Hotspot-Probleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nwo.

  • Hi zusammen,


    ich habe bei mir im Firmennetzwerk seit dem Update auf UNA 6.4.54 Probleme mit meinem Hotspot (Gäste-Netz). Auch ein Update auf die 6.5.51 (beta) brachte keinen Erfolg. Die Geräte im Gäste-Netz bleiben einfach offline. Meine APs laufen alle noch auf 4.3.20.11298, da ich mit höheren Versionen immer mit DHCP-Problemen zu kämpfen hatte. Sobald ich einen Client mit dem Gäste-Netz verbinde, meldet er "Keine Internetverbindung". Auch die Captive-Portal-Webseite öffnet sich leider nicht.


    Hat jemand ggf. mit identischen Problemen zu kämpfen oder eine Idee? Vor dem Update auf die 6.4.54 klappte alles wunderbar.


    Gruß Nils

  • Hast du mal dich mit nem Laptop ins Gäste Net eingeklinkt und dann geschaut welche IP Adresse zugewiesen wird?


    Bzw. was für DHCP-Probleme hattest du denn mit höheren Versionen vielleicht kann man da eher helfen. Auf niedrigen Versionsständen hocken zu bleiben ist nicht die sinnvollste Variante, gerade wenn es sich um ein Unternehmensnetz handelt.

  • Vielleicht kannst Du uns ja mal kurz Dein Netzwerk beschreiben!

    Welcher Router, wo läuft der Controller, vielleicht eine Skizze oder die Topologie? Welche Netzwerke angelegt, deren Konfig, Konfig des Gäste WLAN?


    Wie @KJL schon sagte, es muss auch mit aktueller FW funktionieren. Vielleicht ist irgendwo ganz woanders was falsch konfiguriert?

  • Habe jetzt erst mal ein altes Backup wiederhergestellt. In Version 6.2.25 funktioniert noch alles.

    IP-Adresse passt, da bekomme ich eine aus meinem Gäste-Netz zugewiesen. Der DHCP hat keine IP-Adressen mehr an die Clients verteilt.


    Vereinfacht ist meine Topologie folgende:


    Deutsche Glasfaser <-> USG-Pro-4 <-> US-48-500W <-> 26 APs <-> 2 SSIDs (Firma/Gast) <-> Diverse Clients


    Mein Firmen-Netz ist 192.168.33.0/24

    Mein Gäste-Netz ist 192.168.34.0/24

    DC hat die 192.168.33.5 und bietet AD, DNS, DHCP als Dienste. Clients im Firmen-Netz holen sich vom DC eine IP-Adresse per DHCP.

    Das Gäste-Netz nutzt als DHCP den UniFi-Eigenen, da die Clients ja nicht in mein Firmen-Netz kommen sollen.

    Der Controller läuft bei mir auf einem separaten Server der im Firmen-Netz über die 192.168.33.8 erreichbar ist.



    Sobald ich die APs auf eine Version neuer als 4.3.20 aktualisiere, bekommen die Clients bei mir im Firmen-Netz sporadisch keine IP-Adresse mehr von meinem DC. Im Controller tauchen dann auch massenhaft DNS und DHCP-Timeouts auf.



  • Bau mal ne "Testumgebung" auf mit einem AP dem du die aktuellste FW spendierst und probiere das mal mit diversen Geräten aus.


    Deine Schilderung lässt halt zwei Ursachen zu.


    1) FW ist schrott aber dann gäbe es auch bei x anderen Usern Probleme und ich kann sagen dass wir in der Firma und auch bei mir privat etliche AP´s mit höherer FW laufen und keine DHCP Probleme haben

    2) Probleme mit dem DHCP Server als solches wobei sich dann die Frage stellt wieso es mit einer alten FW läuft


    Aber das ist halt viel Glaskugel schauen und ohne genauere Angaben schwer zu lösen.


    Du kannst auch gerne mal Bilder deiner Unifi Config hier reinstellen (Am besten vom alten Webinterface da sieht man mehr)


    Zum Thema Gäste vom internen Netz trennen kann ich dir das Thema VLAN nur wärmstens ans Herz legen und so wie du deine Firmenumgebung geschildert hast solltest du/ihr da sowieso dringend mal drüber nachdenken.

  • Hallo KJL,


    andere haben identische DHCP-Probleme, in den Release-Threads von UniFi ließt man das tatsächlich öfter.

    Die Gäste laufen in einem separaten VLAN, hatte ich nur nicht erwähnt. Ich glaube auch, dass es für die Problematik keine große Rolle spielt. In meinen Augen handelt es sich eher um ein FW-Problem.


    Gruß Nils