Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-7 von insgesamt 7.

  • Moin .muller (Zitat von .muller) Ohne das kein DHCP Dein DC kann aber als DHCP auf für das Gästenetz fungieren wenn ich mich nicht irre
  • Dann brauchst du ein USG 3/4 / UDM / UDMP (SE) oder UDR Der Controller kann kein DHCP das macht das Gateway! Dein DC kann nur für das VLAN 100 den DHCP stellen - Läuft in der Firma bei uns genauso EDIT wie du den DC als DHCP anlegst muss ich mal schauen aber in der DHCP rolle legst du einen neuen Bereich an Hier findest du evtl mehr:https://www.virtualizationhowt…iguration-detailed-guide/ Habe leider gerade keinen DC den ich mal zum testen nehmen kann
  • Moin, Was macht der Dlink Switch genau ? Ist der managebar und kann mit VLAN umgehen ? Wenn du das Gastnetzwerk in der Pfsense erstellst musst du im Controller ein nur VLAN erstellen - Neue GUI Device Isolation / alte GUI neues Netzwerk mit option "Nur VLAN" und dann halt Wifi mit dem entsprechenden Netz. Das erstellst du nicht via Unternehmens oder Gastnetz im Controller
  • Moin, Habe eben erst die Screenshots gesehen. Du musst als Netzwerk Purpose VLAN only auswählen - evtl musst du das Netz neu anlegen (Zitat von .muller) Wenn du DHCP noch als Auswahl hast hast du vermutlich das falsche Netzwerkprofil ausgewählt. (Zitat von .muller) DHCP würde das Unifi Gateway machen nicht der Controller - da du keins hast geht DHCP via Unifi bei dir eh nicht (Zitat von amaskus)
  • (Zitat von bic) Ja ich hab mich blöd ausgedrückt und meinte der DC kann in dem VLAN auch nur den DHCP machen und muss nichts anderes machen und ist nicht erreichbar (Zitat von bic) getaggte VLANs ? Management für den AP (Nativ) und tagged Wifi Business und Wifi Guest nur als Beispiel
  • (Zitat von bic) Kein Problem Im Geschäftlichen Umfeld würde ich in etwa wie folgt unterteilen (Beispielhaft - nach dem realen Bedarf anzupassen) ClientsGast (Vollständig Isoliert)ServerVoIPDMZOTCCTV
  • Moin, (Zitat von bic) Das ist OSI Layer 1 - alles was physikalisch liegt sollte danach gemacht werden. VLAN ist OSI Layer 2 - steht also auf einem anderen Blatt Papier was nicht gegen die EN und ISO ist. Wenn ich in nem Büro jetzt jeden Arbeitsplatz mit 2 LAN Anschlüssen (PC und VoIP) versehe dann bin ich mit Einbau und Messung usw am ende wesentlich über den kosten von einem Managebaren Switch in der passenden Größe. Plus die Firewall mit 10+ eth interfaces zu einem bezahlbaren Kurs will ich au…