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  • Uhrsprünglich hätte ich gesagt.. typisch wenn der NAT Eintrag für den Rückweg schon aus der Tabelle raus ist. UDP Time erhöhen und dann sollte alles gut sein. Nicht hören können ist typisch dafür.. (aber nicht immer die Uhrsache) (Zitat von PauloPinto) Na das klingt aber ein typisches Media Gateway Problem des Carrier. Der hat da X stück davon von, jedesmal wenn der call über Gateway 1-5 geht ist alles schick. Gateway 6 macht mucken....frag ob ob die neue Hardware haben (werde die nicht sagen od…
  • Schau dir an wie PNAT Funktioniert: SIMPELST: Dein Rechner 192.168.1.33 hängt an deinem Router mit der öffentlichen IP 1.2.3.4 will z.B die Webseite 5.6.7.8 erreichen. Die Anfrage sieht ungefähr so aus: 192.168.1.33 PORT 52929 (zufälliger port > 1024) an 5.6.7.8 PORT 80 (http halt) Dein Router macht daraus 1.2.3.4 PORT 52929 an 5.6.7.8 PORT 80 und merkt sich dabei das die Anfrage von 192.168.1.33 PORT 52929 gekommen ist. Die Webseite antwortet: 5.6.7.8 PORT 80 schickt an 1.2.3.4 PORT 52929 Da NA…
  • Schaden kann es nicht... nützen aber auch nicht wirklich. Die RTP werden beim Verbinden ausgehandelt. Da greift noch kein NAT Timeout.
  • (Zitat von PauloPinto) Passt irgendwie zu meiner Aussage... (Zitat von gierig) Grade wenn vorher alles ging und du nicht irgendwelche FW regeln hast die da was sperren sollte alles auf deiner Seite Immer noch gut sein. Carrier muss sein kram in den Griff bekommen. Zu den NAT Timeouts hatte ich schon geschrieben, kannst de machen wird nichts bringen. Oder mach doch einfach... kaputt gehen kann da nichts. Und zur Firewall was willst du denn wie freigeben für ein VOICE Vlan was eh nicht schon frei …
  • (Zitat von PauloPinto) Genau das geht so nicht wie du die das Vorstellst. Deine Telefone sind hintern einem NAT. Das einzige währen Portweiterleitung auf ein bestimmtes Ziel. Damit Zerstörst du dir aber automatisch alle anderen Ziele / Telefone. Was du kontrollieren / verifizieren kannst ist ob die Telefon Lokal alle einen einen Quell Port besitzen. (Zitat) AM Port wo das Telefon angeschlossen ist ist damit gemeint, nicht überall. Bei Cisco würde man sagen den Port auf „Portfast“ stellen. das ma…
  • (Zitat von PauloPinto) Das kommt drauf an wie deine Firewall und deine Verbindungen aussehen Bleiben wir bei SIP (H232 macht quasi das gleiche für H232 Verbindungen) Generell in kürze und schon garnicht vollständig: Wenn du einen Anruf tätig oder bekommst wird über SIP ausgehandelt. Neben dem Wer, woher an Wen (+49 12345 ruft +49 5678 an) gehören auch die Informationen wo die eigentliche Sprache (der RTP Stream) herkommt und wo sie hin gesendet werden muss. (SDP Header) (im Groben welcher Codec,…