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  • Hallo zusammen, ich möchte in meiner kleinen Firma die alten 8x HP Switche durch UbiQuiti Switche ersetzen. Das Netzwerk ist in 3 Segmente aufgeteilt: Produktives Netzwerk (172.16.10.0/22), WiFi (172.16.14.0/24) und VoIP (172.16.18.0/24). UniFi Controller läuft zunächst auf meinem Laptop (Windows), wird aber bald auf einem VM-ware Host laufen. Alle Switches wurden zuerst in einer Testumgebung verbunden, WiFi Netzwerk mit 2x VLANs eingerichtet und getestet. Alles lief ohne größere Probleme. Die e…
  • (Zitat von sebcodes) Moin, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe die Switches schon mehrfach resetet und auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider ohne Erfolg. Die Switche waren im Controller eigentlich auf DHCP eingestellt, wurden dann aber nach dem erfolgreichen Test auf statische Adressen umgestellt. Das darf doch meiner Meinung nach keine Rolle spielen, wenn die Switche auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Oder sehe ich das falsch? (Zitat von sebcodes) Das ge…
  • (Zitat von noobatpc) Warum? Eigentlich wurde das so früher hier eingerichtet. Ich habe das Netz übernomen wie es ist. Ich finde das aber sehr praktisch. Man ist flexibler mit der IP-Reservierungen: DIe Server, z.B. bekommen IP-Bereich **.**.10.x die Switche und weitere Geräte: **.**.11.x, die Clients der DHCP - **.**.12.xx... Bereich **.**.13.x ist für weitere Geräte (z.B. Drucker) reserviert. (Zitat von noobatpc) Gerade noch einmal gemacht. Leider mit dem gleichen Ergebnis. (Zitat von noobatpc)…
  • Hm, komisch. Der 2. Switch nach dem Reset und Direktverbindung kann ich jetzt per SSH erreichen. ubnt / ubnt hat er geschluckt. Jetzt muss ich schauen was ich mit ihm weiter mache.
  • (Zitat von defcon) Das hatte ich vor... Aber der Switch zeigte sich serbst in der Konsole. Jetzt funktioniert er, ich habe ihn auf manuell gestellt und an sein Segment angeschlossen. Das einzige, was ich diesmal anders gemacht habe, genauso wie oben noobatpc geschrieben hat: Während des Resets des Switches war er NIRGENDWO angeschlossen. Erst als die Standard-IP-Adresse im Display angezeigt wurde, habe ich das NW-Kabel an den Laptop angeschlossen.. Der 2. Switch funktioniert immer noch nicht... …
  • (Zitat von noobatpc) Ja, wenn man den Resetknopf länger als 10 Sekunden gedrückt hält, erscheint kurz die Meldung "Factory Reset", dann "reset" und das Gerät bootet neu. Was hier noch anders ist: der 1. Switch war über 10G SFP Modul angeschlossen, diesen (den 2.) habe ich von Port 18 bis 24 (wo kein POE ist) ausprobiert.
  • (Zitat von noobatpc) Ich finde über das Display nur "Restart" Option.
  • (Zitat von noobatpc) Danke für den Tipp, ich habe gerade den RMA-Ticker geöffnet. Mal sehen was der Support antwortet. (Zitat von DoPe) Na ja, schon *zig Mal gemacht. Ohne Erfolg
  • (Zitat von sebcodes) Für mich sieht das Problem auch nach einem Hardwarefehler aus. Ich habe gerade ein SFP-Modul eingesteckt, das auch in der Testphase hier angeschlossen war. Dieses Modul wurde an keinem der beiden Ports erkannt. Auf dem ersten hier beschriebenen Switch funktioniert dieses Modul aber einwandfrei. Ich melde mich wieder, wenn ich vom Support etwas gehört habe. Jetzt - Feierabend. Von den beiden Switches ist einer schon in Betrieb, besser als nichts. Vielen Dank an alle, bis morg…
  • Hasllo zusammen, mal eine kurze Info. Ich habe gerade die Antwort auf meinen RMA-Ticket erhalten. Der Hersteller hat mir angeboten, das Gerät zur Reparatur nach Polen zu schicken. Toll, wie lange wird das dauern und die Versandkosten von ca. 16-20€ muss wohl ich (Absender) tragen, da es kein Retoureschein gibt.
  • (Zitat von sebcodes) Bei der RMA-Erstellung war der Lieferant auch auf der Liste (Kosatec-Computer) und in der automatischen Antwort war auch eine Aussage, dass meine Anfrage innerhalb von 2 Arbeitstagen vom Reseller bearbeitet werden würde. Die Antwort kam jedoch von BATNA Sp.zo.o (aus Polen). Gestern habe ich dann deine Idee umgesetzt und den Verkäufer direkt kontaktiert. Tatsächlich hat er mir sofort ein Formular per E-Mail geschickt, wo ich die Gerätedaten und eine kurze Fehlerbeschreibung e…
  • Ich bin wieder zurück und drehe langsam durch... Switch wurde ausgetauscht, Inbetriebnahme verlief problemlos, nach 10-15 Minuten war er konfiguriert und in das bestehende Netzwerk integriert. Aktuelle Firmware installiert (v.7.0.44). Nach einigen Änderungen und erfolgreichen Tests wurde der Switch für einige Tage (über das Wochenende) abgeschaltet. Nach dem Neustart (2 Tage später) erhält das Gerät über DHCP keine korrekte IP-Adresse mehr. Resets und Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen habe…
  • (Zitat von noobatpc) USW-24-PoE
  • Sorry, dass ich hier ein paar Tage ausgefallen bin, ich habe inzwischen nach dem Fehler gesucht und bin schon weitergekommen. (Zitat von noobatpc) Darüber habe ich mir schon auch gedanken gemacht Ist in diesem Fall nicht so (siehe unten)... (Zitat von noobatpc) Während der Fehlersuche habe ich keinem Port ein VLAN zugewiesen. Alles läuft erstmal über Native LAN. (Zitat von noobatpc) Nicht so seltsam, wenn es sich um einen Hardwarefehler handelt. (Zitat von Tomcat) Danke für den Tipp, aber wie ge…