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  • Hallo Forum, ich habe 2 Cat7 Kabel die aus dem Keller ins Dachgeschoss laufen. Eins läuft mit geeigneten Geräten mit 10Gb das andere dümpelt bei 100Mbps rum. Beide sind an einem NETGEAR XS712T 10GbE Switch angeschlossen. Das funktionierende endet an meinem PC auch mit 10GbE. Das langsame Kabel endet in einem USW-Flex Mini Switch mit 1GbE. Dieser Zeigt mir die Geschwindigkeit von FE oder 100Mbps an. Auch der XS712T zeigt an diesem Kabel die 100Mbps an. Ich habe an beiden Switches andere Ports pro…
  • Vielen Dank soweit das hört sich doch zumindest Logisch an. Habe den Netzwerktester drangehängt und er hat alle 8 mit Grün durchgespielt. Auch das G am Ende was auch immer das bedeutet... Wenn man von einem intakten Kabel ausgeht dann wäre es gut möglich das ich beim Crimpen einen Fehler gemacht habe. Hatte aber auch extra alles doppelt und dreimal gecheckt damit ich das nicht nochmal machen muss. IMG_3990.mp4
  • Danke. Das was ich checken konnte habe ich optisch kontrolliert. der Rest verläuft hinter Rigips und dann durch einen Kamin nach unten.
  • Ich hatte vorher einen Netgear GS308 oder sowas anstelle des Flex mini. Da hatte ich das gleiche Problem. Ist aufgefallen weil beide neuen AP nur etwa 90Mbps gemacht haben. Verstehe ich den NF-488 und was sagt der mehr über die Kabel aus?
  • Guten Morgen in die Runde. Der NF-488 kommt wahrscheinlich heute oder sicher morgen. Dann berichte ich nochmal.
  • Hallo und guten Morgen zusammen. Ich habe nun mit dem NF-488 das besagte "langsame" Kabel vom Keller bis ins Dachgeschoss gemessen. Hier das Ergebnis: Laut Checker scheint das Kabel in Ordnung zu sein und auch von mir profimäßig richtig gecrimped. Immerhin. Allerdings hätte ich mich über falsch angeschlossene Stecker mehr gefreut. Das verstehe ich und könnte es Reparieren. Was könnte es denn noch sein? Habt ihr noch Ideen oder Tipps die ich noch checken könnte? Lieben Gruß
  • Haha, ja tolles Gerät. Ab dem Kostenpunkt verlege ich mit Kusshand ein neues Kabel. Das Kabel geht 100% ig in einem durch. Ich hatte die Nägel die die Fußleiste halten im Verdacht. Sah aber alles fein aus. Das Kabel hängt halt im Kamin etwa 13m Frei durch. Das könnte ein Problem sein. Obwohl das andere Kabel ja funktioniert und genauso verlegt wurde. Naja ich schaue mal nach nem neuen Kabel und freunde mich mit der Idee an das neu zu verlegen....
  • Nein, habe den Switch nicht im Keller direkt angeschlossen. Dafür aber die Ports getauscht. Im Keller an einen der mit 10G läuft und oben den Flex auch getauscht mit dem Kabel was 1G anzeigt. Gleiches Ergbniss. Nur 100Mb Es muss also das Kabel sein.
  • Habe den Flex-Mini per Patchkabel im Keller an den Netgear angeschlossen. Der Mini zeigt an allen 4 Ports Grün 1G an. Auch verschiedene Ports am Netgear getestet. Das läuft 100% ig.
  • Ja, so sieht es dann oben mit dem "langsmaen" Kabel aus.
  • Um das Thema zu schließen, ich werde ein neues Kabel verlegen. Besten Dank an alle die Tipps und Anregeungen gegeben haben. Danke!