Beiträge von hama19

    WAN2 kannst Du aber auch auf Port 8 legen, das funktioniert auch.

    Inwieweit jetzt die Aufteilung schon funktioniert, konnte ich aus Ermangelung eines zweiten Netzes noch nicht testen.

    Habe zwar auch "nur" die UDMpro, aber meine ist im Serverschrank im Obergeschoss, also Wohnraumumgebung, aber hat auch nur 39°C. Ich denke 60°C ist schon viel für die Jahreszeit.

    Also da bin ich voll bei euch, falls der Elektriker nicht grad selber ein Smart-Home-Freund ist, wird er die Shelly´s nicht kennen. Aber wie schon gesagt, kann er mit der Anleitung die Dinger auf alle Fälle montieren. Du musst ihm nur richtig erklären was du machen willst bzw. vor hast.

    Ich habe meinen 3EM am WE mal eingebaut. Das schlimmste ist einen Platz für diese klobigen Stromzangen zu finden und dann ist auch noch die Beschriftung auf den Zangen falsch aufgedruckt. Ich musste alle nochmal umdrehen :face_with_rolling_eyes: .

    Einrichtung in der ShellyApp ging problemlos. In der App zeigt es jede Phase einzeln an und auch den Gesamtverbrauch. In HomeAssistant hat er den Shelly auch sofort gefunden und eingerichtet. Dort ist es so, dass man jeder Phase einen beliebigen Namen geben kann und jeden der 3 Kanäle einzeln abbilden kann. Also kann man prinzipiell auch beliebige 1-polige Abgänge mit einem 3-poligen Shelly messen. Über den Sinn oder Unsinn von Einzelmessungen muss jeder selber entscheiden.

    Weil du meinst, dass die zu viel benötigt?

    Ich weiß ja nicht was sie für Werte hat, aber ich denke das der Shelly 4 einfach nur von den Einschaltströmen überfordert ist und das nicht lange mitmacht. Deshalb sind ja für Wärmepumpen meist auch Automaten mit C-Charakteristik (träge) gefordert.

    Ein Saunaofen mit 9kW ist eher nicht das Problem, da eine Heizung auch beim Einschalten nur den Nennstrom zieht.

    Wie phino auch sagt, das letzte Wort hat der Elektriker, er muss es verantworten.

    Ist die Leistung höher beim E3M als bei der Pro 4 PM?!

    der 3 EM misst den Strom über über Induktionsschleifen - sozusagen "indirekt" - da kannst Du auch mal 40 A messen. Bei dem Pro 4 PM schleifst Du den Strompfad direkt durch das Gerät und dieser Pfad ist auf 16A begrenzt! Schon die Idee mit der Wärmepumpe darüber würde ich persönlich nicht machen. Sprich das wirklich mal mit Deinem Elektriker durch.

    Oh für dich nun auch zu hause? Hast du schon HA oder fängst du nun auch damit an?!

    Jedes Gerät sollte einzeln abgesichert sein, so war es die Vorgabe jedenfalls bei der Küche. Denke die anderen großen Verbraucher aber ebenfalls.

    Ja zu Hause, hauptsächlich um mal im Hauptstrom nach der Verteilung auf den Phasen zu schauen, und dafür geht nur der 3EM wegen der Leistung. Sicher kommt dann auch noch der eine oder andere für einzelne Verbraucher bzw. Unterverteilungen, so der grobe Plan. Mal sehen wo die Stromfresser sitzen. Will noch mal bisschen was mit Solar und Batterien machen, was aber nur einphasig einspeist. Mal gucken und dann entscheiden was man wie erweitert.

    Ansonsten arbeite ich im Haus auch mit ioBroker, habe aber zum "rumspielen" auch eine Testinstallation von HA im Docker zu laufen.

    Am Ende ist es wirklich so, wie thghh sagt, es ist mehr zum Visualisieren als zum steuern.

    Moin, das heißt aber dass man doch nicht ein Shelly 3EM für mehrere Verbraucher nutzen kann und doch jeweils einen braucht?

    Ich bin trotzdem der Meinung das es gehen sollte. siehe hier

    Dort ist Beschrieben das HA sowieso die Phasen einzeln darstellt. Da kann ich auch eine Schleife nach der Sicherung für den Geschirrspüler, eine bei der Waschmaschine und eine für den Dampfgarer - natürlich vorausgesetzt das jedes Gerät einzeln abgesichert ist - legen, und diese im HA entsprechend beschriften.

    So jetzt habt ihr geschafft, jetzt hab ich so ein Ding bestellt :grinning_face_with_smiling_eyes: .

    Naja, gut ausgelastet ist Dein Schrank ja schon, aber ein paar Shellys solltest Du noch unter kriegen. Wie genau die Auswertung mit Homeassistant erfolgt kann ich Dir nicht sagen, da ich den 3 EM selber noch nicht im Einsatz habe. Ich habe mich auch erst seit einer Weile damit beschäftigt und das mal als nächste Anschaffung vorgemerkt, schon deshalb fand ich das Thema interessant. Zumindest kannst Du laut der APP, jede Phase einzeln auslesen und der Rest ist ja nur eine Sache der Zuordnung. So jedenfalls meine Auslegung von dem wie ich es mir raus gelesen habe.

    Als "Nicht-Elektriker" solltest Du das besser machen lassen. Im Schaltschrank sollte man schon wissen was man macht.

    Da Du für die größeren Verbraucher ja auch einzelne Sicherungen hast, kannst Du auch den Shelly 3EM nehmen und im Schaltkasten mit einem Gerät 3 verschiedene Verbraucher auslesen. Du musst nur bei der Spannung die richtige Phase der jeweiligen Schleife klemmen, sonst hast Du Messfehler drin.

    So brauchst Du vielleicht nicht ganz so viele Einzelgeräte.

    Wobei Saunaofen, Wärmepumpen und eventuell Herd ja sowieso 3polig gemessen werden müssen, also in dem Fall pro Gerät einen Shelly 3EM.

    was Zensiert du da für kurze Buchstaben vor LAN und LAN-TEST ?

    Hab ich erst gar nicht gesehen, habe mich gewundert warum das eingerückt da steht.

    Vielleicht ist da ein Problem, versuch doch erst mal einfache Wörter, wie einfach nur "Test", dann kannst Du erst mal paar Sachen probieren und Dich mit der Materie vertraut machen.

    Ansonsten fällt mir auch nur noch mal neu starten ein.