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  • (Zitat von IT-Spielwiese) Kannst Du mal erläutern, was Du darunter verstehst?
  • ... nochmal die Frage, sonst bin ich raus: Was verstehst Du unter : "Ich habe bei einem Setup das Problem, dass in der IP-Telefonie beispielsweise kleine Abbrüche von einer halben bis einer Sekunde auftauschen."
  • @Rest: Im Spekulieren seit ihr die Größten. Ein Lastproblem bei einem VoIP Gespräch das ca. 100 bis 200 kBit/s benötigt würde ich nur dann vermuten, wenn die restliche Bandbreite mit Datenverkehr aufgebraucht wäre. Da wir mit den Ubi Kisten keinerlei QoS realisieren können, gäbe es da auch wenig gute Lösungen. Aber solange nicht im Ansatz klar ist, welches Problem genau vorliegt und wir auch die Netzarchitektur nicht kennen, halte ich es für gewagt mit Spekulationen zu beginnen. Das führt nur zu…
  • Danke für die Info: Bitte zwei Varianten prüfen und das Ergebnis mitteilen: Wurden in der Switching Architektur (egal wo) Jumbo Frames definiert? ... beim folgenden Szenario gehe ich davon aus, dass eine LOKALE VoIP Telefonanlage in Betrieb ist (leider hast Du dazu nichts erwähnt). Ist der Fehler auch vorhanden, wenn die Gespräche nicht über den Provider, sondern lokal geführt werden? Kannst Du bitte mal ein Bild der Topology posten? (möglichst soweit vergrößert, dass man die Struktur erkennen k…
  • IT-Spielwiese Hast Du die Störung beim TK-Provider schon gemeldet? Üblicherweise kann der Provider direkt am Session Border Controller mit tracen und den Fehler sehen? Ansatz zur Fehlereingrenzung: - Definition eines eigenen VLANs nur für Voice over IP - Kontrolle der Internetverbindung (Vereinbarter Tarif/ Datendurchsatz - tatsächlicher Datendurchsatz) - Firmware: Aktualität der Endgeräte, wenn es Hardphones sind, prüfen. - Klärung bzgl. Unterschiede im Verhalten - Hardphones / Softphones - Ve…
  • Faxen ist leider keine Aussage, denn das ist via SIP sowieso nicht passabel implementiert. Analoge Faxgeräte schaffen im besten Fall via SIP eine 9600 Baud Verbindung (und das auch nur, wenn die Verbindung nicht allzulange besteht). Kannst Du mal wenigstens einen Ping zum Zielsystem (TK-Provider) machen um zu sehen welche Delayzeit Du hast? Das Netz muss auf ein Minimum reduziert werden, um möglichst viele Fehlerquellen von vornherein auszuschließen. ICH würde mal das ganze Netzwerk abkoppeln. D…