Beiträge von Glasfaser-Noob3882

    Hallo,
    ich hoffe es ist okay dass ich hier poste, wenn ich Glasfaser-Forum suche habe ich dieses Forum gefunden.
    Ich fühle mich etwas sehr außerhalb meines Elements und es wäre großartig, wenn ein Experte mir unter die Arme greifen könnten.

    Ich wechsle bald den Anbieter um Glasfaser zu erhalten. Der Anschluss ist bereits installiert, es ist eine kleine weiße Box ohne extra Stromanschluss, also müsste es ja ein passiver Netzabschluss sein nach meinem Verständnis.
    Ich arbeite in der IT und habe zuhause ein kleines Homelab aus 18TB NAS, eigens gebautem Server, etc. Ich bin aber stärker in der Software-Seite als Hardware, und habe wirklich kaum Ahnung von Glasfaser.

    Ich muss einen neuen Router haben, welcher Glasfaser-fähig ist. Da dachte ich, ich ergreife ich die Chance und hole mir endlich ein Gerät worauf ich pfsense u.ä. packen kann. Ich bin mit meiner Fritzbox 7590 zufrieden, aber spiele halt gerne mit sowas rum.
    Da habe ich mir diesen Mini-PC rausgesucht: Mini-PC
    Der soll dann später als Router und Firewall dienen.
    Jetzt sagt mir mein Provider, dass ich bitte prüfen soll dass mein Router GPON-fähig ist und eine MAC aufgeschrieben hat, welche ich Ihnen geben kann.

    Ich habe davon leider kaum Ahnung. Reicht es wenn ich ein SFP Modul kaufe, welches GPON-fähig sein soll und in den Mini-PC reinsteckem wie z.B. das hier? Reden sie da von der MAC des SFP Interfaces? Ist es ne einfache Sache das equivalent von /ipconfig auf dem Mini-pC zu machen und ihnen die MAC zu geben welche bei dem SFP Interface steht? Oder ist es was ganz anderes?
    Oder was muss ich tun/was für Hürden stehen mir hier bevor?

    Ich könnte natürlich auch die leichte Route nehmen und die Glasfaser-fähige Fritzbox vom Provider nehmen, welcher ja Plug&Play ist. Aber ich würde einen eigenen Router über den ich volle Kontrolle habe bevorzugen.

    Es wäre mega nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

    Beste Grüße