Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 397.

  • 🚀 GBX-C☢re-Network 🚀 2024-02-23 10:00 fyi: In diesem ersten Post #1 ist zentral der aktuelle Ausbau-Stand zusammengefasst ! Ab Post#2 beginnt die Reise von Anfang an Internet: 2x AVM Fritz!Box 7590 (1&1 Black Edition) ◄─► 2x VDSL35b 1&1 VDSL ↓ 256,5 Mbit/s ↑ 45,6 Mbit/s ◄─► WAN1+2 ◄─► UDM-SE ◄─► U-LTE-Pro-EU (2nd WAN failover via Congstar Prepaid D1 ↓ 25 Mbit/s) Devices: UDM-SE | 5x USW-Pro-Aggregation | 2x USW-Aggregation | 2 x UniFi XG Server (UAS-XG) (each 128GB DDR4-2133 ECC Reg, 500GB WD Bl…
  • In the Beginning... ...wie es dazu kam und wie es sich nun seit dem 25. Februar 2021 entwickelt hat. Man könnte sagen wie die "Jungfrau zum Kinde" Der Anfang... Angefangen hatte alles Mitte Februar 2021 in meiner neuer Firma, wo mich ein Kollege mit der UDM-Pro und mit der sehr faszinierenden UniFi-Welt "infiziert" hat. Ich fand die ganze Aufmachung (und gerade die optische Darstellung im Controller) einfach nur genial. Also kaufte ich mir als Einstieg zuerst die UDM-Pro welche am 25.2.2021 anka…
  • an diesem sehr effektiven Tag ging noch mehr... Nachmittags 18. April 2021 - Umbau des Arbeitsplatznetzwerkes am Schreibtisch Habe meinen Arbeitstisch im Dachgeschoss "Dismantled".... Hier sieht es gerade aus wie bei "Hempels unterm Sofa"....aber egal. Dafür ist der Schreibtisch nun "CLEANDESK" und komplett neu aufgebaut mit Trippel-TFT 3x 32" LG32UK550-B (leider sehr geil !) die aktuell noch an meiner Zotac ZBOX Magnus EN72080V und bald an mein neues Hauptsystem im Sharkoon QB1 Mini-ITX Gehäuse…
  • 18. April 2021 - CleanDesk nach Umbau des Arbeitsplatzes Trippel-TFT 3x 32" LG32UK550-B (2x HDMI, 1x DP) Der mittlere hängt an einem Vesa-Halter der hinten am halbrunden Tisch-Anbau befestigt ist. ' Logitech MX Keys + Logitech MX Master 2S Windows 11 Hauptsystem: Sharkoon QB One + 300W SFX Gigabyte B550i Aorus Pro AX AMD Ryzen 7 Pro 4750G 32GB DDR4-4400@4000Mhz 2-Port SFP+ Intel X710-DA2 --> 20GbE Trunked zur USW-Aggregation mit den 2x 2m AOC DAC's (Activ Optical) von FS.COM
  • Langsam macht das alles richtig Laune
  • Hier der iOS Controller (sorry für die Farbverfälschung, kein Plan wo das herkommt. Hier lokal ist alles OK, nach Bildupload wird schwarz zu grün)
  • ich mache gerade alles komplett neu....die kommen alle noch rein....die dümpeln alle aktuell noch auf dem alten Fritzbox WLANs rum. Teils mit fixed IPs....das wird Stück für Stück die Tage noch ins neue Unifi-Universum umgezogen... Auch die Windows ADS sowie die Server werden noch ins neue Subnet der UDMPro gepackt Aktuell haben 2 meiner DCs ein DHCP Failover-Cluster für das alte LAN. Entfällt dann im vorletzten Schritt vor dem DNS Change der AD ins neue.... Die AD ist soweit schon mal vorbereit…
  • Aktuell fahre ich ein Netzwerk Parallel-Betrieb Altes HP ProCurve LAN Privat-A-Class 10.0.x.x mit DHCP Failover in der AD Neues Unifi-LAN.... Privat-C-Class 192.168.1.x + neue addon VLANs nach Zweck alles noch im Aufbau. WLAN Guest VLAN + Portal ist schon UP & RUNNING....kommt gut
  • here it comes: GBX-Netzwerk - Ausbaustufe II v3.3 Der aktuelle grobe Stand der Dinge für die wichtigsten Komponenten hier im Hause. (erstellt mit DIA , siehe http://live.gnome.org/Dia) Diverse Geräte , Notebooks und die 3x HP MicroServer Gen8 sind hier aktuell NICHT verzeichnet (zumal das dann im Plan "recht eng" werden dürfte) Kommt ggf. mal auf Extra-Seiten, wenn ich mal die Laune dazu habe, das alles einzupinseln. Die Dual SFP+ im Server wird noch gegen die neuere bessere X710-DA2 getauscht. …
  • Eine kleine Korrektur folgt bald... Die 2,5 Gbit Killer E3000 2,5Gbit (Realtek-Based) in den ZBOXEN mag mit den 10GBE RJ45 Transceiver nicht.... Die NIC zeigt auf W10 Seite zwar 2,5Gbit connected an, jedoch auf Switchseite am Aggregation mag es leider nicht so recht. wie geplant.... offenbar ist die Firmware des Transceivers auf derartiges aushandeln von 2,5Gbit nicht ausgelegt... Sehr schade, ich dachte eigentlich wenn 10GBE geht, dann sollten 5 oder nur 2.5Gbit Aushandlungen doch erst recht ke…
  • (Zitat von speed) Tipp: Lade Dir "DIA" runter (siehe: https://live.gnome.org/Dia ) und mache es wie ich.... Mache Dir einen Plan wie es dann werden soll ! Alternativ... auch sehr geil dafür: https://app.diagrams.net/ das geht online wie offline und beides gibt's für Lau.... "...Wer einen Plan hat , der hat auch ein Ziel...." Wenn man sich das immer vor Augen hat, dann kann man das auch durchsetzen und erreichen. Vor 18 Monaten war ich hier technisch noch in den Steinzeit und mein Hauptarbeitsger…
  • (Zitat von BlackSpy) Das wäre m.E. nicht nur wünschenswert, sondern wie ich finde auch von Vornerein zu erwarten... Ist ja fast schon lächerlich die "Zwischenstufen" einfach zu ignorieren. Zumal mittlerweile in jedem besseren Board eine 2.5Gbit NIC zu finden ist, die man so nicht ausreizen kann. Nicht mal ich habe Lust mir dafür extra den großen Enterprise Switch von Ubiquiti zu holen der das 2.5GBE direkt könnte. https://eu.store.ui.com/collec…-enterprise-switch-24-poe (Auch wenn das Dingens na…
  • 8 x Ubiquiti UF-RJ45-10G aka die "Bratspieße"
  • Stück für Stück kommt mehr dazu... beim Drucker habe ich mir diesmal das LAN-Kabel erspart...denn der kann auch WLAN
  • lol...der Topologie Bug nervt.....ich hoffe die Ubiquiti-Jungs kommen bald mal aus dem Quark... die Synos sind am AG-UG , QB1 am AG-OG, die Zbox am Pro24....selten doof....wie kann man sowas nur "vergratzen" ??! *kopfkratz* meine Vermutung tendiert nun sehr stark dahin, das ich 20GBit Trunks aggregated habe und die Topologie damit überhaupt nicht klarkommt. Offenbar ist den Herren wohl nicht in den Sinn gekommen, das jemand sowas machen könnte (*hust*) ...sorry ....aber gewisse Spitzfindigkeiten…
  • Tja, was soll man zu diesem Endgeräte-Pingpong Spielchen "Switche...Hascht mich ich bin ein Endgerät" sagen... am Besten NIX mehr.... As always...we wait ...and we wonder......until it's hopefully final BUGFIXXED !
  • so Fire TV Cube ist nun auch online.... und das Eierphone 6 von meiner Mutter unten hat sich auch endlich mal erdreistet ins neue WLAN reinzuhüpfen....hehe Langsam die Endgeräte-Schäfchen zusammensammeln...
  • (Zitat von noexpand) Es gibt von den PRO eine PoE und eine NON-PoE Variante... Ich habe den 24 und 48er als NON-PoE ...darum die Injektoren.... PoE: USW-Pro-48-PoE: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-48-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-pro-48-poe-a2194152.html USW-Pro-24-PoE: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-24-rackmount-gigabit-managed-switch-usw-pro-24-poe-a2194138.html non-PoE: USW-Pro-24: https://geizhals.de/ubiquiti-unifiswitch-pro-24-rackmount-gigabit-managed-swit…
  • OFFTOPIC #1 Leute....ich verkaufe demnächst WLANs Slot bei mir im Netz...*hahaha* (SCHERZ) Was es nicht alles gibt....aber sehr geil z.B. für den Empfangsbereich in einer großen Firma https://www.omg.de/ubiquiti-ne…rucker-fuer-unifi/a-14698 OMG Voucher Drucker für UniFi [Blockierte Grafik: https://cdn03.plentymarkets.com/a3572c0uie7d/item/images/14698/full/voucher-v2.jpg] [Blockierte Grafik: https://cdn03.plentymarkets.com/a3572c0uie7d/item/images/14698/full/voucher-print.jpg] OFFTOPIC #2 https:…
  • (Zitat von EJHome) Na, die Empfindlichkeit habe ich bisher NICHT all zu sehr ausgereizt ( also bis zum "Knackpunkt" bei Knoten oder so...da wo die Fibers meistens kaputt gehen.) Bei den 20m Dingern habe ich mir allein einen abgebrochen das nervige "Spirelli" vom Kabel erst mal raus zu glätten. Memory-Effekt halt. Ich habe das dann für die 20Gbit Trunks mit den 2 Kabeln parallel, dann mit kleinen roten Kabelbindern alle paar Zentimeter gelöst. Das sieht zwar nicht sonderlich schön aus, ist aber z…