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Das hat nix mit der Fritte zu tun. Aber um deine Frage zu beantworten, wenn Du den DHCP ausschaltest muß sicher gestellt sein, dass das UCG WAN seitig eine passende IP, Subnetmaske, DNS, Gateway fest konfiguriert hat - wenn nicht biste irgendwann Offline. Hast Du mal geschaut ob die 192.168.1.80 in der Clientliste mehrfach auftaucht? Wie ist der DHCP Bereich im 192.168.1.0er Netz? Hast Du die .80 evtl. fest konfiguriert im iobroker/Nuc und die liegt mitten im DHCP Bereich, ohne dass die UCG was …
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Wie ist denn der dhcp Bereich von diesem Netzwerk? Wenn die .80 darin enthalten ist, wird diese früher oder später auch vergeben. Feste IPs nur außerhalb des DHCP Bereiches nutzen. Theoretisch sollte sich das auch fixen lassen, indem Du im Controller dem iobroker in der Clientliste unter Settings ebenfalls die .80 zuordnest.
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Sagen wir mal so, es werden fast alle IPs per Default in den DHCP Bereich einbezogen (.6 bis .254) Router die .1 bleibt nur .2 bis .5 außerhalb. Den Bereich kann man natürlich verändern. Ich würde aber wie oben geschrieben die .80 erstmal beim iobroker reservieren.
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Im Controller links die Clients anzeigen lassen. Den iobroker mit .80er IP anklicken. In den sich öffnenden Geräte Details auf Settings und dort fixed IP anhaken. Im Feld dann die 192.168.1.80 eintragen und Änderungen übernehmen. Dann beobachten ob die Meldung wieder auftaucht.
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Was meinst Du mit der ist nicht so groß? Das Netzwerk hat 254 nutzbare IPs und davon werden ganze 5 nicht automatisch per DHCP verteilt. Den zu vergebenen DHCP Bereich kannst Du ändern. Gehe in die Netzwerkeinstellung des entsprechenden Netzwerkes. Stelle Advanced von Auto auf Manuell und dann kommt weiter unten DHCP mit DHCP Mode: DHCP Server und darunter ist Start und Stop. Dort kannst Du dann die erste und die letzte zu vergebene IP Einstellen. Diese beiden IPs und alle dazwischen werden dann…
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(Zitat von Stefan.Hesse) Wollen wir hoffen, dass Du da nicht falsch liegst