Suchergebnisse

Suchergebnisse 361-380 von insgesamt 538 für „vlan konfigurieren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: vlan konfigurieren

  • … länger ohne Netz da zu stehen. Anschliessend möchte ich dann alles sauber neu konfigurieren und dann auch segmentieren (VLANs). Was ist im Einsatz: Fritzbox 7490 DSL (Kuperleitung da noch kein Glasfaser angeschlossen)HP 24 Port PoE Switch 370W6 UAP FlexHD AccesspointsQNAP NAS TS-863UUnifi Network Controller, läuft als Container auf dem QNAPDHCP Server auf der Fritzbox, teilweise konfiguriert "immer gleiche IP vergeben"10.x.x.x er Netz Gekauft habe ich nun als erstes mal eine UDM SE, die ist ange…
  • …ler liegt. (Allerdings interpretiere ich den Screenshot so, dass auf Port 1 alle drei VLANs anliegen. Aber vielleicht verstehe ich nur einfach die Konfigurationslogik nicht ...) Edit: Hast du mal probiert, auf Port 1 ein Port Based VLAN zu machen
  • … tagged in allen anderen VLANs untagged, damit der AP gefunden wird und tagged, damit er alle SSIDs in das entsprechende VLAN legen kann. Bei diesem Setup kannst Du Sicher sein, dass erstmal alles funktioniert und auf allen Ports dein Privates Netz vorhanden ist, wenn nicht anderes konfiguriert wird. Dies ist zwar nicht optimal, aber der erste Schritt, bis alles funktioniert. Man könnte dies noch mit einem Management-Netzwerk optimieren, wäre jetzt aber erstmal zu kompliziert. Du solltest auf jed…
  • … > VLAN "xxx" wählst, muss der Switch-Port "tagged" konfiguriert werden. (Der AP kann mehrere SSIDs in unterschiedlichen VLANs ausstrahlen und kann z.B. selber in einem Management Netzwerk sein. Info: Viele Funktionen vom UniFi-Controller, wie z.B. DHCP kannst Du nur in Verbindung mit dem USG nutzen. Ohne USG kommen DHCP und Firewall von der Sophos
  • …s ich das mit den verschiedenen Netzwerken einrichten? Weiter Netzwerke verlangen bei der Unifi ja anscheinend immer ein VLAN. Ich habe es bei dem Unifi Controller leider noch gar nicht hinbekommen ein weiters Netz dann ins Internet raus geroutet zu bekommen. Da scheint es irgendwie am meisten zu haken. Ich hoffe ich konnte mein Problem genau erklären und ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich das ganze ans Laufen bekomme. Vielen Dank schon mal. Nocki
  • …onfiguration, den zum Server zu machen, max. 2 min brauche ich, um "chrony" auf einem Linux-System zu installieren und zu konfigurieren, schon hatt' ich einen Zeitserver im Netz. Und da ist die UDMPRo, welche sich die Zeit bei meinem NTP-Server holt: (Quell…
  • …te-to-Site-VPNs bei Setups mit einem UDM.Zeigen Sie die richtige Uplink-Portnummer im Gerätebereich an.Filtern Sie reine VLAN-Netzwerke für Verkehrsregeln heraus.Beschränken Sie die Länderbeschränkungsauswahl in den Einstellungen entsprechend den Gerätefunktionen.Unterscheiden Sie „Offline“-Geräte im Abschnitt „Topologie“ visuell.Füllen Sie die Bedrohungskarte korrekt aus, wenn der Länderblock auf „Zulassen“ gesetzt ist. Bekannte Probleme Bei der Auswahl des Portprofils treten einige Probleme auf…
  • …vom Host, man kann aber auch einen eigenen DNS Server konfigurieren. Auf dem Tablet müsste Android 10 laufen, also eine nicht allzu alte Version. Dann werde ich mich die Tage wohl mal mit den VLANs beschäftigen um hier mehr Durchblick zu bekommen
  • …t da der Hase im Pfeffer. (Zitat von eric1905) Was ich gelesen habe soll das auch einfach funktionieren. Man kann wohl beim Erstellen des Containers ein VLAN mitgeben, wenn es im PROXMOX konfiguriert ist - so wie bei den Switch-Ports im UniFi-Zoo
  • Ja, genau . Und damit funktioniert es nicht? Ich habe noch nie mit proxmox gearbeitet, denke aber, dass es ähnlich wie VMware ist. Dort könnte ich die virtuellen Nic entsprechend Deiner Vlans konfigurieren. LAN - untagged und Lab -tagged als Beispiel für eine VM, die nur ins Lab-Netz soll. Eventuell genügt sogar nur das tagged VLAN Oder ist es genau das, was nicht passt, obwohl es passen sollte?
  • …usammen, ich habe ein USG, an dem 1 TP Link Managed Switch TL-SG108E hängt. Dieser hat eine Oberfläche und ich kann auch VLANS damit konfigurieren. Jetzt habe ich ein Problem: Warum kann ich den Switch nicht im Unifi Controller sehen, der im Netzwerk in einem Proxmox Container läuft? Ich hätte jetzt erwartet, dass der Switch dort auftaucht und ihm auch eine IP Adresse zugewiesen wird, über die ich auf die Oberfläche zugreifen kann. Genauso sehe ich manch andere Geräte nicht, die an diesem Switch …
  • … Radius User zugewiesenen VLAN zu erhaltenÄndere die VLAN ID am Radius User Um zu testen, ob der User eine IP aus diesem VLAN erhält, führe Schritt 2. und 3. dieses Kapitels erneut ausTips und Tricks MAC-Authentication funktioniert trotz Übernahme des Switch Port Profils nicht Nach der Übernahme des MACauth Switch Port Profils auf einen spezifischen Switch Port kann es vorkommen, dass die Einstellungen nicht sofort greifen. Heißt, die MAC-Authentication funktioniert am Port nicht. Ich habe zufäll…
  • (Zitat von thghh) Könntest du bitte mal ohne unbound testen? Trag einen übergeordneten DNS ein in den pihole und teste erneut. (Zitat von defcon) Exakt! Und richtig in der UniFi Umgebung eintragen. WAN Interface mit öffentlichen DNS und AP‘s sowie Switche mit dem PiHole versorgen. Unbound als allerletzten Schritt einbinden. Damit ist schon alles gesagt, das funktioniert immer - Wenn nicht, sind wir wieder bei den vergessenen „Seiteneffekten“
  • Warum willst du dann Firewall Regeln für den PiHole anlegen wenn das Netz eh offen ist? Ist doch quatsch! Ich habe dir ja den Thread oben verlinkt, da geht es auf 9 Seiten um UDM und PiHole, acker dich da mal durch. Du musst eigentlich nur folgendes machen: PiHole installieren und korrekt konfigurieren IP des PiHole in deinen Netzwerken/VLANs als DNS eintragen. Testen Unbound installieren PiHole umkonfigurieren das er auf Unbound zeigt Testen Das läuft einfach auf anhieb.
  • VLAN / LAN Konfiguration

    Beitrag
    VLANS anfängst dann mach das ruhig gleich mit dem Management-Lan für die Geräte. (z.B.192.168.1.0) Vergiss erst mal das VLAN-only, das brauchst Du nicht. Dann wie Elbee schon sagte, ein Netzwerk (corporate) anlegen für LAN-Office (z.B.192.168.2.…ausstrahlen. Wenn Du nur Geräte hast die Du fest anschließen willst, musst Du die Ports entsprechend dem benötigten Netz konfigurieren. Wie ich sehe hast Du scheinbar aber noch keinen Switch, die 8 Ports an der UDMP machen in Summe aber nur 1Gb, das sollt…
  • …eit alle Switche dies beherrschen. Du wirst, sobald du dich an einem Port anstöpselst, per Radius an das dir zugeordnete VLAN geleitet. Jeder der kein Radius Profil hat landet im Fallback LAN, zB Gast LAN. Diese Verfahren ist aber in Bezug auf IoT nicht immer anwendbar da viele günstige Geräte es nicht beherrschen. Jetzt bitte nicht los Rennen und 802.1x probieren, lerne zuerst dein neues Netzwerk kennen und beherrschen, danach kannst du dich an die gehobenen Sachen trauen
  • Um die APs zu konfigurieren brauchst Du das Management LAN- Um ein andere Netzwerk per WLAN zu verteilen, brauchst Du das entsprechende VLAN am Port. Ich habe an allen APs den Trunk (ALL) >> würde ich mit einem unmanaged Switch nicht machen.
  • …hänge ich meinen Mikrotik CRS326-24G-2S+ mit 10G, denn der kostet nur 200€ und nicht 400€ wie bei Ubiquiti. Und wenn ich VLANs brauche muss ich die halt von Hand konfigurieren. Desweiteren kann ich den 2ten SFP+ nehmen um 10G ins Haus zu bringen. - An die Switch Ports hänge ich meine Flex-Mini mit den Access points und Low Bandwidth clients. Das sollte reichen. Sollten noch Fragen sein einfach posten oder PM.
  • Hallo, ich bin neu im Unifi Universum und werde viele Fragen haben Ich habe mir zwei Access Point WiFi 6 Long-Range und den Switch Pro 48 PoE gekauft. Da ich auf meine AVM Kabelbox 6660 nicht verzichten kann, möchte ich aber möglichst viele Dienste von der Box nehmen. Zusätzlich möchte ich mein Netzwerk auf Mac-Adress-Ebene VLAN`s zuordnen. Kann ich dafür einen USG nutzen und hier nur DHCP und Radius nutzen, also keine Firewall und WAN? Danke
  • Hilfe bei Strukturierung von VLANs

    Beitrag
    …ab ich auch genauso bei Bekannten so umgesetzt. Telefone, Telefonanlagen, Türsprechanlage usw. sind z.b in einem eigenen VLan, Kameras, Alarmanlage usw. in einem weiteren, usw. Ich trenne bei mir noch Smarthome und IoT, die einen dürfen ins Internet, das IoT-Zeug soll aber nicht rauskommt