitors: wf-monitors-container-eth8 (192.168.137.40) could not resolve ping.ui.com (a): Misformatted DNS reply
2024-07-31T17:42:41+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitors: wf-monitors-container-eth8 (192.168.137.40) could not resolve www.microsoft.com (a): Misformatted DNS reply
2024-07-31T17:46:22+02:00 Unifi-UDM-SE ubios-udapi-server[1230]: wan-failover-monitors: wf-monitors-container-eth8 (192.168.137.40) could not resolve google.com (a): Misformatted DNS reply
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Gibt es ein anderes Log, welche mehr Informationen zum WAN bietet?