Stromverbrauch aller großen Verbraucher messen und grafisch darstellen

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.681 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Moin zusammen,


    meine PV Anlage (30 kWp, 24,8 kWp angeschlossen)) läuft nun endlich und jetzt möchte ich gerne einmal anfangen meinen Stromverbrauch besser zu verstehen/analysieren/optimieren.

    Allgemein: Ich habe 2 Stromzähler im Haus für die Erdwärmepumpe und für den Haushalt im Messkonzept 8 auf Grund der PV Anlage.

    Einzug Juni 2021, Verbrauch 1. Jahr: Wärmepumpe 7.000 kWh und Haushalt 10.000 kWh (ohne Poolheizung noch, ging erst April 2022 in Betrieb)


    Fronius Wechselrichter + Fronius Smartmeter zeigen mir die Stromerzeugung und den Stromverbrauch gesamt in der Fronius Solar.Web App/Webportal an.

    Dort ist aber wie gesagt der gesamte Stromverbrauch zu sehen und ich würde das gerne aufsplitten und ein wenig genauer betrachten wollen, damit man ggf. damit ein bisschen steuern kann.


    Damit ich dies tun kann, möchte ich mir hier einmal informieren, was ihr so empfehlen könnt. Gelesen habe ich schon ein bisschen, aber bin noch nicht viel schlauer draus geworden, wie ich das am besten umsetzen sollte, oder ob es sich überhaupt "lohnt". Wenn ich mir für ein paar Stromgeräte die Preise anschauen kommt da am Ende schon ein großer Betrag zusammen.

    Viel gelesen habe ich bspw. zu den Shelly Plugs, da gibt es ja den Shelly Plug (3500 watt), Shelly Plug S (2500 Watt) und neuerdings Shelly Plus Plug S (2500 Watt).

    Damit kann ich einige Verbraucher, die per Steckdose betrieben werden messen und grafisch darstellen. aber viele Geräte, gerade die größeren Verbraucher funktionieren damit nicht.

    Sprich da müsste ich von Shelly dann was anderes nehmen, wenn man das Shelly Konzept nutzen möchte. (bspw. ?!Shelly Pro 3EM )


    Ich hab bspw das Home Assistant Energy Dashboard im Auge, was ganz interessant aussieht.



    17642-pasted-from-clipboard-png


    Meine Verbraucher wie folgt:


    Küche:

    angeschlossen über Steckdose

    Kühlschrank LIEBHERR IKBP 3560-22 (Anschlusswert 1,2 A Energieverbrauch Jahr/24 h 124,83/0,342

    Kühlschrank Bosch KSV36AIDP (Absicherung 10 A, nergieverbrauch / Jahr: 93 kWh/a)

    Gefrierschrank GN 5275 Premium NoFrost (Energieverbrauch pro Jahr 179 kWh/a, Anschlusswert: 1,3 A 286 W)

    Kaffeemaschine (zu vernachlässigen)

    Mikrowelle (zu vernachlässigen)


    direkt verkabelt vom Elektriker

    Herd V-ZUG CookTopInduktion V6000 (Nennleistung (1) 11.1 kW, Max. Leistung je Kochzone 1-5 3700 W, Absicherung 16A)

    Backofen V-ZUG Combair V6000 60 (Nennleistung (1) 3.4 kW, Absicherung 16A, Schuko)

    Kombidampfgarer V-ZUG CombairSteamer V6000 60 (Nennleistung (1) 3.7 kW, Absicherung 16A, Schuko)

    Vakumierschublade V-ZUG VacuDrawer V6000 14 (Nennleistung (1) 0.32 kW, Absicherungswert (1) 10 A)

    Wärmeschublade V-ZUG WarmingDrawer V4000 14 (Nennleistung (1) 0.81 kW, Absicherungswert (1) 10 A)

    Spülmaschine V-ZUG AdoraSpülen V6000 mit OptiLift (Nennleistung (1) 3.2 kW, Absicherung 16A, Schuko)

    Dunstabzugshaube Novy Dunstabzugshaube 6844 (Anschlusswert (W) 105)




    HWR:

    angeschlossen über Steckdose

    Waschmaschine (Eine Milee Waschmaschine, da sollte jeder shelly plug ja funktioniern)

    Trockner SIEMENS WT47XE40 Wärmepumpentrockner (Anschlusswert 1000 Watt, Absicherung 10A)


    Keller:

    angeschlossen über Steckdose

    Netzwerk-Schrank (2 eigene Steckdose für den Schrank) (Switche, Router, usw usw)

    Lüftungsanlage Zehnder ComfoAir Q600 ST (Leistungsaufnahme: maximal 345 Watt)


    Sauna SAUNAOFEN MAJUS (Anschlusswert 9,0 kW, 230 V/ 400 V für Saunavolumen 8,5 - 15,0 m³)

    Erdwärmepumpe (Alpha Innotec SWC 142K3, Heizleistung (kW) 13,5 / Kühlleistung 12,5 KW (B15/W25), COP 5,08 (B0/W35))


    Garten:

    Luftwarmepumpe (pool) Meranus Full Inverter Wärmepumpe MSC 280 S Silent 28,0 kW / 400 V, Leistungsaufnahme 0,49-3,80, Stromaufnahme(max) 7,86, Nenneingangsleistung 0,51-3,7

    Umwälzpumpe pool Sandfilterbehälter Cantabric 750 ECO mit Pumpe (Leistungsaufnahme: 0,08 - 1,40 kW, Leistungsabgabe: 0,03 - 1,10 kW

    Brunnen Überlaufpumpe

    Netzwerkschrank im Gartenhaus (USW 8 Enterprise, Unifi U6 Mesh)


    Garage:

    Wallbox myenergi Zappi 2.0 11kw begrenzt, kann aber theoretisch 22 kw (wenn vom Netzbetreiber genehmigt)


    Ich würde mich freuen von euch zu hören, wie man das am besten abbilden könnte oder was ihr sonst für Empfehlungen habt :winking_face:

  • Du könntest damit beginnen die 3-Phasen mit dem

    Shelly Messaktor 3EM

    zu monitoren. Dann hast Du zumindest schon mal eine gute Übersicht über den Gesamtverbrauch pro Phase.


    Dann alles im Homeassistant einbinden und entsprechende Kurven dort erzeugen. Vieles läßt sich kinderleicht dort integrieren (Shelly's, Fronius uvm.)


    Die Auswertung darüber ist dann ein Abend auf der Couch 😜

    ------

    vg

    Franky

  • Moin, aber das ist dann wieder im Schaltkasten als Übersicht für den gesamten Stromverbrauch, korrekt?

  • Nein. Das läuft auf beliebigen Plattformen (bei mir auf ner VM auf der Synology) ... und sieht z.B. so aus:

    Ja das hab ich schon verstanden :grinning_squinting_face: Ich meinte ich wollte das ja pro Verbraucher, die ich oben genannt habe.

    Hatte dazu letzte Woche auch an Shelly direkt Kundensupport ne Anfrage geschickt und da kam soeben folgendes zurück:


    Zitat

    For the whole house please check Shelly Pro 3EM.

    If you want to measure each load individually please check Shelly EM for a bigger load, such as pumps, stoves, fridges...

    For smaller loads such as dishwasher, washing machine and etc. please check Shelly Plug.

    Kind regards,

    Shelly Support Team

    Wenn ich das nun so machen würde. Brauche ich scheinbar folgendes:


    1 x Shelly Pro 3EM für den Schaltkasten

    12 x Shelly EM für die Herd, Backofen, Kombidampfgarer, Vakumierschublade, Wärmeschublade, Spülmaschine , Dunstabzugshaube, Sauna, Erdwärmepumpe, Luftwarmepumpe Pool, Umwälzpumpe pool, Brunnen Überlaufpumpe

    10 x Shelly Plug / Shelly Plug S / Shelly Plus Plug S


    Die Zappi Wallbox ist wohl direkt impementierbar: https://github.com/CJNE/ha-myenergi#readme




    Hab ich das dann richtig verstanden?!

  • Da Du für die größeren Verbraucher ja auch einzelne Sicherungen hast, kannst Du auch den Shelly 3EM nehmen und im Schaltkasten mit einem Gerät 3 verschiedene Verbraucher auslesen. Du musst nur bei der Spannung die richtige Phase der jeweiligen Schleife klemmen, sonst hast Du Messfehler drin.

    So brauchst Du vielleicht nicht ganz so viele Einzelgeräte.

    Wobei Saunaofen, Wärmepumpen und eventuell Herd ja sowieso 3polig gemessen werden müssen, also in dem Fall pro Gerät einen Shelly 3EM.

  • Mein Schaltkasten


    Die einzelnen Sicherungen benannt



    Schaltschrank geöffnet.



    Da Du für die größeren Verbraucher ja auch einzelne Sicherungen hast, kannst Du auch den Shelly 3EM nehmen und im Schaltkasten mit einem Gerät 3 verschiedene Verbraucher auslesen.

    Und die werden dann auch einzeln angezeigt werden können? Hatte das so verstanden, dass man pro Shelly 3EM oder Shelly Pro 3EM nur einen Verbraucher "einzeln" messen kann. Ansonsten wird das Pro Shelly 3EM zusammengefasst dargestellt.


    Du musst nur bei der Spannung die richtige Phase der jeweiligen Schleife klemmen, sonst hast Du Messfehler drin.

    Das würde der Elektriker ja dann machen, als nicht Elektriker sollte man da sicherlich nicht dran nehme ich an? :winking_face:


    So brauchst Du vielleicht nicht ganz so viele Einzelgeräte.

    Ja das stimmt, wenn das ginge würde ich ja mit 4 x bereits auskommen bzw. 5 wegen Gesamtstromverbrauch (den Fronius Smartmeter kann man vielleicht ja in HA auch mit einbinden bereits, da dieser ja vorhanden ist und den Gesamt Stromverbrauch bereits misst? )

  • Naja, gut ausgelastet ist Dein Schrank ja schon, aber ein paar Shellys solltest Du noch unter kriegen. Wie genau die Auswertung mit Homeassistant erfolgt kann ich Dir nicht sagen, da ich den 3 EM selber noch nicht im Einsatz habe. Ich habe mich auch erst seit einer Weile damit beschäftigt und das mal als nächste Anschaffung vorgemerkt, schon deshalb fand ich das Thema interessant. Zumindest kannst Du laut der APP, jede Phase einzeln auslesen und der Rest ist ja nur eine Sache der Zuordnung. So jedenfalls meine Auslegung von dem wie ich es mir raus gelesen habe.

    Als "Nicht-Elektriker" solltest Du das besser machen lassen. Im Schaltschrank sollte man schon wissen was man macht.

  • ich warte dann mal die Rückmeldung von Shelly Support ab. Wenn das ginge wäre das schon mal supper, denn dann wäre die Investition nicht mehr sooo hoch :grinning_squinting_face:



    und ja Schrank ist schon ausgelastet :face_with_tongue:

    Müsste mal die anderen Blenden abmachen und gucken ob da noch platz ist :face_with_tongue:

  • Woran erkenne ich eigentlich, ob ich bspw für einen Verbraucher ggf mehr als nur eine phase. Habe? Wie bspw bei Dr wallbox, die ist bspw 3 phasig, damit ich im maximalen Fall 22kw laden kann.

    Sprich da bräuchte man alleine einen shelly 3em bzw shelly pro 3em für.


    Kann man das nachlesen, oder sollte ich den Elektriker einfach fragen?

  • Hallo Lycra,


    ich habe 2 Shelly 3 EM im Einsatz: 1 "fängt" meine Luftwärmepumpe (BJ 2010) ab und 1 den gesamten Hausstrom. Für die Erfassung einzelner Geräte nutze ich mehrere Shelly Plug S bzw. jetzt neu einige Nous A1T. Die haben bereits eine Tasmota Firmware drauf, wovon ich sehr begeistert bin. Die gesamten Shelly Plug S habe ich mittlerweile auch mit Tasmota geflasht. 1. Kann man die Steckdose jetzt kalibrieren und 2. gibt die Firmware mehr Werte aus, wie die Shelly Firmware.


    Wenn du schon Home Assistant im Einsatz hast, ist das doch ideal. Die Wallboxen lassen sich, nach meinem Kenntnisstand, auch zum Großteil in HA einbinden. Die Erdwärmepumpe könntest du mit einem Shelly 3 EM monitoren lassen. Den Hausstrom mit einem 2. Shelly 3 EM. Ich habe das meinen Elektriker machen lassen. Die Netzwerkkomponenten, die Poolpumpe, Waschmaschine, Wäschetrockner könntet du mit Shelly Plug S oder anderen Steckdosen "beobachten" und gleich Automationen schreiben, wie "Waschmaschine ist fertig".


    Den Herd, Kühlschrank, Dunstabzugshaube... wozu einzeln erfassen? Macht jede Menge Arbeit und bringt dir - meiner Meinung nach - keinen richtigen Nutzen. Will du jetzt nichts mehr essen, weil den E-Herd soviel verbraucht? :winking_face: Will du den Geruch und Dunst beim Braten lieber in der Küche lassen, wie die Dunstabzugshaube einzuschalten? :grinning_squinting_face:


    Diese Sachen würde ich dann mit dem EM am Hausstrom abfangen. Ob du jetzt wirklich die "kleinen" Shelly EM brauchst, um die "größeren" Verbraucher "abzufangen"? Naja. Du müsstest das ja auch irgendwie überwachen und im HA grafisch darstellen. Ich denke, wenn du jeden einzelnen Verbraucher erfasst, verlierst du irgendwann den Überblick und die Lust. Und WLAN brauchen die ja trotzdem alle. Auf diese Verbraucher schaust du in 9-12 Monaten eh nicht mehr. Zum Schluss überwachst du ja nur. Was willst du bei bestimmten Geräten optimieren, außer diese auszuschalten, weil der Strom zu teuer wird.

  • Manchmal erkennt man es nicht gut.

    Klar, alles was einem Euro- bzw Schukostecker hat 230V einphasig.

    Dickeres Kabel, womöglich 3 Phasig.

    Blick auf das Typenschild: Anschluss 400V , auf jedenfall 3 Phasig. (Darstellung 3~)

    Anschluss 230V sollte einphasig sein (Darstellung 1~), es sei 3*230V, das sind meistens Kochplatten, da sie viel Leistung haben, das wird auf 3 Phasen a 230V aufgeteilt.

    Viele sagen " mein Herd hat Drehstrom" , dies wäre technische zu 95% falsch, da halt auf 3 Phasen aufgeteilt.

    Anderer Anhaltspunkt Nennstrom im Verhältnis zur Leistung.

    Bei Verhältnis 1:2 eher Drehstrom 3 Phasen, 1:3 eher 230V einphasig.

    Beispiel Wallbox 11KW: Bei 3 Phasen Nennstrom (so grob) 20-22 Ampere. Bei 230V so 31-33 Ampere.

    Auch eine Möglichkeit: Bick in den Schaltkasten, wie viel Sicherungen werden für den Verbraucher benötigt. Eine oder Drei?


    Bsp. bei deinem Schaltkasten:

    Sicherung 73-75, 76-78 und 94-96 sind 3Phasig, da 3 Automaten wobei "Hebel" miteinander verbunden.

    5,6 und 7 wohl ebenso (schlecht zu erkennen).

    Schraubsicherungen Neozet 85 -87, 97-99 und 102-104 auf jeden fall 3 Phasig.


    ps.

    Mit ist aufgefallen das dein Dehn Überspannungsschutz nur 1Phasig ....hat das einen Grund, wäre nur der halbe Schutz!

    Einmal editiert, zuletzt von BlackSpy ()

  • Mit ist aufgefallen das dein Dehn Überspannungsschutz nur 1Phasig ....hat das einen Grund, wäre nur der halbe Schutz

    Ich denke das passt, es sollte dieses Teil sein, das ist 3-polig.


    Ansonsten ist den Ausführungen von BlackSpy nichts hinzuzufügen.

  • damit man ggf. damit ein bisschen steuern kann.

    Moin,


    ich sag das mal gleich direkt am Anfang aber alle Verbraucher zu überwachen macht keinen Sinn und ist wenn überhaupt nur Hobby oder Spieltrieb.


    Du weisst sehr genau, aufgrund deiner Liste, was wer verbraucht. Was willst du da noch überwachen?


    Wenn du wirklich optimieren willst, solltest du prüfen, ob deine PV-Anlage Verbraucher steuern kann. Es gibt nur sehr wenig Geräte im Haus, die variabel gesteuert werden können und auch nur dann, wenn die Frau da mitspielt.


    Variable Verbraucher sind:


    Die Heizung

    Warmwasseraufbereitung

    Waschmaschine

    Trockner

    Geschirrspüler


    Diese Geräte werden in der Regel über EEBUS, Modbus oder anderen Bus-Systemen mit dem Steuergerät der PV Anlage verbunden. Deine Regeln dahinter im Zusammenspiel mit der PV Anlage steuern dann die Verbraucher. Ziel ist soviel Eigenstrom zu verbrauchen wie möglich.





    P.S. 7000 kwh für eine Erdwärmepumpe ist schon krass viel. Hast du noch keinen hydraulischen Abgleich gemacht oder warum ist das so viel?

  • P.S. 7000 kwh für eine Erdwärmepumpe ist schon krass viel. Hast du noch keinen hydraulischen Abgleich gemacht oder warum ist das so viel?

    Vielleicht ist das Haus neu oder sehr, sehr groß. Ich habe ca. 6700-7000 kWh mit meiner alten Luft-Wärmepumpe. Die 10.000 kWh für den Hausstrom sind für mich der Hammer :winking_face: . Ich habe auch viel Technik und, denke ich, auch kein Zwergenhaus. Aber der Hausstrom beläuft sich bei mir auf ~3.000-3.300 kWh pro Jahr und nicht 10.000 kWh :thinking_face: . Aber ist ja auch eine Wallbox für ein E-Auto mit drin, Poolpumpe, usw. Wenn dann die Poolheizung reingeht, wird es vielleicht noch einmal ein Stück mehr ....

  • Ich bin auch eher über die 10.000kWh Hausstrom erstaunt gewesen, ich dachte ich habe schon viel mit 7500 kWh allerdings für 2 Haushalte. Dann dachte ich aber auch, nimm noch ein Auto und einen Pool dazu, dann wird das schon passen.

  • Arbeitest du für V-Zug? Gegenüber diesen Küchengeräten sind Siemens, Miele, Samsung, selbst Bulthup echte Schnäppchen. :winking_face:

    Ein "normaler" Geschirrspüler mit 3,2 kW ist schon heftig. Mein Siemens hat 1,8 kW max. Wenn ich ihn laufen lassen gibt es ein Zeitfenster von 5 Min. indem er 1,5 kW verbraucht(Warmwasser) und eins mit 10 min mit 0,8 kW(Trocknen), sonst 80 - 100 W. Dazu benötige ich aber kein extra Messgerät. Ich ziehe einfach den Peak-Verbrauch von meiner Grundlast ab.
    Ich habe neben dem Messsystem der PV/Hausbatterie nur noch ein 3P zur WP. Die Wallbox misst selber und der Rest läuft ja nicht dauerhaft und dies sehe ich dann in den Diagrammen meiner App.

    Insgesamt finde ich dein Stromverbrauch schon recht krass. Gut, ich habe keinen Pool und keine Sauna(dafür Jahreskarte in der Steintherme). Aber bei 150 m² Wohnfläche mit Wärmepumpe und Wallbox (für 9000 km zu Hause geladen) komme ich auf 3500 WP-Strom und 6000 kW Hausstrom.

    Jedenfalls würde ich bei dir nur eine 3P-Messer für die WP einsetzen. Dann noch für Langzeitverbraucher wie Poolpumpe und Co. eine, da verschätzt man sich schnell. Und für den Serverschrank eine USV davor, bring Sicherheit und die zeigen dir auch den Verbrauch.

    Für die Steckdose reichen 2 PlugIn, es reicht, wenn du dir die Messung mal für einen Monat anschaust. Ansonsten eine fach Geld und Zeitverschwendung. Vor allem, wenn du die restlichen Haushaltsmitglieder nicht zum Verzicht überreden kannst.


    Warum traut sich eigentlich kein Hersteller von WP gleich einen Stromzähler einzubauen? Die erzeugte Wärmemenge wird ja schön dokumentiert. Na ja, man würde sehen, wie weit die COP-Zahl aus dem Prospekt von der Wirklichkeit abweicht. :angry_face:

    PS: gerade die letzte Stromrechnung erhalten: Zukauf 3000 kW = 1000 € plus 600 € Erstattung für Einspeisung. Ich finde PV-Anlagen lohnen sich :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von phino ()

  • ich habe 2 Shelly 3 EM im Einsatz: 1 "fängt" meine Luftwärmepumpe (BJ 2010) ab und 1 den gesamten Hausstrom.

    Moin, das heißt aber dass man doch nicht ein Shelly 3EM für mehrere Verbraucher nutzen kann und doch jeweils einen braucht?



    Wenn du schon Home Assistant im Einsatz hast, ist das doch ideal. Die Wallboxen lassen sich, nach meinem Kenntnisstand, auch zum Großteil in HA einbinden. Die Erdwärmepumpe könntest du mit einem Shelly 3 EM monitoren lassen. Den Hausstrom mit einem 2. Shelly 3 EM. Ich habe das meinen Elektriker machen lassen. Die Netzwerkkomponenten, die Poolpumpe, Waschmaschine, Wäschetrockner könntet du mit Shelly Plug S oder anderen Steckdosen "beobachten" und gleich Automationen schreiben, wie "Waschmaschine ist fertig".

    Habe noch kein Home Assistant im Einsatz. Ich informiere mich ja grad erstmal was ich so brauche und was ich überhaupt machen will, und vor allem was und wie umsetzbar wäre.

    Wallbox hab bich gesehen, lässt sich wohl direkt einbinden (https://github.com/CJNE/ha-myenergi)

    Poolpumpe geht nicht über Shelly Plug s, die ist zu stark, die Angaben oben :winking_face:

    Rest könnte man dann mit dem Shelly Plug S oder dem neuen Shelly Plus Plug S einbinden. oder wie du schon sagst mit den anderen Komponenten (Nous A1T.)

    Die lassen sich dann aber nicht zu Shelly hinzufrügen, aber da ich dann wohl sowieso Home Assistant nutzen möchte, würde ich die dann dort einbinden, korrekt verstanden?!



    Den Herd, Kühlschrank, Dunstabzugshaube... wozu einzeln erfassen? Macht jede Menge Arbeit und bringt dir - meiner Meinung nach - keinen richtigen Nutzen. Will du jetzt nichts mehr essen, weil den E-Herd soviel verbraucht? :winking_face: Will du den Geruch und Dunst beim Braten lieber in der Küche lassen, wie die Dunstabzugshaube einzuschalten? :grinning_squinting_face:

    ja ich weiß auch nicht, mehr ne Spielerei wohl als alles andere :winking_face: So kann ich aber mal schauen was wirklich wie viel verbraucht. Da ich einen ziemlich hohen Hausverbrauch habe, möchte ich somit einfahc mal schauen wer oder was der Übeltäter so ist.



    Diese Sachen würde ich dann mit dem EM am Hausstrom abfangen. Ob du jetzt wirklich die "kleinen" Shelly EM brauchst, um die "größeren" Verbraucher "abzufangen"? Naja. Du müsstest das ja auch irgendwie überwachen und im HA grafisch darstellen. Ich denke, wenn du jeden einzelnen Verbraucher erfasst, verlierst du irgendwann den Überblick und die Lust. Und WLAN brauchen die ja trotzdem alle. Auf diese Verbraucher schaust du in 9-12 Monaten eh nicht mehr. Zum Schluss überwachst du ja nur. Was willst du bei bestimmten Geräten optimieren, außer diese auszuschalten, weil der Strom zu teuer wird.

    mhh stimmt schon so ein wenig :winking_face:

    Ich überlege halt auch zu Tibber zu wechseln mit Pulse und dann entwder PV Strom oder halt Nachts den günstigen Strom zu nutzen.

  • Danke für die grobe Erläuterung.

    Hätte sonst nun einfach mal den Elektriker gefragt, der halt alles gebaut hat :grinning_squinting_face:



    Bsp. bei deinem Schaltkasten:

    Sicherung 73-75, 76-78 und 94-96 sind 3Phasig, da 3 Automaten wobei "Hebel" miteinander verbunden.

    5,6 und 7 wohl ebenso (schlecht zu erkennen).

    Schraubsicherungen Neozet 85 -87, 97-99 und 102-104 auf jeden fall 3 Phasig.

    Ok guter Hinweis, kann ich mir danna uch mal angucken welche Verbraucher das sind.


    ps.

    Mit ist aufgefallen das dein Dehn Überspannungsschutz nur 1Phasig ....hat das einen Grund, wäre nur der halbe Schutz!

    Wo siehst du das ? Grund? Keine Ahnung, Eletriker hat alles gemacht.