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  • Ich habe ein Ascom I62 Phone welches ich erfolgreich mit meiner Fritzbox per WLAN verbunden habe (WLAN Netz der Fritzbox). Darüber können ein und ausgehende Gespräche geführt werden. Jetzt möchte ich das Ascom Telefon über das UniFi WLan einbinden. Dies hat auch soweit funktioniert, die Verbindung zu der Fritzbox funktioniert. Ausgehende Calls kommen an und können angenommen werden. Allerdings habe ich keine Sprachverbindung. Weiterhin kommen eingehende Calls nicht an. Da die Gespräche funktioni…
  • Ja die Fritzbox steht vor der UDM. Habe keine explizite Routen und Firewall Regeln. Alles default. Eine Verbindung habe ich ja. Von dem Webinterface des Telefons kann ich die Fritzbox pingen. Ausgehende Calls werden singalling technisch übertragen. Denke dass es was mit Routen zu tun hat. Mir fehlt nur der Ansatzpunkt welche das sein könnten.
  • habe ich gemacht, ohne Veränderung Das Telefon hängt im Netz 192.168.3. Die Fritzbox hat das Netz 192.168.178. Habe eine stat. Route auf der Fritzbox eingerichtet 192.168.3.0/24 mit Gateway 192.168.178.99 (IP der UDM im Fritzbox Netz) Auf der UDM ist alles offen (default) zwischen dem Default VLan und dem Voice VLan 192.168.3
  • In der Fritzbox habe ich es als WLAN Telefon angelegt. Einen Registrationsstatus gibt es dort nicht. Die Fritzbox weiß gar nicht, dass das Telefon im Netz 192.168.3.0 hängt. Und nutzt dann wahrscheinlich nicht die Route. Zumindest so meine Vermutung, auf der Oberfläche in der Fritzbox sehe ich kein Hinweis auf eine Verbindung mit dem WLan Netz. Im Telefon selbst habe ich das WLAN konfiguriert Die SIP Authentication mache ich über EndpointID
  • Codec G722. Habe es auch mit G711u probiert Endpoint ID im Phone = Benutzername Telefongerät in der Fritzbox
  • Wo würde ich den Status "aktiv" sehen? Die Registrierung funktioniert, denn ausgehende Calls kommen am Handy an. So meine Interpretation. Sprachdaten werden nicht übertragen und eingehende Calls kommen nicht am WLAN Phone an. Wenn ich das Phone in das WLan Netz der Fritzbox hänge ohne Änderungen von SIP funktioniert alles.
  • das mit dem Port forwarding werden ich ausprobieren Internet -> AVM -> WAN Port der UDM (default VLan), an der UDM dann Accesspoints (Daten VLan) und darüber das WLAN Telefon (Voice VLan) ja - das ist korrekt Gut möglich dass es mit SDP und falschen IP/Routen zu tun hat. Bisher habe ich noch nichts mit ssh gemacht. Schaue ich mir an. Ist es eigentlich möglich mit Talk in der UDM SIP Clients zu registrieren, die nicht von Unifi sind?
  • Das mit den Netzen war wohl etwas missverständlich. Mit default Netz der UDM meine ich das 192.168.1.x ohne dhcp. Das macht nur die Verbindung zur Fritzbox 192.168.178. Ja die Lösung zielt nun auf einzelne WLan Phones mit fest definierter IP. Für meinen Zweck ausreichend Der Tipp mit dem Port Forwarding hat geholfen Habe zwei Port forwarding eingerichtet. Einmal für RTP Traffic mit der RTP Range 16384-32767 und einmal für SIP Signaling 5060, 5061. Nun funktioniert ein und ausgehende Calls mit Vo…