Beiträge von alex303

    Ich hatte mit dem USG öfters dass das Internet nicht da war, Wan Port vom USG getrennt.

    Andermal sind verschiedene Internetseiten nicht erreichbar, mittlerweile habe ich den DNS Server von Auto auf 1.1.1.1 und 9.9.9.9 gestellt, seit dem geht´s wieder.


    Bisher dachte ich es würde am USG liegen, aber wenn es auch mit der UDM pro solche Probleme gibt, dann werde ich wirklich nach Protectli schauen.


    Reicht ein FW2B oder sollte es ein FW4B oder FW4C sein?

    Welcher Speicher ist sinnvoll?

    Was ist der Unterschied in den zwei verschiedenen Bios Versionen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruß

    Alexander

    Hallo Ronny,


    hast Du vielleicht einen Link was du verbaut hast.


    Gruß

    Alexander

    Ich denke ne UDR wäre für dich beste Alternative zu einem USG, wenn du die letzten 4 Jahre gut damit gelebt hast.

    Beste Kombi Preis/Leistung oder du wirst, sowie viele hier, absoluter Freak😏

    Es hat funktioniert, ok.


    Ich hatte auch schon ein paar mal kein Internet mehr, hatte mit der Telekom telefoniert und viel probiert.

    Wie ich fertig war hatte ich es mit einer Fritzbox versucht, Verbindung war sofort da, USG zurückgesetzt und neu installiert.

    Dann ging auch das wieder.


    VPN mit der Fritzbox meiner Mutter muss nach jedem IP-Wechsel der Fritzbox die IP im USG neu eingetragen werden, und die Verbindung in der Fritte neu angestoßen werden.

    Das nervt ein wenig.


    Die VPN mit mein Android Handy funktioniert "noch", das ich die Einrichtung vor Android 12 gemacht habe.

    Die Alternative wäre dann Wireguard?


    Ein Freak der immer das neueste haben will bin ich nicht mehr, da das unter Umständen sehr teuer wird.

    Mit den einfachen Sachen wie Fritzbox bin ich allerdings auch nicht zu frieden, deshalb habe ich Unifi Produkte.


    So bin ich noch auf der Suche nach einen geeigneten Nachfolger des USG, bei der diese Einstellungen funktionieren.

    Hallo hommes,


    das sind aber gigantische Unterschiede im Preis.

    Das die Preise von 2018 nicht mehr gelten ist klar, aber das fünf fache ist schon heftig.

    Ich ging vielleicht von 200€ aus, die UXG-Pro-EU oder UDM/PRO sind für ein Einfamilienhaus ein wenig übertrieben.


    Ist z. B. Dream Router vergleichbar?

    Bei mir gibt es mit dem 6 pro nur Probleme.

    Egal welches Gerät, Handy oder PC, die Verbindung wird alle paar Minuten getrennt.

    Der PC verbindet sich dann z.B. mit dem AP Terasse, weil der AP 6 Wohnzimmer näher ist verbindet er sich damit.

    Nach ein paar Minuten wird die Verbindung wieder getrennt, irgendwann habe ich auf dem PC keine WLAN Verbindung mehr.


    Wenn der AP 6 von Netz getrennt wird ist Ruhe.

    Vorher war dort ein APAC pro angeschlossen, der hatte nie Probleme.


    Wo kann denn hier das Problem liegen?

    Kannst Du den DNS-Namen von einem Client via nslookup 0.de.pool.ntp.org oder nslookup 1.de.pool.ntp.org aus Deinem UniFi-LAN heraus korrekt auflösen?

    Sieht so aus:


    C:\Users\Matthias>nslookup 0.de.pool.ntp.org

    Server: ubnt

    Address: 192.168.40.254


    Nicht autorisierende Antwort:

    Name: 0.de.pool.ntp.org

    Addresses: 144.76.0.164

    185.104.163.42

    136.243.7.20

    212.227.8.137



    C:\Users\Matthias>nslookup 1.de.pool.ntp.org

    Server: ubnt

    Address: 192.168.40.254


    Nicht autorisierende Antwort:

    Name: 1.de.pool.ntp.org

    Addresses: 46.4.54.78

    116.203.151.74

    167.86.115.96

    173.249.58.145

    Trage mal anstelle der Domainamen die IP-Adressen von NTP-Servern und probiere das nochmal.

    Hier vom PTB:

    192.53.103.103

    192.53.103.104

    192.53.103.108

    Hallo Tuxtomm007,


    bei mir war der Zeitserver über die Namen nicht erreichbar, da habe ich es mit der IP Adresse probiert und es hat auf anhieb funktioniert.


    DNS habe ich im USG auf AUTO stehen, wo könnte denn bei mir das Problem her kommen?

    Hallo gr00ve,


    die Anleitung hat teilweise geholfen.

    Die Datei in der Fritzbox funktioniert, aber im USG bekomme ich die Datei nicht ans laufen.

    Im USG habe ich das VPN über die Weboberfläche eingerichtet, das hat nun funktioniert.

    Blöd ist nur das in der Weboberfläche nur IP Adressen und keine DNS Namen eingetragen werden können.


    Weis jemand ob man die Datei die über die Weboberfläche eingerichtet wird abgeändert werden kann bzw. wo liegt die?


    Gruß

    Alexander

    Hallo EJHome,

    hallo gr00ve,


    vielen Dank für Eure tolle Erklärung.

    So habe ich den Unterschied bzw. die Einstellungen für eine Site to Site Verbindung soweit verstanden.


    Die Einstellungen der Netze von EJHome habe ich eingetragen, der Preshared Key ist sowohl bei der Fritzbox als auch beim USG gleich.


    Aber die Verbindung funktioniert immer noch nicht.

    Hier die Fehlermeldung der Fritzbox:


    Vielleicht habe ich im USG noch was falsch eingestellt, habe dort auch einiges ausprobiert, hier noch die Einstellung:


    Warum muss man beim USG eigentlich auch die eigene WAN IP eintragen?


    Gruß

    Alexander