Beiträge von modernkoala96

    So ich versuche jetzt nochmal alles ein wenig abzuarbeiten.


    Tomcat ich hätte gerne selbst im Express die Geschwindigkeit getestet nur leider gibt es dort die Option nicht. Laut Ubiquiti kann der Express nicht genügend Leistung dafür bereitstellen.


    Wolke68 da hast du vollkommen recht dennoch zählt ja am ende was am Endgerät noch ankommt. Was bringen mir 1000mbits am Express wenn am ende nurnoch 200mbits übrig bleiben.


    jkasten konnte ich jetzt tatsächlich testen und selbst mit dem Flex switch dazwischen kamen stabile 980mbits durch!



    Nun geht die Geschichte aber weiter nachdem das Setup nun mehrere Tage ohne Probleme lief kam heute Post von Vodafon mit dem Aktivierungscode.

    Also kurzerhand die Vodafone Station abgeklemmt Fritzbox 6591 dran und eingewählt. klappt auch ohne Probleme. Anschließend hab ich den CPE Wert ausgelesen. dieser Lag bei =2 somit sollte Theoretisch der Bridgemode möglich sein. Hab diesen dann auch wieder Aktiviert mehrfach sowohl Fritzbox als auch Express neu gestartet ohne Erfolg! Kein Internet.

    Gut dann hab ich mir gedacht das nach der Aktivierung des neuen Routers der Bridgemode Seitens Vodafone Deaktiviert wurde da ich komischerweise wieder eine IPv6 Adresse bekommen habe die ich bei Aktiviertem Bridgemode mit der Vodafone Station nicht erhalten hatte. Hab dann Kurzerhand unter myVodafone nachgesehen und dort konnte ich den Reiter Bridgemode nicht anwählen. Somit scheint es mit meiner Fritzbox an diesem Anschluss nicht zu funktionieren. Der Grund für den Wechsel war ja einzig der angebliche Stromverbrauchsvorteil der Fritzbox der wie ich jetzt feststellen musste auch nicht gegeben ist die Fritzbox verbraucht im idle: 10,8 Watt, die Vodafone Station 7,8 Watt.


    Ende vom Lied die Vodafone Station bleibt.


    Am Ende habe ich durch die ganze Aktion wieder mächtig dazu gelernt!

    So ersteinmal vielen Dank für eure vielen Antworten. Tatsächlich konnte ich heute Zumindest das Bandbreiten Problem lösen. Ich habe einen Reddit Beitrag gefunden indem von einem Bug gesprochen wurde der eintritt sobald man eine Wlan Geschwindigkeitsbegrenzung festlegt. Wird auch die Bandbreite egal wo extrem beschnitten selbst am Lan des Express. Hatte das dann heute nochmals getestet


    - Laptop direkt am Lan der Vodafone Station 980mbits


    - Express am Lan der Station und Laptop direkt am Lan des Express maximal 100mbits (mit festgelegter Wlan Geschwindigkeitsbegrenzung)


    - Express nochmal Resetet und ohne Wlan Geschwindigkeitsbegrenzung 970mbits


    - am Wlan jetzt auch 929 mbits ohne Probleme (siehe Bild)


    Zur Anmerkung mit dem Nat ich kenne es nur vom Onlinezocken das es dort zu Problemen kommen kann! Probiert habe ich es nicht nur wenn es sich verhindern lässt kann man es doch ändern!


    Die Fritzbox bekomme ich nicht zum laufen da der Aktivierungscode nicht mehr geht muss also auf einen neuen Code Warten. Nachfolgende kann ich ja dann in der Box auslesen wie hoch der cpe wert ist und ich somit den Bridgemode auch an der Fritzbox nutzen könnte. Wobei ich im tausch von Vodafone Station auf Fritzbox jetzt nurnoch einen Geringen vorteil in Sachen Stromverbrauch sehen würde, da Geschwindigkeitstechnisch denke ich mit den 980mbits das Maximale ausgeschöpft ist!


    Dennoch hab ich die Tage jetzt viel dazu gelernt und bedanke mich sehr bei euch für eure Bemühungen! maxim.webster  DoPe  Tomcat  Wolke68

    Hallo liebe Community,


    Gestern habe ich mir ein Ubiquity Express zugelegt um ihn in mein Netzwerk zu integrieren.


    Bei meiner vorherigen Recherche habe ich herausgefunden das wenn ich den Express hinter die Fritzbox 6591 hänge ich Nat Probleme bekommen könnte.


    Also habe ich kurzerhand bei meiner Fritzbox nach der Anleitung hier im Forum den Bridge Mode Freigeschalten und ihn auf Lan 2 Aktiviert.


    Heute habe ich dann den Express an Lan 2 angeschlossen und musste feststellen das ich dort kein Internet habe.


    Nachfolgende habe ich dann die Fritzbox abgebaut und die Vodafone Station angeklemmt via myvodafone den Bridge Mode Aktiviert und nach ein Paar Neustarts hatte der Express auch Internet. (Nur ipv4)


    Dann kam aber schnell die Ernüchterung. Nach erfolgreicher Einrichtung startete ich auf meinem Iphone mit der Wifiman App einen Speedtest


    Von meinen eigentlichen 1000mbits sind noch geschlagene 75 MBits übrig :fearful_face: (siehe Bild)

    hab nachfolgend noch die Sendeleistung auf Maximum gestellt sowie die Kanalbreite bei 5Gherz von 80 auf 160 umgestellt… ohne Erfolg


    wollte dann testweise nochmal die Fritzbox testen und den BridgeMode in der Box deaktivieren. Leider verbindet sich die Box nicht mehr mit dem Kabelnetz von Vodafone… er leitet mich dann immer auf eine Kabeleinrichtungsseite weiter auf der dann Nur steht… diese Seite Existiert leider nicht… bei Problemen wenden sie sich an den Support.


    Also wieder die Station angeklemmt via myvodafone den Bridge Mode deaktiviert und via Wlan an der Station einen Speedtest durchgeführt. Dort kommen immerhin 453mbits raus.


    Zurück am Express mit deaktivieren Bridgemode an der Station immernoch unverändert maximal 100mbits


    Ich weiß nun Absolut nicht weiter.


    P.S mit deaktivierem Bridgemode bei my Vodafone wählt sich die Fritzbox dennoch nicht mehr ein…