Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 22.

  • Moin zusammen, meine PV Anlage (30 kWp, 24,8 kWp angeschlossen)) läuft nun endlich und jetzt möchte ich gerne einmal anfangen meinen Stromverbrauch besser zu verstehen/analysieren/optimieren. Allgemein: Ich habe 2 Stromzähler im Haus für die Erdwärmepumpe und für den Haushalt im Messkonzept 8 auf Grund der PV Anlage. Einzug Juni 2021, Verbrauch 1. Jahr: Wärmepumpe 7.000 kWh und Haushalt 10.000 kWh (ohne Poolheizung noch, ging erst April 2022 in Betrieb) Fronius Wechselrichter + Fronius Smartmete…
  • Moin, aber das ist dann wieder im Schaltkasten als Übersicht für den gesamten Stromverbrauch, korrekt?
  • (Zitat von Samhain) Ja das hab ich schon verstanden Ich meinte ich wollte das ja pro Verbraucher, die ich oben genannt habe. Hatte dazu letzte Woche auch an Shelly direkt Kundensupport ne Anfrage geschickt und da kam soeben folgendes zurück: (Zitat) Wenn ich das nun so machen würde. Brauche ich scheinbar folgendes: 1 x Shelly Pro 3EM für den Schaltkasten 12 x Shelly EM für die Herd, Backofen, Kombidampfgarer, Vakumierschublade, Wärmeschublade, Spülmaschine , Dunstabzugshaube, Sauna, Erdwärmepump…
  • Mein Schaltkasten Die einzelnen Sicherungen benannt Schaltschrank geöffnet. (Zitat von hama19) Und die werden dann auch einzeln angezeigt werden können? Hatte das so verstanden, dass man pro Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM nur einen Verbraucher "einzeln" messen kann. Ansonsten wird das Pro Shelly 3EM zusammengefasst dargestellt. (Zitat von hama19) Das würde der Elektriker ja dann machen, als nicht Elektriker sollte man da sicherlich nicht dran nehme ich an? (Zitat von hama19) Ja das stimmt, wenn …
  • ich warte dann mal die Rückmeldung von Shelly Support ab. Wenn das ginge wäre das schon mal supper, denn dann wäre die Investition nicht mehr sooo hoch und ja Schrank ist schon ausgelastet Müsste mal die anderen Blenden abmachen und gucken ob da noch platz ist
  • Woran erkenne ich eigentlich, ob ich bspw für einen Verbraucher ggf mehr als nur eine phase. Habe? Wie bspw bei Dr wallbox, die ist bspw 3 phasig, damit ich im maximalen Fall 22kw laden kann. Sprich da bräuchte man alleine einen shelly 3em bzw shelly pro 3em für. Kann man das nachlesen, oder sollte ich den Elektriker einfach fragen?
  • (Zitat von Ronny1978) Moin, das heißt aber dass man doch nicht ein Shelly 3EM für mehrere Verbraucher nutzen kann und doch jeweils einen braucht? (Zitat von Ronny1978) Habe noch kein Home Assistant im Einsatz. Ich informiere mich ja grad erstmal was ich so brauche und was ich überhaupt machen will, und vor allem was und wie umsetzbar wäre. Wallbox hab bich gesehen, lässt sich wohl direkt einbinden (https://github.com/CJNE/ha-myenergi) Poolpumpe geht nicht über Shelly Plug s, die ist zu stark, di…
  • (Zitat von BlackSpy) Danke für die grobe Erläuterung. Hätte sonst nun einfach mal den Elektriker gefragt, der halt alles gebaut hat (Zitat von BlackSpy) Ok guter Hinweis, kann ich mir danna uch mal angucken welche Verbraucher das sind. (Zitat von BlackSpy) Wo siehst du das ? Grund? Keine Ahnung, Eletriker hat alles gemacht.
  • (Zitat von hama19) kann ich ggf. zu hause mal prüfen
  • (Zitat von thghh) Generell hast du vollkommen Recht. Ich würde halt gerne mal schauen wer bei der oder die Übeltäter sind, da sich doch einen sehr sehr großen Hausverbrauch habe... (Zitat von thghh) Das stimmt, Trockner Geschiirspüler kann ich mit Startaufschub auch in die Sonnenstunden legen, sofern es natürlich passt. was nicht immer der Fall ist. Warmwasser und Heizung lässt sich bestimmt irgendwie steuern. (Zitat von thghh) Das ist der langfristige Plan! (Zitat von thghh) Doch hab ich, aber …
  • (Zitat von Ronny1978) 440m² beheizte Fläche, daher könnte das passen, werde ich wie gesagt im Mai sehen, wie viel Verbauch ich im 2. jahr hatte ohne richtige "aufheizen" des Neubaus. Hausstrom: die 10.000 waren inklusive bautrockner 1 Monat lang 8 geräte im Mai, Einzug Juni. Zusätzlich 6 Monate Luftreiniger (hepa Filter) die rund 2900 kWh verbraucht haben. Dafür ist im zweiten Jahr nun die Luftwärmepumpe Pool hinzugekommen mit bestimmt 3-4000 kWh. Wallbox ist erst Seit November aktiv (01.11.2022…
  • (Zitat von hama19) Auto und Pool waren in den 10.000 bisher nicht inbegriffen. ich weiß nicht was der reale Hausstrom im 2. jahr sein wird. Ich glaube erst im 3. Jahr kann man es sagen, da Bauarbeiter noch eine weitere Garage am Haus bauen
  • (Zitat von phino) Ne arbeite ich nicht Fanden wir nur cool, bei der Kochvorführung. Und haben uns für die komplette Ausstattung (bis auf Kühlschrank/Gefrierschrank) entschieden. Das geht natürlich auch, mit dem Peak verbräuchen... (Zitat von phino) meine Wohnfläche ist ein vielfaches von deinen 150m², das macht halt viel aus... (Zitat von phino) Vielleicht wird es tatsächlich darauf hinauslaufen, das ich erstmal nur die Wärmepumpe abgreifen werde, und Pool möchte ich auch irgendwie schon sehen..…
  • (Zitat von hama19) Oh für dich nun auch zu hause? Hast du schon HA oder fängst du nun auch damit an?! Jedes Gerät sollte einzeln abgesichert sein, so war es die Vorgabe jedenfalls bei der Küche. Denke die anderen großen Verbraucher aber ebenfalls.
  • (Zitat von phino) ist das besser als die Shelly 3EM ?! Oder was ist da der genaue Unterschied. Hab das auf der Websit enoch nicht so gesehen. Leider gibt es keine Vergleichstabelle, die ich auf die schnelle gefunden habe.
  • (Zitat von Ronny1978) nene das war ein Foto von jkasten, er hatte mir im "Was zuletzt gekauft" Thema dazu geraten und hab das dann mal als Beispiel genommen, das ich das so oder so ähnlich mir vorstellen könnte (Zitat von Ronny1978) sag ja du hast bestimmt recht, dass das nicht sinnig ist für alle Verbraucher zu machen Dann ggf. lieber einfach mal "kleiner" anfangen und schauen. Muss mit meinem Elektriker dann mal quatschen Wärmepumpe wäre für mich schon sehr interessant. Kann zwar immer zum zäh…
  • (Zitat von phino) ja genau, bauphase war halt bis 4.6 und wir sind am 5.6.21 eingezogen. da waren viele Geräte halt noch aktiv und das 2. jahr hat spät mit Pool etc. angefangen. denke das wirklich echte Jahr wird dann erst das 3. Jahr werden?!... (Zitat von phino) Ja die kenne ich. Ich habe die Zappi und die ist auch mit 100% Überschuss möglich zu bedienen. Aktuell kommt nicht genug runter, das es sicht lohnt oder aber der stecker müsste immer drin sein Tagsüber. Also dafür brauch ich die App ni…
  • (Zitat von phino) Ok dann wüsste ich nicht richtig welche Nachteile das Gerät ggü. der Shelly 3EM haben sollte?! Wenn die Wärmepumpe 3 Phasen hat bräuchte ich dafür dann alleine eine Shelly Pro 4Pm, korrekt? Sieht man irgendwo die UNterschieden zwischen den beiden? (Zitat von hama19) Ist die Leistung höher beim E3M als bei der Pro 4 PM?!
  • Ok auch das muss ich mal mit dem Eltriker dann durchsprechen was hier Sinn macht DAnke für die Erläuterung. Sprich wegen den 16A weniger messen als die 3EM, aber eigentlich ja genügend, weil wohl nichts mehr als die 16a benötigt, außer halt die WAllbox, korrekt?
  • (Zitat von hama19) Weil du meinst, dass die zu viel benötigt? Auch die anderen Verbraucher denke ich würden Probleme machen. unser saunaofen: (Zitat) Sprich auch der müsste dann eine eigenständige Shelly 4PM haben, weil halt 3 x 15 A