Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-8 von insgesamt 8.

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder, ich bin mir sicher, dass Ihr nur auf mich gewartet habt; endlich einmal ein Neuling, der er es nicht hinbekommt, die einfachsten Sachen einzurichten, obwohl die Unifi-Produkte ja nun wirklich den Ruf haben, besonders einfach administrierbar zu sein. Erschwerend kommt noch hinzu, dass ich mir nach 30 Jahren IT zubilligen würde, zumindest die einfacheren Dinge selbst hinzubekommen, also "shame on me" und die liebe Bitte, mir trotz allem zu helfen. Ausgangspunkt ist m…
  • Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung; ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: das Gäste-WLAN weiter durch die Fritzbox handeln lassendas interne WLAN durch UnifiKorrekt? Den zweiten Punkt hatte ich ja so versucht (s.o.), hat aber nicht geklappt. Ich habe unter DHCP "Keine" gewählt, da sich nichts anderes einstellen ließ. Wo wollte ich konfigurativ ansetzen?` Viele Grüße Stefan
  • Ja, das stimmt, man kann LAN4 als Gastzugang konfigurieren, aber das hilft mir nicht. Ich möchte ja ganz im Gegenteil im internen Netz sein und so funktioniert es ja auch für die festverkabelten Systeme. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das Unifi-WLAN an die Fritzbox und deren DHCP dranbekomme.
  • Ich kann ehrlich gesagt nicht glauben, dass es nicht möglich ist, ein Unifi-WLAN an eine Fritzbox zu hängen und den dortigen DHCP zu nutzen. Da gibt es sicherlich einen Trick. Wie gesagt, denke ich, dass es mit dem DHCP zu tun hat. BlackSpy: vielen Dank für den Link zu dem anderen Artikel. Leider kann ich das bei mir nicht nachstellen, weil dort beschriebene Dinge (VLAN ohne ID anlegen) bei mir nicht möglich sind, das nimmt die GUI schlicht und ergreifend nicht. Der Artikel beschreibt zudem, das…
  • Naja, als ich das System neu installiert hatte, gab es nur 1 Netzwerk ("LAN") und es war konfiguriert für das IP-Segment "192.168.1.1/24". iDomix sagt, man sollte dieses Segment nicht umkonfigurieren, weil es damit im Anschluss immer in irgendeiner Weise Ärger gibt, den kein Mensch gebrauchen kann. Deshalb bin ich dem Tutorial gefolgt, habe das Segment auf "Management LAN" umbenannt und habe es nirgendwo zu Nutzung eingetragen (kein Switch Port, kein WLAN, etc.) und habe stattdessen ein neues Se…
  • hommes: gerne wiederhole ich noch einmal, was ich habe, was ich einbinden möchte und wie ich mir die Zukunft vorstelle (steht aber schon weiter oben im Detail):Bislang: Fritzbox 6890 (192.168.100.1/24) mit 2 1160er Repeatern im Mesh --> Netgear 8 Port --> diverse NetzwerkteilnehmerJetzt aktuell: wie zuvor, jedoch 24 Port Unify Switch an Fritzbox LAN 4 angebunden und an dem Switch hängt ein CloudKey Gen2 Pro und 2 AP's (UAP AC PRO)Aktuell offen: ich bekomme an den AP's keine DHCP-Adresse zugewie…
  • BlackSpy: Ok, ich habe das nun so durchgezogen und damit den Warnhinweis von iDomix (nicht das vordefinierte Netz anfassen) overruled.Patchung: Fritzbox (LAN1) --> Switch (Port 1); Anmerkung: Port war und ist Uplink. Fritzbox LAN4 war und ist nicht im Gastmodus.Netzwerke: selbst angelegtes "LAN" in CK gelöscht, im Auslieferungsumfang enthaltenes Netzwerk wieder in "LAN" umbenannt. IP-Netz auf 192.168.100.1/24 angepasst. DHCP-Modus "Keine" (da kein USG vorhanden)Drahtlos-Netzwerke: SSID "TestWLA…
  • BlackSpy: Gastnetzwerk fliegt nun auch, nochmals "wow!"Ich vermute ja, dass mir bei meinem selbst angelegten Netz die obligatorische VLAN-ID im Weg gestanden ist. Durch das vordefinierte Netz ohne VLAN ID habe ich das Problem nun nicht und ich hoffe, dass durch die Anpassung der IP Range keine Anomalien auftreten, wie mancherorts geschrieben.Mein Gastnetz hat nun natürlich eine VLAN ID (ich habe die 10 vergeben), aber das scheint an der Stelle nicht zu stören. @Tuxtom: War ja nicht böse gemeint…