Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 35.

  • OPNsense kommt drauf. Muss nur die Netze etc wieder neu anlegen und dann schaue ich nach Suricata Geoblock etc.
  • Das war auch mein Gedanke. Nur gibts kaum gutes bezahlbares aktuell. Falls nötig kaufe ich dann halt neu aber kann die Konfig übernehmen.
  • Aktuell habe ich eh kaum intervlan Traffic, daher werde ich es erstmal einfach angehen.
  • Bis man da erstmal durchgestiegen ist, dauert es schon etwas ist ne andere Nummer als UniFi. Immerhin läuft die Kiste und ich habe schon mal die NICs festgelegt. Habe ja zum Glück keinen Zeitdruck.
  • Bei mir steht sie auf dem Tisch, mache erst soweit alles fertig wie es geht bevor ich umklemme.
  • Alles angeschlossen und läuft auf anhieb Hatte aber auch gute 10-12 Stunden gebraucht bis alles auf dem Tisch soweit eingerichtet war. Stand UDM-Pro ist wieder da nur auf OPNsense. Failover muss ich noch einrichten und Ports für 3CX freigeben. Bis jetzt läuft das Internet auf dem iPhone fixer als vorher.
  • Da der IPU CPU idle schon knapp 70°C erreicht (was ja normal ist bei passiv) habe ich mir mal den Lüfter bestellt: https://smile.amazon.de/gp/pro…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 und auf kleinste Stufe oben drauf gelegt. Ging nach kürzester Zeit um 20°C auf 50°C zurück. Kann die CPU zwar ab aber so wird der Schrank nicht so warm
  • Bei mir läuft nun auch Sensei (ist eine Next Gen Firewall) lokal im LAN und blockt alles weg was nicht da sein soll. Zeigt alles an was im Netz so los ist und man kann Apps etc. blocken. WAN wird per IPS und diverse blocklisten gesichert. Für kostenlos schon nicht schlecht
  • Im Heimnetzwerk wird es wohl nicht so krass. Frisst aktuell 9 GB RAM, könnte es aber in meinen Proxmox PC auslagern, da sind noch 60GB frei. Sensei heißt aber das Plugin noch immer
  • Seitdem die UDM Pro weg ist, habe ich keine Ausfälle vom Internet mehr, da hatte ich täglich bis zu 15 disconnects. Wer unzufrieden ist, OPNsense ist nicht einfach zu verstehen aber alles läuft super stabil.
  • DynDNS geht noch nicht, das ist etwas mies das Plugin aber das wird auch noch laufen. Sonst klappt alles wunderbar.
  • Direkt auf der IPU. Mein Proxmox PC wäre ein massiver Overkill für OPNsense
  • Sicher. Meine Firewall soll aber ein reines Gerät bleiben und nix mit Proxmox. Dafür habe ich ja mein Rechenbiest
  • Achso Bevor ich Änderungen mache, mache ich ein Backup, dann speichert er alle Einstellungen etc. OPNsense neu installieren dauert keine 5 Minuten -> Backup einstellen und dann ist alles wieder da.
  • Zum Spielen hatte ich OPNsense auch als VM in Proxmox installiert.
  • Da ich nur noch einen Switch und ein U6-Pro habe. Habe tatsächlich die Teile resettet und in Proxmox den Controller installiert und neu eingerichtet. Bei mir konnte das Passwort nicht übernommen werden und ich konnte mich nicht anmelden. Aufrund des Resets ging es ohne SSH. WLANs identisch anlegen ist ja kein Thema, waren ein paar Minuten.
  • Da es immer wieder Frage zu dem Thema gibt, wollte ich ein extra Thema ins Leben rufen. Andere Beiträge sollten hierher verschoben werden.
  • An sich soll das Backup ohne Probleme funktionieren. Nur bei mir schien die PW Datenbank korrupt zu sein, daher hatte ich kein Bock weiter zu suchen.
  • Auch Strato. DynDNS läuft nun auch. Hatte mehrere Subdomains und meine WireGuard Subdomain mochte er nicht. Eine andere ging problemlos. WireGuard macht aktuell kein Handshake liegt aber wohl eher an meinen Subnets.
  • War das gleiche Problem wie bei mir. Angeblich ist die Datenbank korrupt. Daraufhin hatte ich den Reset gemacht.