Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-12 von insgesamt 12.

  • Hi zusammen, mein HomePod mini verliert seit einigen Monaten immer wieder die Verbindung. Siri meldet dann, dass keine Internetverbindung bestünde. Alle anderen Devices im WLAN funktionieren jedoch reibungslos, auch Siri. Installiert ist OS 16.1. Der Fehler äußert sich wie folgt: selbst eine Anfrage nach der Uhrzeit benötigt erst sehr lange, dann sagt Siri es bestünde keine Verbindung. Wiederholt man dann einfach die Anfrage nochmal geht es. Das passiert am Tag etwa 1-3 mal. Die übrigen Male geh…
  • Danke für den Tipp. Ich hab erstelle mal ein zweites WLAN Netz mit WP2 und nur 2.4ghz. (Mein richtiges hat nur 5ghz).
  • Ich glaub inzwischen auch, dass es mehr an Apple liegt. Seit 1-2 Wochen geht es bei mir plötzlich auch wieder gut. Und davor hatte der HomePod Mini auch 1 Jahr stabil funktioniert. Bevor er dann 1 Jahr schrottig wurde. Allgemein hat es bei mir viel gebracht, 2.4ghz isoliert zu machen und darin die ganzen Legacy Geräte mit wifi 4 zu bündeln (Apple Watch, HomePod und sowas). In 5ghz ist nur noch was wifi 6 kann. WPA3 hab ich überall an. Das hat bei mir keinen Unterschied gemacht. Schade, dass der …
  • Wie gesagt, offenbar hat Apple zum Release des neuen HomePods die Software wieder etwas gefixt. Ich hab bei mir nix verändert und es geht dennoch. Und das auch noch trotz wpa3 :D.
  • Genau. Wenn die Version nun gehen sollte, stell ich die Updates wahrscheinlich auch ab :D.
  • Ja, mach ich auch. Der Lufbefeuchter regiert darauf nun :). Schon sehr unnötig, aber auch gut.
  • Hi zusammen, inzwischen haben sich die Probleme erledigt seit ein paar Wochen erledigt. Hauptsächlich, weil das Gateway nun ein Netgear M6 Pro ist. Den Zyxel hab ich eingeschickt, vl. gabs da auch einen HW-Defekt. In den Unifi Settings hab ich folgendes optimiert: * eigenes, reines 2.4ghz WLAN nur für Homepod und Apple watch * eignes, reines 5ghz WLAN für alle anderen Clients forciert über Mac-Adress Blocklisten. Laut Apple funktionert der Homepod bei 2.4ghz stabiler. Die Apple Watch ist auch in…
  • Hab bei Apple angerufen. In der offiziellen Guidline von Apple steht drinnen, dass der Support den Kunden 5ghz komplett abschalten lassen solle. Ist bei mir schon zu 50% voll und 5ghz zu 2-5%, daher werde ich das wohl kaum so machen :D. Aber den Homepod auf 2.4ghz nur für radio streaming und siri ist ja fein.
  • Die Apple Support Guideline ist nicht öffentlich. Ist für die Callcenter Mitarbeiter. Wenn es mit 5ghz läuft, dann lass es doch :). Auf reddit hab ich damals beides gelesen, es geht nur 5ghz oder auch es geht nur 2.4ghz. Bei mir ist 2.4ghz ohnehin "frei" deshalb geht sich das gut aus. Ohne Homepod hatte ich die Frequenz komplett ausgestellt. Kann nur mit Sicherheit sagen, dass der Support explizit gesagt hat, geh in deine Fritzbox und stelle 5ghz komplett ab. Und ich dann moment, ich hab keine F…
  • Ist richtig. Nach viel rumprobieren gehts und ich werde mich hüten, es wieder anzufassen. Das nächste Experiment wird irgendwann mal ipv6 aber erstmal nicht :D. Luftlinie ohne Hindernisse HomePod und AP sind bei mir 1.5m. Ap ist an der Decke. Ich habs nur gepostet, falls einer ebenso mal an der Sache verzweifeln sollte.
  • Ha ha, sehr cool dass es so wie ich einige mal probiert aber dann doch wieder gelassen haben. Beruhigt mich schon. In meinem Router ist das default komplett deaktiviert. Auch schon ne Message :D. Ist erst Ende 2022 released worden.
  • Ja schon. Wobei ich damals im Studium (leider schon 10 Jahre her) immer gelernt habe, dass ipv6 ganz dringend gebraucht wird und viel zu wenig da ist :D. So dringend war es wohl doch bisher nicht.