Beiträge von Anonymouse

    Hi,


    ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Lief einwanfrei, und plötzlich Pustekuchen.
    Ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wenn ich die avservice.exe versuche direkt über cmd aufzurufen, bekomme ich folgende Meldung:


    Code
    C:\Program Files (x86)\unifi-video>avservice.exe
    [2021-12-02 23:10:34] [warn]  [ 2556] The system cannot find the Registry key for service 'avService'
    [2021-12-02 23:10:34] [error] [ 2556] Load configuration failed
    [2021-12-02 23:10:34] [error] [ 2556] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
    [2021-12-02 23:10:34] [error] [ 2556] Commons Daemon procrun failed with exit value: 2 (Failed to load configuration)
    [2021-12-02 23:10:34] [error] [ 2556] Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    Ich werde jetzt auch mal schauen wegen dem Cloud Key Plus und auf Protect umzustellen. Aber vorher muss ich erstmal wieder die Lauffähigkeit herstellten. svdz konntest du das Problem lösen, und wenn ja, wie?


    Gruß & Dank

    Anon

    Hi Samhain,


    kurzer Rückblick zu gestern. Ich habe es gestern in der Tag geschafft plötzlich auf eine Bandbreite von etwa 600 Mbit/s zu kommen. Das Ansprechverhalten der Devices war dennoch mies.


    Ich habe nun auf HT20/2.4 only umgestellt. Und in der Tat sieht es auf den ersten Blick gut aus. Meine SmartHome Devices reagieren bisher sauber, und meine Lautsprecher sprechen bisher auch direkt an. Da meine SmartDevices, inkl. der Lautsprecher eh im 2.4 Bereich unterwegs sind, und im 5 Ghz Bereich in der Befehlskette dann nur bei HomePod Mini und mein iPhone zur ansteuerung liegen könnte es daran liegen. Jedoch war das Problem auch vorhanden wenn ich versucht habe meine Lautsprecher per PC (per Kabel verbunden) anzusteuern.

    Jedoch ist meine Bandbreite natürlich mißerabel. iPerf gibt, logischerweise, nicht mehr als 30 Mbit/s an. Spätestens wenn ich am TV nun versuche Netflix und co. zu betreiben wird es hakelig.

    Anbei meine aktuell Einstellungen.


    Edit: Ich habe testweise ein seperates 5 Ghz WiFi generiert im selben Netzwerk. Sobald ich mein iPhone damit verbinde, kommen die Probleme wieder. Vom iPhone aus gehen die Befehle sehr zäh bis schlecht an die Smarthome Devices weiter...

    Gruß & vielen Dank schonmal!

    Hi,


    ja das hatte ich vorhin schon rausgenommen, leider keine Veränderung. Zudem hab ich mich nochmal belesen und mir wurde gerade folgende Settings zu machen. Brachte aber leider auch nichts:


    Deaktivieren: Band steering, high performance, fast roaming, PMF, auto optimize, radio AI, DHCP Snooping

    Aktivieren: UAPSD, Multicast Enhancement, BBS

    Rate Control einstelleun auf 6 Mbits bei 2.4 und 12 Mbit/s bei 5 und CCK deaktivieren. Zudem die Leistung der APs auf 10 und 17 dbm einschränken.


    Gruß & Dank

    Moin,


    so. Jetzt habe ich 1x U6-LR im Einsatz, 2x U6-Lite und einen 8 Port PoE Switch. Einer der beiden U6-Lite läuft ohne Kabel im Uplink.

    Alle Endgeräte haben sich sauber verbunden und erscheinen auch im Controller. Manche Devices verbinden sich jedoch lieber mit dem U6-LR, obwohl der U6-Lite viel näher dran ist.

    Ich habe auch einmal einen Test mit iPerf3 gemacht mit meinem iPhone 12 (WLAN 6 (802.11ax), 2x2 MIMO). Am LR bekomme ich knapp 300 Mbit/s, am U6-Lite knapp 280Mbit/s und am U6-Lite der per Uplink verbunden ist etwa 120 Mbit/s. Das ist erstmal nicht das Hauptproblem, aber im WWW lese ich da von wesentlich besseren Datenraten beim gleichen Endgerät von > 600 Mbit/s am U6-Lite. Das Handover als ich dabei durch die Wohnung gelaufen bin lief jedoch Einwandfrei.

    Jedoch klappt die Ansteuerung jetzt noch Bescheidener als vorher...

    Die Lautsprecher reagieren wie sie möchten, die Smarten Lautmittel funktionieren nur noch richtig miserabel.

    Solangsam bin ich am Ende mit meinem Latein...

    Das Upgrade von 1x U6-LR auf 3x APs hat keine merkliche Verbesserung gebracht :-/

    Hi franzbertbua,


    die automatische Optimierung ist ausgeschaltet ja. Und bei der Bandbreite bin ich ja bereits auf 2.4/HT20 und 5/80 herunter gegangen da ich in der Tat aktuell nicht wirklich die Bandbreite brauche, sondern lieber eine vernünftige Performance und Stabilität hätte...

    Den im Kino werde ich dann aber vermutlich auf 5/160 fahre da hier der TV steht fürs Streaming. Aktuell ist dieser per LAN angeschlossen, aber ich habe dort nur einen Port und mir da jetzt erstmal einen Switch gespart da der TV eh nur 100 Mbit am LAN Port kann.

    Aber ja ich weiss, ist dann ein Verbraucher mehr im WiFi. Aber das sollte der U6-Lite ja hoffenltich händeln können.


    Gruß & Dank

    Moin,


    also irgendwie komme ich hier nicht wirklich weiter. Immer wieder reagieren SmartHome-Geräte wie Lautsprecher oder Leuchtmittel nicht oder erst im zweiten oder dritten Anlauf und in einem Raum springt mein iPhone immer zwischen WiFi und 4/5G hin und her.. Aktuell habe ich testweise das Band-Steering auf 5 Ghz bevorzugt stehen um das 2.4er Netz zu entlasten. Vorher stand es auf ausgeglichen was auch nicht half.

    Ich hatte daher überlegt meinen einen U6-LR mit weiteren Geräten zu ergänzen, kenne mich aber noch nicht mit Mesh & UniFI aus.

    In einem Raum (Entertainmentraum) hätte ich die Möglichkeit einen AP noch mit Kabel anzubinden, in einem anderen (Balkonzimmer) müsste ich auf ein Device zurückgreifen das ohne Kabel klar kommt.

    Daher die Frage ob der U6-LR mit weiteren Devices gut klar kommt, wie man hier am besten ein Mesh o.ä. aufbaut und mit welchen Devices ich den U6-LR ergänzen sollte.


    Ich habe gerade einmal versucht den Grundrisseditor vom Controller zu nutzen und bin etwas irritiert über die 5 Ghz Reichweite die mir die Heatmap angibt..


    Gruß & Dank

    Anon

    Moin Moin allerseits,


    ich habe seit kurzem einen U6-LR im Einsatz. Allerdings habe ich das Problem vereinzelte Endgeräte im WiFi sporadisch nicht reagieren (SmartHome Leuchten), obwohl diese mit dem WiFi verbunden sind. In einem Raum ist mir aufgefallen das mein iPhone (welches WiFi 6 unterstützt) permanent zwischen 2 Balken WiFi und 5G hin und her springt... Wenn ich im WiFi bin, habe ich Bandbreiten von etwa 200 Mbit/s in diesem Raum, und dennoch springt es permanent hin und her.

    Ich habe die Kanalbreite aktuell auf 80 stehen im 5 Ghz Bereich da ich das Gefühl habe das hiermit die Reichweite etwas besser ist. Zudem ist meine Bandbreite auf dem iPhone mit 160Mhz auf meinem iPhone eher geringer als größer (~450Mbit/s). Die Option "Endgeräte mit hoher Performance werden ausschliesslich mit 5 GHz verbunden" habe ich bereits deaktiviert, und auch RSSI ist deaktiviert und auch einen RF Scan laufen lassen. Die Sendeleistung habe ich aktuell manuell auf das Maximum angehoben. Ein Testweise Betrieb am Contollerstandort "Taiwan" brauchte auch keine Verbesserung.


    Mir ist aufgefallen das die Einstellung "Steuerung der minimalen Datenrate" immer wieder ohne mein zutun aktiviert wird. Ich habe diese Einstellung bereits vermehrt deaktiviert... Selbst wenn ich keinerlei Einstellungen am AP/Controller vornehme, springt diese irgendwann wieder zurück...





    Wisst ihr woran es liegen könnte das diese Einstellung immer wieder zurück fällt? Und habt Ihr Tipps für die Einrichung des U6-LR. Aktuell ist es das einzige UniFi Produkt das ich einsetze. Der Controller läuft auf meinem Windows System.


    Gruß & Dank
    Anon

    Moin Moin allerseits,


    nachdem ich aktuell einen UniFi U6-LR teste, und bisher schon erfolgreich 3 AVM Fritz Repeater damit abgelöst habe, steht nur ein neues Projekt an.


    Im Q1/2021 wird unser Haus per Glasfaser erschlossen. In Vorbereitung wurde im Keller ein kleines Patchfeld gesetzt und je 2 Netzwerkkabel in die 3 Wohnungen gezogen. In den Keller würden auch die jeweiligen Glasfaseranschlüsse kommen inkl. NT und von dort dann weiter in die Wohnung.

    Theoretisch kann jede Mietpartei nun selbst einen Internetanschluss buchen und den Router entsprechend in der Wohnung platzieren.

    Nun gibt es jedoch die Überlegung sich einen 1.000/500 Mbit/s Anschluss zu teilen, und drei Netze in die Wohnungen zu verteilen. Ich habe keine Erfahrungen mit Ubiquiti abgesehen von dem U6-LR und dem Windows Java Controller. Folgendes ist daher nur die theoretische Überlegung ohne zu wissen ob UniFi das abdecken kann. Die Laienhafte Überlegung wäre hier eine UniFi Dream Machine Pro in den Keller, je einen Switch Lite 16 PoE und einen UniFi 6 Long-Range Access Point in die Wohnungen. Auf der Dream Machine dann jeweils 3 verschiedene VLANs als untagged in die Wohnungen und auf der Dream Machine für die 3 Netze den DHCP Server aktivierne und schon hat jeder ein sperates Netzwerk. Dann noch auf die 3 APs jeweils eine eigene SSID und das WLAN steht auch im jeweils seperaten Netzwerk.


    Bis hier hin problemlos umsetzbar?


    Jetzt aber der undurchsichtige Teil. Kann ich mit 3 speraten untagged Netzwerken und 3 seperaten WiFi's ein globales Gaste WLAN aufbauen das im ganzen Haus gleich ist? Ich denke das sollte aber auch problemlos gehen mit einem 4., isolierten Netz dass dann auf eine eigene Gäste-SSID auf alle APs verteilt wird


    Und jetzt der spannende Teil. Wie kann ich die Internetanbindung, die eine Fritzbox 7590 entgegen nimmt, auf alle 3 Netze geben sodass die Netze dennoch unter sich isoliert bleiben? Die Fritzbox ist notwendig da die Wohnung im EG auch einen Telefonanschluss mit DECT nutzt.


    So, ich hoffe ich habe alles soweit verständlich erklärt :grinning_squinting_face:

    Vielen vielen Dank schonmal!


    Gruß

    Anon