Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • Hallo zusammen! Ich habe da mal eine vermutlich einfache Frage, aber dennoch würde ich mir gerne potenziellen Stress bei der Umstellung ersparen... Aktuell haben meine Komponenten die folgenden IPs: USG-4P: 192.168.178.5/24 Controller (auf Debian-Linux): 192.168.178.11/24 UAP: 192.168.178.101 USW: 192.168.178.195 Nun würde ich gerne das USG sowie die anderen Netzwerkgeräte in das Netzwerk 192.168.1.1/24 "verschieben", habe allerdings etwas "Angst" dass es bei der Umstellung Probleme mit der Erre…
  • Moin razor , vielen Dank für deine Antwort! Deine Annahmen treffen soweit alle zu, nur bei einer bin ich nicht ganz sicher, was gemeint ist: (Zitat) Es ist auf keinem meiner Geräte (1 Ausnahme) auf Geräteseite eine feste IP vergeben. Es bekommen aber alle bekannten Geräte über den DHCP-Server immer eine definierte IP zugewiesen. Für die Geräte, die in anderen VLANs hängen, dürfte sich ja nichts ändern, aber heißt das, dass ich für alle Geräte im 178er-Netzwerk zunächst die Einstellung "feste IP …
  • Danke erstmal für die Rückmeldungen! Ich wollte mich nun endlich dran wagen, habe alle Vorbereitungen getroffen... und dann... beim Ändern der Gateway-IP bzw. beim Speichern der Einstellungen für das LAN1 kommt dann die folgende Fehlermeldung: (Zitat) 192.168.178.11 ist die IP-Adresse meines "alten" Controllers. Ich habe den Controller zwischenzeitlich mal auf ein anderes System migriert (ist jetzt auf 192.168.178.125). In den Einstellungen für das Netzwerk finde ich diese IP auch nirgends mehr.…
  • Update: Ursache für die Fehlermeldung waren Clients, denen in dem Adressbereich noch feste IPs zugeordnet waren. Diese habe ich entfernt und konnte dann die IP des Netzwerk-Gateways ändern. Allerdings scheint die Provisionierung jetzt irgendwie zu haken... Das USG ist getrennt und die anderen Geräte probieren permanent, sich neu zu verbinden. Das Ganze läuft nun schon einige Zeit so. Die gute Nachricht: Alle Geräte sind noch auf den alten IPs zu erreichen und ich habe noch eine Internetverbindun…
  • Ja, das USG ist gar nicht umgesprungen auf die neue IP. Ich habe dann mal irgendwann den Controller neu gestartet (mit neuer IP fest vergeben), aber dann wurde mir nur angezeigt, dass ein USG bereits im Netzwerk vorhanden ist. Dann hatte ich aber das Problem, dass das USG nicht provisioniert wurde, weil die Meldung kam, dass bereits ein USG auf der Site vorhanden ist. Ich habe dann irgendwann wieder das Backup auf dem Controller eingespielt und sofort waren alle Geräte wieder korrekt da. Ich hab…