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  • Dann werfe ich mal eine ganz andere Haltung in den Ring: Mach als kleines Unternehmen bloß einen grooooßen Bogen um Microsoft-Produkte! Ok, Windows auf dem Endgerät lässt sich noch händeln, auch wenn es immer nerviger wird. Windows Server, meinetwegen. Aber besser nicht in die Abhängigkeiten von MS365 oder dem ganzen Geraffel. Aus meiner Sicht: - nutzt ein Kleinunternehmen nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von Exchange, der somit viel zu teuer ist - ist Outlook eine furchtbare Anwendung - so…
  • (Zitat von And1) Das kommt ja ganz darauf an, wie sehr der Cloud-Provider an der Preisschraube dreht, sobald er Dich in der Hand hat. Aber ich will auch tatsächlich nicht für einen On-Premise-Exchange werben, wenn das Unternehmen nicht mindestens 50-100 Mitarbeiter und eine anständige IT-Abteilung hat. Ganz im Gegenteil, davon rate ich eher ab. Kleinunternehmen sollten in aller Regel keine Mailserver selbst betreiben, finde ich. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Open Source alle Probleme löst…
  • (Zitat von kleinp) Ich würde auch nicht empfehlen, für Kunden eine selbstgehostete Nextcloud einzurichten. Du wirst vermutlich nicht für 15 € die Stunde arbeiten, in sofern sind die Lohnkosten für Wartung und zwingend notwendige Updates einer Cloudinstanz viel höher, als wenn man das Ganze in einem managed Hosting mietet. Anbieter gibt es wirklich wie Sand am Meer, ecomData, hosting.de, GWC, Jaba, Windcloud...