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Hallo Unifi Community, ich bin inzwischen sehr verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich werde in hoffentlich absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekommen und habe mir daher bereits jetzt die UCG Ultra gekauft. Hintergrund war unter anderem auch meinen Docker Unifi Controller für die 5 Unifi Access Points durch einen realen Unifi-Hardware-Controller zu ersetzen. Sobald ich meinen Glasfaseranschluss habe, möchte ich die UCG Ultra direkt ans Glasfaser anschließen und die Fr…
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Erst mal danke für deinen schnellen Input. Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich definitiv alles nochmals komplett neu aufsetzen (müssen). Meine Sorge ist nur, dass ich dann nochmals sehr lange benötige, bis ich die relevanten IPs wieder fix zugewiesen habe. Zuvor probiere ich aber alle anderen Lösungen aus. Das Kabel habe ich soeben ausgetauscht. Trotzdem hatte ich direkt wieder Internetaussetzer. Alle Lan-Ports der Fritzbox sind im Power Mode. IP-Adressen: FritzBox hat die 192.168.178.1 …
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Ok, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl mit der statischen IP. Hatte einen Denkfehler mit dem Ansatz über die Fritzbox. Habe nun den WAN-Port der UCG fix auf die 192.168.178.2 gesetzt und die IPv4-Routing Tabelle in der FritzBox ebenso angepasst. Wunsch IP-Adresse funktioniert nun. Den Dauerping auf die Fritzbox IP 192.168.178.1 von meinem Windows-PC habe ich nun auch eingerichtet. Die ersten paar Minuten ist der nun zuverlässig und stabil gelaufen mit <1ms. Zusätzlich habe ich noch einen zweit…
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Nachtrag: Über die komplette Nacht und bis heute morgen zeigte mir die UCG nur einen einzigen Internetausfall und zwar genau zu der Zeit, in der normalerweise mein ISP einmal am Tag trennt. Das würde passen. Auch die Dauerpings waren soweit ich das zurück beurteilen kann unauffällig. Sofort als ich mich heute Morgen aber über die Unifi App eingeloggt habe, zunächst vom Handy aus und danach vom PC aus, hatte ich wieder erkannte und spürbare Internetabbrüche. Kann das mit meinen Unifi-Logins zu tu…
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Den Internet Verification Server habe ich nun testweise auf meine Fritzbox umkonfiguriert. Parallel lasse ich einen Dauerping auf die Heise IP laufen. Gerade hatte ich den Fall, dass der Ping weitergelaufen ist, jegliche Art des Browsens aber unmöglich war, das immer angezeigt wurde, "Seite nicht erreichbar". Nach ca. 20 Sekunden kam die Webseite dann. Gemäß UCG Protokoll ist das Internet heute morgen das erste Mal um 05:35Uhr ausgefallen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Unifi App gestartet am Handy …
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Habe testweise meine Wifis neu angelegt und auch ein komplett neues. In der Zwischenzeit habe ich auch ein paar größere Testdownloads gemacht, von denen ein paar auch erfolgreich durchgelaufen sind. Ein anderer Teil nicht. Besonders beim Surfen, was ich mit verschiedenen PCs und Handys versucht habe, werden Seiten immer noch manchmal gar nicht und manchmal erst nach 5-20 Sekunden geladen. Parallel läuft aber problemlos ein Download mit z.B. 5MB/s. D.h. Die Internetverbindung ist da und auch schn…
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Als DNS-Server ist bei mir momentan die UCG-IP, sprich 192.168.1.1 hinterlegt. In der Fritzbox habe ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" gewählt, falls das dann überhaupt noch relevant ist. Habe testweise meinem Rechner-Ethernet manuell als DNS 1.1.1.1 und als Ersatz 8.8.8.8 gesetzt. Weiterhin habe ich auch in der UCG die DNS Server Einstellung testweise von "auto" auf die obigen beiden gesetzt. In allen Fällen hat nslookup immer die Auflösung korrekt durchge…
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Ja, ich kann das auch nicht nicht mehr nachvollziehen. Hatte über den Tag testweise einen VPN-Verbindung zu einem Server aufgebaut, die über mehrere Stunden aktiv war, obwohl die UCG mehrfach angezeigt hätte, sie hätte die Internetverbindung verloren. Auch YouTube hat z.B. funktioniert, aber das Browsen geht immer noch nicht. D.h. momentan gehe ich davon aus, dass die dargestellten Internetabbrüche in der UCG nun nicht mehr real sind und eine der vielen Änderungen wirksam war. Trotzdem habe ich …
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Ja, danke für den Hinweis. Habe im anderen Thema auch gerade geantwortet. 1452 war schon beim MSS Clamping gesetzt. Das Thema macht mich wahnsinnig. Habe gestern Nacht die komplette UCG resettet und neu aufgesetzt ohne den Import eines Backups und habe die genau gleiche Situation. Zusätzlich habe ich alle 5 Access Points zurückgesetzt via Reset und neu "adoptet". Mir gehen die Ideen aus.
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(Zitat von gierig) Habe ich nun nach deinem Tipp probiert. Leider keine Änderung. Das seltsame ist, dass sich dann der WAN-Port an der UCG nach kurzer Zeit deaktiviert. Auch nach einem Neustart, funktioniert der Port nur kurz und deaktiviert sich sofort wieder. (Zitat von gierig) Habe ich soeben erneut gemacht, um ganz sicher zu sein. Umgesteckt und sofort ist das Phänomen weg und ich kann in der gewohnten Geschwindigkeit surfen ohne auch nur einen Abbruch oder eine Wartezeit zu haben. (Zitat vo…
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Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum das dmesg berichtet. Ich habe während der ganzen Optimierungen natürlich auch verschiedene Kabel und verschiedene Ports an der UCG ausprobiert. Anbei der Output aus den drei Befehlen (muss auf Grund der 10.000 Zeichenbeschränkung) in mehreren Posts verteilen. (Quelltext, 178 Zeilen) Vielen Dank schon mal, dass du dir das anschaust. Vielleicht findest du was Auffälliges hinsichtlich Konfiguration oder auch etwas, das auf einen Defekt hindeutet. Ich habe paral…
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(Zitat von gierig) Die Fritzbox geht mit einem Kabel auf den WAN-Port der UCG. Von der UCG gehe ich mit einem einzigen Kabel von der UCG an einen TP-Link TL-SG1024D (24 Port Gigabit Netzwerk). Von meinem Verständnis kann daher keine Loop zur UCG zurück über das Kabel stattfinden. (Zitat von gierig) Ich habe Meshing im Einsatz. Ein Accesspoint hängt bei mir im Garten und den konnte und wollte ich nicht mit einem Ethernetkabel anschließen. Wenn ich den ausschalte, habe ich im Garten kein Wifi meh…
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Danke für deine Tipps. Ich kommentiere mal meinen aktuellen Stand dazu. (Zitat von Nob-Home) Das werde ich testweise ausprobieren. Von meiner Verkabelung ist das aber leider nur temporär möglich. Ein Versuch ist es trotzdem Wert. Testweise hatte ich meinen PC aber schon direkt an der UCG per Kabel angeschlossen. Dan hatte ich keinen Switch dazwischen. Hat aber leider auch nichts gebracht. (Zitat von Nob-Home) Ok, doppeltes zum Start hatte ich das doppelte Natting nicht umgangen. Das war einer me…
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Habe die letzten empfohlenen Maßnahmen auch noch alle ausprobiert, leider alle ohne Verbesserung. Habe noch keine Rückmeldung auf mein Ticket bei Unifi. Für den Moment lasse ich es ruhen. Habe alles zurück umkonfiguriert und auf meine FritzBox umgestellt. Entweder ich bekomme von Unifi-Support und evtl. schaffe ich es, ein Austauschgerät zu bekommen oder ich mache erneut Versuche, sobald ich meinen Glasfaseranschluss habe, da ich dann die Reihenfolge von FritzBox und UCG umdrehen können sollte. …
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(Zitat von gierig) Ach so, das war ein Missverständnis. Ich hatte sowohl den Accesspoint mit dem Mesh ausgesteckt, als auch in einer Konfiguration komplett entfernt. Hatte beides keinen positiven Einfluss. (Zitat von Nob-Home) So werde ich das machen, sobald ich wieder etwas Muse habe oder mein Glasfaser-Anschluss kommt. Dann habe ich definitiv auch eine weitere Fritzbox zur Verfügung. Gemäß meinen eigenen Notizen habe ich inzwischen über 40h an dem Problem rum experimentiert. Aber aufgeschoben …