Ständige Internetabbrüche - DSL-Anschluss über Fritzbox 7590 mit UCG Ultra

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pumuckel13.

  • Hallo Unifi Community,


    ich bin inzwischen sehr verzweifelt und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Ich werde in hoffentlich absehbarer Zeit einen Glasfaser-Anschluss bekommen und habe mir daher bereits jetzt die UCG Ultra gekauft. Hintergrund war unter anderem auch meinen Docker Unifi Controller für die 5 Unifi Access Points durch einen realen Unifi-Hardware-Controller zu ersetzen.


    Sobald ich meinen Glasfaseranschluss habe, möchte ich die UCG Ultra direkt ans Glasfaser anschließen und die Fritzbox dahinter, um die Telefonie zu realisieren.


    Mit meinem aktuellen DSL-Anschluss ist der Aufbau momentan noch wie folgt:


    Fritzbox 7590 --> UCG Ultra --> 5 x Unifi Access Points für das Wifi+ Mehrere Switches (nicht Unifi) an denen die via Kabel angeschlossenen Geräte hängen.


    Die Fritzbox 7590 übernimmt aktuell die Internetverbindung als Router und die Telefonie, sowie die WireGuard-VPN-Verbindung. Die Fritzbox sieht demnach nur noch die UCG Ultra in ihrem Netz.


    Bei der Konfiguration habe ich alle ursprünglichen IP-Adressen von der Fritzbox (192.168.178.xxx) durch den DHCP-Server der UCG in den Bereich 192.168.1.xxx überführt.

    Des weiteren habe ich den bisherigen Docker Unifi-Controller und die neue UCG auf die aktuellste Version upgedatet und dann die Einstellungen aus Docker exportiert und in der UCG importiert. Das hat problemlos funktioniert.


    Darüber hinaus habe ich gemäß YouTube Video von Dennis Schröder das doppelte Natting durch das Abschalten in der UCG und das Hinterlegen einer statischen IPv4-Route in der Fritzbox umgangen.


    Weiterhin habe ich erfolgreich einen externen Zugriff über eine WireGuard-Verbindung zur Fritzbox und über Firewallfreigaben in der UCG in mein Netzwerk eingerichtet.


    Das Intranet über die UCG funktioniert absolut problemlos.



    Mein Problem ist nun, dass ich seit der Umstellung auf die UCG Ultra eine sehr labile Internetverbindung habe, d.h. die Internetverbindung funktioniert in der UCG immer nur wenige Sekunden oder manchmal Minuten. Die UCG zeigt mir praktisch im Minutentakt bei "Internet Health" die Meldung an: "Primary Internet service is down since ..." und ich habe dann auch keine Internetverbindung mehr.


    Ich kann dann z.B. auch keine erfolgreichen Pings mehr über die Konsole absetzen. Nach wenigen Sekunden kommt ohne Änderung die Verbindung wieder um anschließend wieder zu verschwinden.


    Die Fritzbox zeigt über die komplette Dauer eine konstant vorhandene, gute Internetverbindung an. Das deckt sich auch aus meinen Erfahrungen über die letzten Jahre mit meinem Provider.


    Interessanterweise wirkt es bei der Internet-Health-Übersicht der UCG so, dass wenn niemand zu Hause ist, es auch keine oder definitiv viel weniger Abbrüche der Internetverbindung gibt, wobei ich mir auch dieses Verhalten nicht erklären kann.


    Die UCG Ultra hat die aktuelle Version Unifi OS 4.0.6


    Testweise habe ich z.B. den AdBlocking-Filter deaktiviert oder auch wieder auf das doppelte Natting zurückgesetzt, sowie mit einigen anderen Einstellungen gespielt. Alles ohne jeglichen Erfolg.


    Ich bin inzwischen sehr ratlos und hoffe darauf, dass mir jemand von euch sagen kann, an welcher Einstellung ich das Verhalten verbessern kann. So ist meine Internetverbindung überhaupt nicht mehr nutzbar.


    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Hört sich erstmal schlüssig an.

    Es währe vorstellbar das backup von alten Controller (der aus ist ?) nicht so recht mag.

    bei 5 AP würde ich ggf über eine "ich fang bei Null" an Einrichtung nachdenken.

    So ein Fehler währe aber dennoch untypisch.


    ABER erstmal klein Anfangen. Die Wahrscheinlichkeitslampe in der Glaskugel sagt:


    AVM Port ist auf "GreenMode" geschaltet. Das soll (ein wenig) Energie Sparen kann aber

    doof sein für den Unifi Router (wärst nicht der erste hier)


    oder mein Persönlicher Liebling:


    Das Kabel zwischen AVM und UCG ist doof.


    Zur Sicherheit, weil das nicht ganz 100% klar ist für mich.

    AVM hat immer noch 192.168.178.1, die UCG am WAN Port dann DHCP oder ne IP

    aus 192.168.178.0/24. Und LAN Seite von ucg ist dann das übliche 192.168.1.0/24?


    Nicht das du hier gleiche IP Kreise auf WAN (also AVM Transfernetz) und deinem "neuen" Lan

    hast...

  • Erst mal danke für deinen schnellen Input.


    Wenn ich hier keine Lösung finde, werde ich definitiv alles nochmals komplett neu aufsetzen (müssen). Meine Sorge ist nur, dass ich dann nochmals sehr lange benötige, bis ich die relevanten IPs wieder fix zugewiesen habe.


    Zuvor probiere ich aber alle anderen Lösungen aus.


    Das Kabel habe ich soeben ausgetauscht. Trotzdem hatte ich direkt wieder Internetaussetzer.


    Alle Lan-Ports der Fritzbox sind im Power Mode.


    IP-Adressen:

    FritzBox hat die 192.168.178.1

    UCG bekommt von der Fritzbox via DHCP der Fritzbox über den WAN Eingang an der UCG die 192.168.178.189 fix zugewiesen.(Wollte die UCG eigentlich auf 192.168.178.2 legen, habe das aber in der Fritzbox nicht hinbekommen und lebe aktuell mit der .189)


    Die UCG generiert mit eigenem DHCP das typische Netz unter 192.168.1.0/24?

  • Klingt immer noch alles gut...


    Wollte die UCG eigentlich auf 192.168.178.2 legen, habe das aber in der Fritzbox nicht hinbekommen

    Sollte kein Problem sein auf DHCP zu verzichten und am WAN port des UCG eine feste IP einzustellen..



    Du könntest nen Dauerping von der Konsole (ssh) auf die frizbox machen.. Dann kannst du evt

    schonmal sagen das die Verbindung stabil ist, wenn da was faul sein sollte dann könntest du auch ein Montagsmodel

    der UCG haben...

    (man beachte die versuchte eher vage Beschriebung, weil sowas ist immer schwer wirklich zu bestimmen und

    einzugrenzen nur auf Basis von ein paar Zeilen...)

  • Ok, danke für den Wink mit dem Zaunpfahl mit der statischen IP. Hatte einen Denkfehler mit dem Ansatz über die Fritzbox. Habe nun den WAN-Port der UCG fix auf die 192.168.178.2 gesetzt und die IPv4-Routing Tabelle in der FritzBox ebenso angepasst. Wunsch IP-Adresse funktioniert nun.


    Den Dauerping auf die Fritzbox IP 192.168.178.1 von meinem Windows-PC habe ich nun auch eingerichtet. Die ersten paar Minuten ist der nun zuverlässig und stabil gelaufen mit <1ms.


    Zusätzlich habe ich noch einen zweiten Dauerping auf http://www.google.de eingerichtet. Dieser hat direkt nach Start nicht funktioniert(Meldung: Zeitüberschreitung der Anforderung) und ein paar Sekunden danach mit ca. < 16 - 18ms. Seit dem läuft er nun aber auch schon mehrere Minuten problemlos durch.


    Trotzdem wechselt die Darstellung in der UCG kontinuierlich zwischen Internet verbunden und nicht verbunden. Und die Zugriffe über PC, Handy, ... funktionieren weiterhin nicht wie gewünscht.


    Interessanterweise wird mir die letzten 5 Minuten angezeigt, dass ich offline bin, und das Browsen dauert nach einzelnen Klicks eine gefühlte Ewigkeit, aber für wenige Sekunden oder Bruchteile von Sekunden dazwischen scheine ich immer kurz eine Internetverbindung zu haben, denn sonst würde ich überhaupt keine Seite angezeigt bekommen.


    Wenn die Internetverbindung weg ist, wird mir auch immer die Meldung "We cannot retrieve connection data. Please check the status of your Internet Verification Server"


    Hier habe ich noch die Standard-Konfiguration. Macht es Sinn hier etwas testweise zu ändern?

  • Nachtrag:

    Über die komplette Nacht und bis heute morgen zeigte mir die UCG nur einen einzigen Internetausfall und zwar genau zu der Zeit, in der normalerweise mein ISP einmal am Tag trennt. Das würde passen.


    Auch die Dauerpings waren soweit ich das zurück beurteilen kann unauffällig.


    Sofort als ich mich heute Morgen aber über die Unifi App eingeloggt habe, zunächst vom Handy aus und danach vom PC aus, hatte ich wieder erkannte und spürbare Internetabbrüche.


    Kann das mit meinen Unifi-Logins zu tun haben?

  • Sofort als ich mich heute Morgen aber über die Unifi App eingeloggt habe, zunächst vom Handy aus und danach vom PC aus, hatte ich wieder erkannte und spürbare Internetabbrüche.

    Wie meinst du das über die Unifi App eingeloggt ?


    Eine Sache fällt mir noch ein, mit der in er Vergangenheit auch viele Probleme hatten.

    Das Sorte immer wieder für Rote Balken aber eher ohne realen Ausfall.

    Zum testen ob "internet" da ist wird ping.ui.com benutzt. Die IP dahinter sind google und Cloufflare DNS

    Server. Das funktioniert nicht bei allen sagen wir reibungslos"


    Du könntest hier deine AVM eintragen als IP..also die 192.168.178.1)



    (UNifi Geräte, UCG auswählen, rechts im Seiten Menü auf einstellungen (Zahnrad)


    Ansonsten "während" eines Ausfalles ggf auch mal schauen ob ein nacktes ping

    noch geht oder ob nur DNS doof ist...also z.b ping 193.99.144.80 (ist heise.de wenn die

    mal nicht da sind ist das Internet kaputt :smiling_face:

  • Den Internet Verification Server habe ich nun testweise auf meine Fritzbox umkonfiguriert.


    Parallel lasse ich einen Dauerping auf die Heise IP laufen. Gerade hatte ich den Fall, dass der Ping weitergelaufen ist, jegliche Art des Browsens aber unmöglich war, das immer angezeigt wurde, "Seite nicht erreichbar". Nach ca. 20 Sekunden kam die Webseite dann.


    Gemäß UCG Protokoll ist das Internet heute morgen das erste Mal um 05:35Uhr ausgefallen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich Unifi App gestartet am Handy um reinzuschauen. Zuletzt ist die Internetverbindung dann heute Morgen um 6:54 Uhr ausgefallen. Da habe ich meinen Rechner ausgeschaltet.

    Der nächste Ausfall wurde dann erst wieder dokumentiert um 17:01 Uhr, da hatte ich direkt davor den Rechner wieder angeschaltet.

    Seit 17:01 habe ich nun bereits 7 Ausfälle in 20 Minuten.

    Irgendwas stimmt doch da nicht.


    Das Internet hat aber bei anderen Familienmitgliedern in der Zeit in der kein Ausfall dokumentiert wurde (7 bis 17 Uhr) leider auch nicht zuverlässig funktioniert, sondern nur sporadisch.


    Ich beginne parallel mal meine IP Adressen der relevanten Geräte zu fixieren, um eine Neuinstallation der UCG vorzubereiten.

  • Habe testweise meine Wifis neu angelegt und auch ein komplett neues.


    In der Zwischenzeit habe ich auch ein paar größere Testdownloads gemacht, von denen ein paar auch erfolgreich durchgelaufen sind. Ein anderer Teil nicht.


    Besonders beim Surfen, was ich mit verschiedenen PCs und Handys versucht habe, werden Seiten immer noch manchmal gar nicht und manchmal erst nach 5-20 Sekunden geladen.

    Parallel läuft aber problemlos ein Download mit z.B. 5MB/s. D.h. Die Internetverbindung ist da und auch schnell für meinen aktuellen DSL-Anschluss, die Websites werden aber trotzdem nicht aufgebaut auf diversen Devices.


    Das Verhalten hatte ich früher definitiv nicht.

    Gibt es hierfür noch einen Tipp.


    Wenn ich bis zum Wochenende keine Lösung für die ganzen Themen habe, werde ich wohl komplett neu installieren müssen und hoffen, dass danach die Probleme behoben sind.

  • Als DNS-Server ist bei mir momentan die UCG-IP, sprich 192.168.1.1 hinterlegt.
    In der Fritzbox habe ich "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" gewählt, falls das dann überhaupt noch relevant ist.

    Habe testweise meinem Rechner-Ethernet manuell als DNS 1.1.1.1 und als Ersatz 8.8.8.8 gesetzt.
    Weiterhin habe ich auch in der UCG die DNS Server Einstellung testweise von "auto" auf die obigen beiden gesetzt.
    In allen Fällen hat nslookup immer die Auflösung korrekt durchgeführt, aber das Browsen und finden der Websites hat es nicht verbessert.


    IPv6 habe ich in meinem Netzwerk in der UCG in meinem aktuellen einen "default Netzwerk" nicht konfiguriert, bzw. das Interface steht auf "none".

    Das Thema macht mich verrückt. Ich finde einfach nichts was hilft.

  • Was ich etwas eigenwillig finde, ist die Tatsache, dass die LAN IP der Fritzbox als Verification Server angegeben ist und die UCG dann noch immer Internetausfälle erkennt und anzeigt. Für mein Verständnis sollte die UCG doch jetzt eigentlich die Fritzbox immer erreichen, außer die Verbindung zur Fritzbox spackt rum. Die Unifis pingen doch einfach nur den Verification Server an und wenn das klappt ist für die Unifis das Internet erstmal da oder?

  • Ja, ich kann das auch nicht nicht mehr nachvollziehen.


    Hatte über den Tag testweise einen VPN-Verbindung zu einem Server aufgebaut, die über mehrere Stunden aktiv war, obwohl die UCG mehrfach angezeigt hätte, sie hätte die Internetverbindung verloren.


    Auch YouTube hat z.B. funktioniert, aber das Browsen geht immer noch nicht.


    D.h. momentan gehe ich davon aus, dass die dargestellten Internetabbrüche in der UCG nun nicht mehr real sind und eine der vielen Änderungen wirksam war.


    Trotzdem habe ich nun auf allen meinen PCs, Handys, Tablets das Problem, dass Browsen mit unterschiedlichen Browsern (Chrome, Firefox, Edge, ...) nicht oder nur selten mit extremer Verzögerung, z.B. 30 Sekunden funktioniert.


    Habe testweise schon mit den MTU-Settings gespielt aber nichts verbessert.


    Habe parallel auch schon über mobile Daten im Internet gesucht, aber noch nichts mit Lösung gefunden.

  • Ja, danke für den Hinweis. Habe im anderen Thema auch gerade geantwortet.


    1452 war schon beim MSS Clamping gesetzt.


    Das Thema macht mich wahnsinnig.


    Habe gestern Nacht die komplette UCG resettet und neu aufgesetzt ohne den Import eines Backups und habe die genau gleiche Situation.

    Zusätzlich habe ich alle 5 Access Points zurückgesetzt via Reset und neu "adoptet".


    Mir gehen die Ideen aus.

  • Mir gehen die Ideen aus.

    glaube ich gerne soglangsam haben wurde schon alles gesagt...


    -Hast du mal den WAN Port "Fest auf 1GB/s FDX" gestellt ?

    -Kabel eines Rechners wieder an die Fritzbox mt einem Rechner und alles ist schön ?

    Nicht das zufälligerweise (unwahrscheinlich ich weis aber...) da schon Probleme sind

    -Montagsgerät ist immer noch möglich. mal per ssh z.B "dmesg -T" geschaut ob was zu sehen ist.

    bzw. "cat /var/log/messages" is allgemeine log geschaut ?

  • -Hast du mal den WAN Port "Fest auf 1GB/s FDX" gestellt ?

    Habe ich nun nach deinem Tipp probiert. Leider keine Änderung. Das seltsame ist, dass sich dann der WAN-Port an der UCG nach kurzer Zeit deaktiviert. Auch nach einem Neustart, funktioniert der Port nur kurz und deaktiviert sich sofort wieder.

    -Kabel eines Rechners wieder an die Fritzbox mt einem Rechner und alles ist schön ?

    Nicht das zufälligerweise (unwahrscheinlich ich weis aber...) da schon Probleme sind

    Habe ich soeben erneut gemacht, um ganz sicher zu sein. Umgesteckt und sofort ist das Phänomen weg und ich kann in der gewohnten Geschwindigkeit surfen ohne auch nur einen Abbruch oder eine Wartezeit zu haben.

    -Montagsgerät ist immer noch möglich. mal per ssh z.B "dmesg -T" geschaut ob was zu sehen ist.

    bzw. "cat /var/log/messages" is allgemeine log geschaut ?


    Da stehen z.B. folgende Einträge drinnen:


    ...


    ODER hier ein paar Log-Messages:


    Mir sagt das leider nicht viel. Aus ein paar Nachrichten kann ich aber vermuten, dass Sie zu meinem Problem passen.

    In dem Log sind Gerätebezeichnungen enthalten, die ich überhaupt nicht in meinem Netzwerk habe. Das gibt für mich keinen Sinn.


    Habe nun parallel einen PC direkt an die Fritzbox angeschlossen und darüber hinaus über die Fritzbox ein Not-Wlan eingerichtet. Damit läuft alles prima.

    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir durch die zusätzliche UCG so viel Ärger einhole.

    Macht es Sinn, dass ich das komplette Log hier poste?

  • Macht es Sinn, dass ich das komplette Log hier poste?

    Ahh da dmesg würde evt. Sinn machen. Aus Mangel einer ucg weis ich nicht welcher port bezeichnung was in real ist.


    aber so Far.


    br0 & br 2 sind "Bridge Interfaces" da BR0 is normalerweise das default VLAN, BR2 ist vlan 2

    da is die IP Adresse drauf die Mitglieder der Bridge sind dann die ports.

    ein  brctl show zeigt die an we wo Mitglied ist.


    switch0 wir der 4 Port Switch sein. Switch0.1 dann halt vlan 1 das zum dem 4Port Switch geht.


    Atheros AR8216/AR8236/AR8316 90000.mdio:00 und der anderenjkönnten der 2.5 GB port sein und die

    verbidung zum 4 Port Switch... aber so 100% kann man das daran nicht sagen.


    ausgäbe von

    dmesg -t

    ip l

    ip a


    könnten hilfreich bei der Zuordnung sein.


    Komisch ist aber das die Ports scheinbar flippen also immer link verlieren..

  • Ich weiß nicht, über welchen Zeitraum das dmesg berichtet. Ich habe während der ganzen Optimierungen natürlich auch verschiedene Kabel und verschiedene Ports an der UCG ausprobiert.


    Anbei der Output aus den drei Befehlen (muss auf Grund der 10.000 Zeichenbeschränkung) in mehreren Posts verteilen.



    Vielen Dank schon mal, dass du dir das anschaust.


    Vielleicht findest du was Auffälliges hinsichtlich Konfiguration oder auch etwas, das auf einen Defekt hindeutet.


    Ich habe parallel auch den Unifi Support angeschrieben, da es ggf. auch auf eine RMA rauslaufen könnte, aber bislang haben die noch nicht reagiert.