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Hallo, nachdem ich mein Netzwerk umstrukturiert habe und alle IoT Geräte in ein eigenes LAN verschoben habe, funktioniert bei meinen Canon Multifunktionsgerät (MB5350) der Scanner nicht mehr in jedem Fall. Der MB5350 hängt per LAN Kabel an einem Flex Mini und dieser an einer UDMpro. Das Netzwerk ist wie im Firewall Wiki von EJ aufgebaut und die Regeln entsprechend eingestellt. Einziger Unterschied ist, dass mein LAN nicht auf die 10.10.1.0/24 hört, sondern auf die 192.168.1.0/24 (LAN). Versuche …
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(Zitat von iTweek) Ich befürchte es. Folgende Fälle habe ich nun getestet: Profile ScannerProfile Macgeht / geht nichtIoTLANgeht nichtLANLANgehtIoTIoTgehtall (also IP aus dem LAN)LANgeht Warum betrifft das Problem nur den Scanner und nicht den im gleichen Gerät eingebauten Drucker oder die Webseveroberfläche?
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Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich es richtig verstanden und umgesetzt habe? Ich habe jetzt zusätzlich zum bestehenden Netz 192.168.1.0/24 noch ein 192.168.2.0/24 erstellt. Drucker hat jetzt eine IP aus der Gruppe 192.168.2.x , MAC ist weiterhin im 192.168.1.x. Allerdings will der Scanner weiterhin nicht arbeiten.
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Vielen Dank. Das Problem liegt möglicherweise nicht im Netzwerk, sondern am Mac. Über die Canon App auf dem Ipad funktioniert der Scanner über die VLAN Grenze hinweg.
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Leider nein. Ich hab jetzt die Treiber neu installiert und interessanterweise meldet sich der Drucker im IoT Netzwerk mit Typ "Bonjour" im LAN als "Bonjour Multifunction".
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Der Port ist als IoT konfiguriert. mDNS ist an (für Homekit). Der Scanner wird in der entsprechenden Scannersoftware auch angezeigt, verweigert aber beim Klicken auf "Scannen" die Funktion. Drucken funktioniert ohne Probleme und auch der Webserver des Geräts ist erreichbar. Zudem kann ich genau in dieser Konfiguration von meinem Ipad scannen, welches im gleichen Netzwerk wie der Mac läuft. Wechsel ich mit dem Mac in das gleiche Netzwerk wie der Scanner funktionieren am Mac alle Funktionen.