Suchergebnisse

Suchergebnisse 381-400 von insgesamt 546 für „vlan konfigurieren“.
Diese Suchbegriffe wurden hervorgehoben: vlan konfigurieren

  • (Zitat von thghh) Könntest du bitte mal ohne unbound testen? Trag einen übergeordneten DNS ein in den pihole und teste erneut. (Zitat von defcon) Exakt! Und richtig in der UniFi Umgebung eintragen. WAN Interface mit öffentlichen DNS und AP‘s sowie Switche mit dem PiHole versorgen. Unbound als allerletzten Schritt einbinden. Damit ist schon alles gesagt, das funktioniert immer - Wenn nicht, sind wir wieder bei den vergessenen „Seiteneffekten“
  • Warum willst du dann Firewall Regeln für den PiHole anlegen wenn das Netz eh offen ist? Ist doch quatsch! Ich habe dir ja den Thread oben verlinkt, da geht es auf 9 Seiten um UDM und PiHole, acker dich da mal durch. Du musst eigentlich nur folgendes machen: PiHole installieren und korrekt konfigurieren IP des PiHole in deinen Netzwerken/VLANs als DNS eintragen. Testen Unbound installieren PiHole umkonfigurieren das er auf Unbound zeigt Testen Das läuft einfach auf anhieb.
  • VLAN / LAN Konfiguration

    Beitrag
    VLANS anfängst dann mach das ruhig gleich mit dem Management-Lan für die Geräte. (z.B.192.168.1.0) Vergiss erst mal das VLAN-only, das brauchst Du nicht. Dann wie Elbee schon sagte, ein Netzwerk (corporate) anlegen für LAN-Office (z.B.192.168.2.…ausstrahlen. Wenn Du nur Geräte hast die Du fest anschließen willst, musst Du die Ports entsprechend dem benötigten Netz konfigurieren. Wie ich sehe hast Du scheinbar aber noch keinen Switch, die 8 Ports an der UDMP machen in Summe aber nur 1Gb, das sollt…
  • …eit alle Switche dies beherrschen. Du wirst, sobald du dich an einem Port anstöpselst, per Radius an das dir zugeordnete VLAN geleitet. Jeder der kein Radius Profil hat landet im Fallback LAN, zB Gast LAN. Diese Verfahren ist aber in Bezug auf IoT nicht immer anwendbar da viele günstige Geräte es nicht beherrschen. Jetzt bitte nicht los Rennen und 802.1x probieren, lerne zuerst dein neues Netzwerk kennen und beherrschen, danach kannst du dich an die gehobenen Sachen trauen
  • Um die APs zu konfigurieren brauchst Du das Management LAN- Um ein andere Netzwerk per WLAN zu verteilen, brauchst Du das entsprechende VLAN am Port. Ich habe an allen APs den Trunk (ALL) >> würde ich mit einem unmanaged Switch nicht machen.
  • …hänge ich meinen Mikrotik CRS326-24G-2S+ mit 10G, denn der kostet nur 200€ und nicht 400€ wie bei Ubiquiti. Und wenn ich VLANs brauche muss ich die halt von Hand konfigurieren. Desweiteren kann ich den 2ten SFP+ nehmen um 10G ins Haus zu bringen. - An die Switch Ports hänge ich meine Flex-Mini mit den Access points und Low Bandwidth clients. Das sollte reichen. Sollten noch Fragen sein einfach posten oder PM.
  • Hallo, ich bin neu im Unifi Universum und werde viele Fragen haben Ich habe mir zwei Access Point WiFi 6 Long-Range und den Switch Pro 48 PoE gekauft. Da ich auf meine AVM Kabelbox 6660 nicht verzichten kann, möchte ich aber möglichst viele Dienste von der Box nehmen. Zusätzlich möchte ich mein Netzwerk auf Mac-Adress-Ebene VLAN`s zuordnen. Kann ich dafür einen USG nutzen und hier nur DHCP und Radius nutzen, also keine Firewall und WAN? Danke
  • Hilfe bei Strukturierung von VLANs

    Beitrag
    …ab ich auch genauso bei Bekannten so umgesetzt. Telefone, Telefonanlagen, Türsprechanlage usw. sind z.b in einem eigenen VLan, Kameras, Alarmanlage usw. in einem weiteren, usw. Ich trenne bei mir noch Smarthome und IoT, die einen dürfen ins Internet, das IoT-Zeug soll aber nicht rauskommt
  • …er. Aus diesen Günden müssen daher alle Netze auch im Gateway angelegt werden. Das gilt auch für Netze, die nur logisch (VLAN) und nicht physikalisch getrennt sind. Wenn das Gateway ein UniFi-Gerät ist, kann der UniFi-Controller dieses Gerät auch konfigurieren. Der UniFi Controller ist niemals Gateway/Router/DHCP-Server sondern konfiguriert nur die kompatible Hardeware
  • Für das Voucher-System von UniFI brauchst Du ein UniFi-Gateway (USG*/UDM*) und einen ständig laufenden Controller. Sonst wird das nix. Außderdem sind zwei DHCP-Server in einem Subnet sehr schlecht. Wenn Du ein VLAN vom Typ VLAN-only erzeugst, dann muss die ganze Config für dieses VLAN von extern kommen. Im Controller kann Du ohne UniFi-Gateway lediglich die VLANs anlegen und auf den entsprechenden Switch-Port konfigurieren. Mehr nicht.
  • (Zitat von razor) Danke, ich habe es in den VLANs konfiguriert, außer im Gastnetz. So müsste die Konfiguration dann stimmen, wenn 192.168.1.1 meine UDM ist, richtig?
  • Du musst den pi-hole als DNS-Server in allen VLANs konfigurieren, bei denen er als DNS-Server via DHCP verteilt werden soll. Du brauchst das pi-hole nicht in den WAN-Einstellungen konfigurieren. Das bringt Dir meiner Erfahrung nach nichts für die LAN-Clients. Außerdem wirst Du dann nicht mehr jeden Client im pi-hole-Protokoll sehen können, der eine DNS-Anfrage gestellt hat und Du kannst nicht einzelne Clients von der pi-hole-"Bevormundung" ausnehmen, denn alles kommt von der gleichen IP. (Zitat v…
  • …ichen willst, jeweils unter Remote Subnets eintragen und Deine Kids Deine / Dein VLAN und bei der anderen Verbindung die VLANs des jeweils anderen. Du hast dann praktisch bei allen Teilnehmner je 3 VPN-Verbindungen konfiguriert. Es darf natürlich…hauen, welche Quelle auf welches Ziel zugreifen können soll und dieses Ziel entsprechen als Remote Network bei der uelle konfigurieren. Es ist nicht nötig, dass Du Dich manuell ums Routing kümmern musst. Das klappt so - jedenfalls bei meiner Konfiguration…
  • … sollten auch in mehrere Netze kommen (aktuell durch WLAN-Wechsel umgesetzt) und so weiter. Da fehlt mir bzgl. Layer 2/3/VLANs usw. trotz viel Lesens noch einiges Verständnis. Bin eher Praktiker und nach seitenweisen theoretischen Fachtexten (man…tanden habe, arbeitet L2 auf Basis der MAC-Adressen und L3 auch auf IP-Basis. Einzelne Geräte für unterschiedliche Netze konfigurieren kann ich ja auch via MAC. Du merkst, hier hört's auf bei mir - v.a. da ich noch nie einen UniFi Network Controller live …
  • …es NAT, VPN, VLANs, zentrale LAN-Netzwerk-Administration). Der QNAP soll lt. Berichten -zumindest mit anderen Anbietern- VLAN-Probleme machen, aber da gerade hier eine zentrale Konfiguration wichtig wäre, müsste er halt weg und durch ein UniFi-Gerät ersetzt werden. Da geht's bei mir dann aber schon wieder los: Der Switch Flex XG ist nicht an den 1 GbE-Uplink gebunden, kann also auch Uplink über einen der 10 GbE-Ports (mieses Video, aber Beantwortung all meiner Fragen diesbzgl.). Damit hätte ich d…
  • …t… Ein Gerät im IoT VLAN verlangt, die Inbetriebnahme mit einem Gerät im selben WLAN, welches sich aber in einem anderen VLAN/WLAN befindetUpvote des Feature Requests im offiziellen Ubiquiti Forum Wenn euch Radius, 802.1x, MAC Authentication und Co gefällt, lasst gerne ein Upvote bei folgendem Feature Request da und diskutiert mit, was euch fehlt: https://community.ui.com/quest…b0-4d09-ae12-bffa14a6a664 Disclaimer: Alle Anleitungen/Tutorials sind nach bestem Wissen und Gewissen verfasst, gehen im…
  • (Zitat von Sash1900) Kannst du so natürlich machen, würde, wenn es geht die USG allerdings im 192.168.1.1 belassen das ist ihr Standard-Netz worin sie agiert, manchmal kommen Probleme auf, nicht immer nur als Tipp. (Zitat von Peterfido) Hier würde ich noch einen Gedanken zu einfließen lassen, ob vielleicht mal Kameras noch dazu kommen könnten (Ubiquiti), dann vielleicht eher der UCKGen2Plus, ja bei diesen Modellen gab es Probleme, das der Akku aufblähte und nicht mehr funktionierte, konnte man d…
  • …iguriere die benötigten Ports (AP und Pi) auf dem Switchport für das 192.168.4.x . Wenn das erledigt ist kann ich nach und nach meine Endgeräte mit VLAN's usw konfigurieren. Ist dieser Gedankengang korrekt oder habe ich da wieder einen Denkfehler
  • …onieren soll, oder? So sieht aktuell das LAN Netzwerk im Controller aus (es ist halt nur das eine flache Subnetz, ganz ohne VLANs) und so oder so ähnlich sollte es dann natürlich auch im UDR werden. Meine ganzen APs muss ich vermutlich im alten Control…
  • …er als DHCP server fungiert. Sofern dein raspi an deiner UDR angeschlossen ist und im selben VLAN ist (vermutlich native vlan 1) dann wird sie von nun an als DHCP fungieren. Da dein raspi DHCP ja deinen pi-hole als DNS weitergibt, ist das Thema DNS damit ebenfalls abgedeckt. Hoffe das hilft dir dabei dein Problem zu lösen. Gru