Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-6 von insgesamt 6.

  • Hallo zusammen, ich betreibe eine opnsense, noch nicht sehr lange an einem US-24-250 poe switch. internet gabs übergangsweise über eine netzwerkbrücke vom nachbarn. heute hat die ewe glasfaser aufgelegt. ich möchte nun das glasfaser über den sfp port des switches mit einem rj45 port des switches verbinden/brücken um das WAN für die opnsense bereitzustellen. sfp modul passt, eingangs- und ausgangsdämpfung ist da, scheint zu gehen. ich habe in der opnsense eine pppoe verbindung angelegt, VLAN7 get…
  • so der plan..... ich hatte gelesen, das es funktioniert, in ein zwei Forenbeiträgen, die ich nicht wieder finde und hier: https://supportblog.ch/use-uni…ter-with-port-based-vlan/ da hätte ich mir den medienkonverter gespart....
  • der router ist eine opnsense installation auf einem mini pc. mit kommendem glasfaser anschluss im neubau stellte ich per google fest, das man bei den aktuellen fritzboxen nicht mehr den bridge modus aktivieren kann, um sie als reines glasfasermodem zu benutzen und "exposed host" führt offenbar zu einem doppelten NAT. so war die überlegung auf die frtitzbox zu verzichten und den bereits vorhandenen switch als medienkonverter zu benutzen, die sfp module waren bisher nicht benutzt, und den einen rj…
  • (Zitat von noexpand) ich hab keine IP durchbekommen, das war das problem.... (Zitat) jawohl, konnte ich... (Zitat von gierig) bei mir im Nordwesten an der holländischen Grenze nutzt die Ewe nicht die Nordwest Netz Infrastruktur, da legen die AON.. ich vertage auf evtl. morgen oder Sonntag..mir brummt der Kopf, und ich hab mir tatsächlich gerade meine opensense installation zerschossen.. gerade eine alte fritzbox aus dem Keller geholt und das Netzt des Nachbarn nochmal angezapft. Ich setzt die Op…
  • (Zitat von gierig) absolut! da gehe ich von aus, die sind auch in einer aon fritzbox hinterlegt( habe ich auf der Arbeit gesehen) und werden einem ja von der ewe mitgeteilt..
  • (Zitat von gierig) hier lag vermutlich mein Fehler, hatte VLAN7 als native und NONE als tagged Netzwerke.. kann mich zumindest nicht daran erinnern, was anderes geändert zu haben. Egal: Also tatsächlich funktioniert das so! Hab mal für die Zukunft meine Settings verscreenshotted: Vielen vielen Dank!