Beiträge von hama19

    Ich gehe mal davon aus das die Räume in Deinem Keller soweit trocken sind.

    Dann plane gleich einen vernünftigen Netzwerkschrank wo die UDMP und der Switch rein kommen.

    Bei Der UDMP hast Du einen Denkfehler, die hat keine PoE-Ports, aber wenn Du einen 24´er PoE-Switch planst passt das ja für Deine AP´s auch wieder. Vergiss Deinen alternativen Switch - keine unterschiedlichen Hersteller mischen, da holst Du Dir bloß Probleme ins Netz.

    Für den Keller plane auch einen AP ein, die Fritzbox - falls Du die eventuell für die Telefonie brauchst nimmst Du als Client einfach hinter die UDM ins Netzwerk.

    Ansonsten sind Deine Ideen schon ganz gut. :thumbs_up:

    Vielleicht kannst Du uns ja mal kurz Dein Netzwerk beschreiben!

    Welcher Router, wo läuft der Controller, vielleicht eine Skizze oder die Topologie? Welche Netzwerke angelegt, deren Konfig, Konfig des Gäste WLAN?


    Wie @KJL schon sagte, es muss auch mit aktueller FW funktionieren. Vielleicht ist irgendwo ganz woanders was falsch konfiguriert?

    Genau, an die Ports an die Du die Geräte hängst, musst Du auch das jeweilige Lan zuordnen.


    Ein Tipp, da Du noch ganz am Anfang bist. Lege gleich noch ein Client-Netz für die Geräte an.

    Dann kannst Du das "originale LAN" umbenennen in "Management" oder Infrastuktur o.ä..

    In diesem Netz lässt Du alle Unifi-Geräte (UDMP,Switche, AP´s).

    Die AP hängen alle am US-24-500W Switch mit Port Profil "ALL"

    Richtig, die Ports wo diese Geräte angeschlossen sind bleiben alle auf "ALL" damit alle Netze darüber verteilt werden können.

    Das neu erstellte Client-Netz kannst Du dann den Ports zuordnen wo wirklich nur der Client dran kommt. Für Weitere Clients erstellst Du ein WLAN oder Du hast schon eins welches Du nun aber mit Deinem Client-Netz verbindest. Jetzt hast Du erst mal die Grundstruktur zum starten.

    Ich hoffe das war jetzt verständlich erklärt.

    Ich sage mal prinzipiell vielleicht/ könnte sein.

    Das hängt natürlich ganz von Deinen Anforderungen ab, was hast Du für einen ISP, willst Du vielleicht später mal Kameras einbinden, wie fit bist Du in Netzwerktechnik.

    So pauschal kann man die Frage nicht beantworten.

    Ich kann selbst nur für die UDMP sprechen, da hast Du eben alles in einem Gerät und für die Zukunft bist Du damit sicher gut aufgestellt.

    Ich denke das ein USG eventuell sehr bald zur "Engstelle" ins Internet werden könnte.

    edit:

    Daten siehe BlackSpy er war schneller

    Wenn Du schon mit Unifi geliebäugelt hast, kannst Du Dir ja mal UDM-Pro und deren Möglichkeiten anschauen. Da kannst Du mit mehreren VLAN arbeiten, ganz nach Deinen Erfordernissen.

    Gern kannst Du hier auch Deine Fragen stellen.

    Ganz ehrlich - wenn Du nicht so fit bist mit Firewall, nicht zu Hause bist und auch nicht testen kannst, würde ich auch nicht an den Firewall-Regeln rumspielen. Manches was logisch erscheint macht auch nicht immer was es soll. :winking_face: Nicht das Du die daheim gebliebenen vom Internet abschneidest - das gibt Ärger :grinning_face_with_smiling_eyes:.

    Das hatte ich gehofft bleibt Dir erspart, ist mir aber auch erst schon durch den Kopf gegangen.

    Leider gab es sowas auch schon bei dem einen oder anderen. :frowning_face:

    Ja, ist nervig, aber hoffentlich läuft wieder alles richtig.

    Ja, die 100mbit bekommst Du schon mit 4 Adern hin, wie hommes schon geschrieben hat.

    Ich würde erst mal alle Verbindungen durchgehen, neu machen und testen und dann kannst Du ja immer noch entscheiden wie viele Verbindungen sind noch kaputt - ich hoffe für Dich das das eine Ausnahme ist - und dann kannst Du ja wegen dem Standort überlegen was soll dort hin. Wenn Du nur irgendein Smarthome-Gerät anstecken möchtest reicht das sicher, einen AP würde ich aber nicht dort anhängen wollen. Ohne Frage ist das absolut ärgerlich!

    Vielen Dank für die ausführliche Rückinfo. Vielleicht hilft es ja wieder mal jemandem.

    Besonders freue ich mich natürlich auch das wir das Problem lösen konnten.

    Am Ende war es doch wieder der "berühmte Haken" an der falschen Stelle :grinning_face_with_smiling_eyes: , nur immer die Stelle finden.

    Na dann, weiter gutes gelingen.

    Gruß hama

    ??? Kann ich leider nicht nachvollziehen, ich habe gerade mal schnell meinem LAN eine neue IP gegeben - speichern fertig. Alle Geräte zogen sich die neue IP, incl. der UDMP.