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  • Hallo, ich betreibe eine Richtfunkverbindung mit zwei LiteBeam 5AC Gen2, WA.v8.7.1 über ca 600m Luftlinie. Das Signal ist sehr gut, der Pegel ist immer ca -50 dBm. Auf der einen Seite ist eine FB 7590 die eine DSL Anbindung (16 Mbit) von der Telekom hat, auf der anderen Seite ist eine FB 7490 die ein eigenes LAN mit eigenem DHCP hat, kein IP Client konfiguriert. Die 7490 stellt eine VOIP Rufnr von der 7590 zur Verfügung. Nun zu meinem Problem, die Telefonverbindung knackst ab und an. Ich habe di…
  • So ca 170 Mbit, ich kanns mir eig auch nicht vorstellen aber da ich das Problem damals auch hatte und beheben konnte hab ich erstmal an dieser Stelle angesetzt. Natürlich kann das Problem auch wo anders sein das möchte ich nicht anzweifeln.
  • ja die Bandbreite kann es natürlich nicht sein, aber evtl die Stabilität? Genau so ist es konfiguriert Man kann es so nicht sagen, manchmal ist das Gespräch astrein, manchmal knackst es nur auf der anderen Seite, ich bekomme es nur mit wenn die andere Seite es erwähnt, manchmal höre auch ich es... Was ist eine empfohlene Kanalbreite für meine Verbindung? Mom ist auf der einen Seite 40 Mhz, auf der anderen Auto eingestellt
  • Ich hab insgesamt drei Telefone, allerdings alle Dect. Der Fehler passiert an allen, natürlich könnte noch die 7490 ein Problem mit dem Dect haben... Was heisst weniger Funkstrecke? Du meinst damit die Reichweite der Funkstrecke wird eingeschränkt? Hab eben bissl was versucht, wenn ich 20 Mhz einstelle geht der Druchsatz deutlich nach unten, bei 80 Mhz deutlich nach oben, laut Anzeige natürlich. Ich werde es jetzt erstmal auf 20 Mhz lassen, Bandbreite brauch ich eig nicht, die Funktstrecke dient…
  • Servus, welche Geräte kommen denn für Dect Störungen in Frage? Mir fällt spontan die Mikrowelle ein... Das Update werde ich machen allerdings nicht jetzt, hab die Bandbreite auf 20 Mhz gestellt und schau jetzt mal ob sich was tut. Wenn ich das Update jetzt machen würde dann könnte man nicht mehr feststellen was denn eine Verbesserung brachte... Bzgl Latenz, bei mir wird 0 ms angezeigt, hab auch schon öfter mal einen Dauerping zur 7590 laufen lassen von einem Windows Client, Ping zeigt fast durch…
  • Eben geschaut, beide zeigen 0 ms an...
  • Telefongespräch hatte ich leider keines seit gestern aber ich habe mal eine größere Menge Daten kopiert, während des Kopiervorgangs zeigt die Latenz zw 1 ms und 2 ms an
  • Kurzes Update, seit der Umstellung auf Kanalbreite 20 Mhz hatte ich jetzt drei Telefonate, alle ohne knacksen bisher. Es waren zwar jeweils nur 10 Minuten aber immerhin, ich hoffe das es was gebracht hat auf lange Sicht aber wenn mans genau nimmt habe ich ja nur die Max Geschwindigkeit gedrosselt
  • Bisher kein knacksen mehr Heute habe ich die Firmware mal auf die aktuellste Version gebracht, was auffällt ist das der Pegel jetzt ca 5 dBm schlechter ist als mit der alten Version. Er war vorher stabil bei ca 50 dBm und ist jetzt bei ca 55 dBm. Das ist ne Menge denke ich, was sagt ihr dazu?
  • Servus miteinander, jetzt würd ich gerne den "alten" Thread nochmal hochholen Also grundsätzlich ist das knacksen verschwunden würd ich sagen, hab auch von den Gegenstellen beim Telefonieren nichts mehr gehört und ich selber auch nicht. Das ist also schonmal sehr gut, was mich aber etwas "stört" bzw stutzig macht ist der Pegel, er ist seit dem Update von 8.7.1 auf 8.7.5 um ca -5dbm höher, also schlechter. Ich bin kein Funkexperte aber ich glaub 3 dbm ist eine Verdoppelung der "Leistung"? Somit w…