Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-5 von insgesamt 5.

  • In den meisten Fällen liegt es einfach an den Windows Firewalls der beteiligten Systeme liegen. Sind vermutlich alles Desktop OSes also Clients. Da ist von Haus aus kein Zugriff aus anderen IP Netzen vorgesehen... bei Clients auch unüblich. Ergo ist die Windows Firewall entsprechend voreingestellt und muss angepasst werden.
  • Mit Browserfenster meinst Du den Datei Explorer? Der zeigt dir nur Dinge aus deinem eigenen IP Subnet an. Broadcast und viele andere zur Geräteermittelung genutzte Techniken funktionieren nicht über die Grenzen von IP Subnetzen. Die werden nicht geroutet. Installiere den Drucker einfach. Wenn es kein 25Euro Heimdrucker ist, solltest Du im Setup eine IP angeben können. Auf Dateifreigaben kannst du mit \\IPdesPCs zugreifen.
  • Für 2 VLANs die gleiche ID zu nutzen, würde ja auch dazu führen, dass es eigentlich doch nur ein VLAN wäre, mit 2 unterschiedlichen IP Subnetzen. Von daher ist das eine ungültge Konfiguration und das Verhalten völlig korrekt. Eine VLAN ID kann nur einmal vergeben werden. Was hast Du denn jetzt für Switch(e)? Die ganzen Clients haben jetzt per DHCP eine IP aus dem entsprechenden VLAN erhalten (nach der Umstellung der IPs)? Und auch die statisch konfigurierten Geräte, die Du erwähntest, hast Du ko…
  • Zwei LANs - Zugriffprobleme

    Beitrag
    Die Vorgehensweise VLANs mit ihrem IP Bereich an irgendwelche voreingestellten IPs oder Fall Back IPs von irgendwelchen Geräten anzupassen, ist in der Regel auch nicht wirklich zielführend. Das VLAN mit dem IP Bereich erstellen, den man nutzen möchte. Wenn es beim Gerät Fallback IPs sind, dann diese neu starten und die sollten sich dann per DHCP eine entsprechende Adresse holen. Sind die IPs fest voreingestellt, dann sollte man die Geräte entsprechend anpassen inkl. Gateway und DNS oder diese eb…
  • Zwei LANs - Zugriffprobleme

    Beitrag
    Man kann übrigens Geräte mit fester IP einfach in ein VLAN stecken, auch wenn die IP Konfiguration des VLANs nicht passt. Dann steckt man einfach sein Notebook, PC oder was auch immer man zum administrieren nimmt in eben das gleiche VLAN und versieht es mal eben kurz per Hand mit einer IP die zum noch fest eingestellten Gerät passt. Und dann kann man einfach drauf zugreifen und die Einstellungen im Gerät anpassen, anschliessend den LAN Port auf das gewünschte VLAN packen und das Gerät im Bedarfs…