Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Moin, bin seit vorgestern weg vom Cloud Key Gen2 / USG-Pro-4 umgezogen auf eine OPNSense auf einem APU6B4. Nach 1 Tag ohne WLAN (autsch) hab ich dann dann alles was UniFi ist resettet und neu eingerichtet. Mein Setup ist überschaubar. Es läuft noch nicht alles rund, aber ein paar grundlegende Dinge laufen schon: - VLANS angelegt inkl DHCP - Wireguard auf Proxmox erreichbar, funktioniert (wird später auf OPNSense umgezogen) Was derzeit noch nicht so funktioniert und ich auch gerade nen Hänger hab…
  • Ok, kaum redet man drüber Regeln gelöscht und das x-te mal neu angelegt = geht (Per TeamViewer von extern getestet) Jetzt muss ich nur schauen, wie ich von intern nicht über extern gehe... z.B. proxmox.meinedomain.de intern aufrufen = 192.168.x.x Dann sind meine größten Sorgen vor Weihnachten erstmal gelöst
  • Hab mit den Host overrides & Alias etwas "rumgespielt" (Services = Unbound DNS = Overrides). Funktioniert.
  • Hab noch "auf die Schnelle" Backup nach Google Drive eingerichtet. So als Schnelllösung über den Jahres wechsel. Macht täglich ein Backup, falls ichs mal beim rumspielen vergesse... Ja, Backup ist verschlüsselt, Passwort sollte laut Generator sicher sein...
  • Kleiner netter Nebeneffekt: Im Büro isses ohne die USG leiser und auch weniger warm. Hab jetzt das wichtigste am Laufen: - DYNDNS über ipv64.net - VPN über Wireguard (noch auf Proxmox) - Bitwarden intern / extern über Reverse-Proxy (noch auf Proxmox) [gelöst über Unbound DNS / Overrides] - 3 VLANs erstellt (LAN, WLAN, Gäste / IoT), finale Verteilung ans UniFi steht noch aus. Aber so komme ich über die Feiertage / den Jahreswechsel und kann nun step-by-step alles optimieren / vertiefen / verfeine…
  • Hab mal ne Frage zu unbound DNS & BIND & PiHole & VLANs: Hatte alles eingerichtet: VLANs 17(LAN), 18(WLAN), 19(Gast) unbound auf Port 5353 BIND auf Port 53530 In den VLANs als DNS-Server den PiHole (Vlan 17). Im PiHole die DNS-Server OPNSense Port 5353 & 53530 eingetragen. Im LAN hat es funktioniert, bekam eine IP und passenden DNS, lief. Im WLAN bekomme ich auch eine IP & DNS, aber kein Internetzugriff. Ich habe es über Firewallregeln nicht hinbekommen, dass ich Zugriff aufs Internet bekomme. A…
  • Hier mal eine kleine (unvollständige) Übersicht https://techcorner.max-it.de/w…s._pfSense_-_Im_Vergleich Ich hab mir dann OPNsense mal im proxmox installiert und angeschaut. Hatte vor UniFi eine Sophos auf eigener hardware. Und die OPnsense finde ich übersichtlicher. Hab mich dann für eine eigene Hardware entschieden (APU6B4) und die OPnsense dort installiert. pfsense „soll“ laut einiger YT-Videos übersichtlicher sein. Aber der community Gedanke bei OPNsense gewinnt bei mir (Ich hab privat auch …