Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-10 von insgesamt 10.

  • Hallo zusammen, vorab erstmal sorry, dass ich euch hier jeden Tag mit einer Frage bombardiere. Aber das System ist neu und ich bastel im Moment jeden Tag dran rum und so kommt eben jeden Tag auch irgendwas, was nicht klappt, wie ich es will, bzw. verstehe ich das ein oder andere Verhalten meines Systems auch nicht so ganz. Wie auch immer: Natürlich habe ich die Suchfunktion bemüht, aber auf die Schnelle keine befriedigenden Antworten gefunden. Daher stelle ich sie jetzt hier. Ich war heute dabei…
  • Hi, hab gerade den falschen Screenshot hochgeladen. Deshalb jetzt nochmal ;-). Erstmal danke für die Antwort und den Link. Die Gruppenregel werde ich mir mal merken. Ich hatte eigentlich vor, die VLANs einzeln voneinander zu trennen. Das ist natürlich deutlich aufwändiger. Zum Anfang hatte ich es heute nur mit Office und Privat probiert. Oberflächen aufrufen im jeweils anderen VLAN ging nicht mehr. Pingen ging immer noch und anhand der MAC-Adresse konnte ich nicht ins andere LAN. Hier ist der ri…
  • Hi, schieb das Thema nochmal an. Keiner eine Idee? Komme da leider nicht weiter. Theoretisch sollte es ja funktionieren. Irgendwo werde ich aber wohl einen Fehler gemacht haben. Nur wo?
  • Hallo BlackSpy, danke für den Tipp mit den Gruppen. Das wird mich wohl auch zum Ziel führen. Und vielleicht werde ich es am Ende auch genau so machen. Trotzdem frage ich mich, warum mir die Firewall nicht den Zugang anhand der MAC-Adresse gestattet, obwohl ich dem System an erster Stelle gesagt habe, dass es genau das tun soll. Möchte das halt einfach verstehen.
  • Also verbuche ich das einfach mal unter bug. Danke für die Hilfestellung!
  • JS86 Der Admin-Rechner steht in allen möglichen VLAN's. Ich bin nämlich der Einzige hier, der je nach Aufgabe durch die VLAN's wandert und deshalb möchte ich in der Lage sein, von jedem VLAN auf ein anderes zugreifen zu müssen ohne das LAN wechseln zu müssen. Abends bin ich z.B. im Privat-VLAN unterwegs und tagsüber im Office-VLAN oder auch im Techniker-VLAN, dass wir für Veranstaltungen brauchen, wo ein reiner Gastzugang nicht ausreicht, aber doch vom Rest des Netzwerkes separiert werden soll.…
  • Hi, ich habe gestern auch noch ein bisschen rumgespielt und es ist bei mir, so wie du JS86 es beschreibst. Sobald man den Zugang in beide Richtungen blockt, muss man auch in beide Richtungen Ausnahmen festlegen. In meinem Fall habe ich erstmal die Block Office zu Privat rausgenommen. Ergebnis: Funktioniert. Dann habe ich die wieder reingenommen und zusätzlich dem (privaten) Drucker erlaubt ins Office zu funken. Ergebnis: Funktioniert. Im Grunde würde mir dieses Wissen schon reichen, um das zu ve…
  • BlackSpy Das ist im Grunde genommen ja auch logisch. Ich bin nur irgendwie davon ausgegangen, dass die Firewall weiß, dass die Antwort zu einer Verbindung gehört, die ja erlaubt ist und somit die Antwort auch erlaubt. Das ist nicht so. Die letzte Firewall, dich ich eingerichtet habe, war eine Software-Firewall auf einem Windows-Rechner vor fast 20 Jahren. Da muss ich mich erstmal wieder in die ganze Materie einfinden. Unifi ist ohnehin etwas speziell. (Zitat von Lucifor) Ich habe zwei Regeln "E…
  • (Zitat von BlackSpy) Ich glaube dir das auch. Ich frage mich halt noch, was muss ich einstellen, damit es genau so klappt, dass der Client auf eine erlaubte eingehende Verbindung antwortet, ohne dass für diesen Client eine spezielle Erlaubt-Regel definiert wird?
  • (Zitat von JS86) Hier hätte ich ja auch wieder eine Regel für den "Drucker" nur mit der Ausnahme, dass es nur für hergestellte Verbinden gilt und dieser dann eben an alle antworten kann. Auf jeden Fall schonmal einfacher.